Zurück   Aprilia Forum - Motorrad u. Roller > Ankündigungen & Umfragen > Umfragen

Umfrageergebnis anzeigen: Kupplung zum Hochschalten
Ja, ich hab angst vor Schäden 36 42,35%
Nein, geht viel schneller ohne 16 18,82%
mal so mal so oder noch nie getested 33 38,82%
Teilnehmer: 85. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen
Alt 21.10.2015, 08:13   #31 (permalink)
Winner
 
Registriert seit: 06.06.2012
Beiträge: 485
Standard

Zitat:
Zitat von Chinakohl Beitrag anzeigen
Moin,

ich wollte mich zwar nicht mehr an dieser (für mich unsinnigen) Diskussion beteiligen, aber "einen" hab`ich noch !

Es geht zwar beim hochschalten ohne kupplung nix direkt kaputt, allerdings nehm ihr einen unnötig erhöhten Verschleiß der Schaltgabeln und der synchronringe im Getriebe in Kauf (aber gut - dafür verschleißt die Kupplung minimal weniger).
Dadurch das ihr ohne Kupplung hochschaltet - und dazu über den Schalthebel auf die Schaltgabeln Druck ausübt - legen sich die Schaltgabeln an die Gabelführungen der einzelnen Gangräder.
Dies führt dazu, das die Schaltgabeln an den Flanken der Gabelführungen reiben (auch wenn da ein Ölfilm zwischen ist).
Ausserdem haben die Synchronringe zuwenig Zeit die Drehzahl der einzelnen Gangradpaare anzugleichen.

Es wird also zunächst nix passieren, wenn ihr aber feststellt das nach 20tsd Kilometer (nur mal eine angenommene Größenordnung) so langsam das Getriebe "ausgelutscht" ist, braucht ihr euch nicht zu wundern.

Übrigens schaltet man im expliziten Rennbetrieb zwar ohne Kupplung - dafür meistens via Zündunterbrecher (welcher beim Schaltvorgang kurzzeitig die Zündung unterbricht um das Getriebe lastlos zu machen).



MfG
Arvid

P.s: Aber das ist ja für euch auch schon wieder Blödsinn (am besten, ich lass`mir mein Lehrgeld zurückzahlen und verbrenne meinen KFZ- Techniker Brief).
Nein, das ist kein Blödsinn. Wenn Du vom Fach bist fänden es sicher viele hier gut, wenn Du solche Infos sachlich, ohne "Unterton" und ohne Wertung der Diskussion postest und wenn Du es für "unsinnig" hältst, lass es einfach. Es gibt nun mal Leute, die sich mit Motorradtechnik nicht so gut auskennen, aber deshalb nicht gleich "schwachsinnig" sind. Leider scheint es aber hier wie in (fast) jedem Forum Leute zu geben, die sich für etwas besseres halten, das allen anderen auch mitteilen und sich dann wundern, das sie anecken. Wie jeder einzelne fährt und mit seinem Motorrad umgeht, ist seine Sache, ob nun auf der Rennstrecke ohne Kupplung oder Sonntags spazieren fahrend zur Eisdiele mit Kupplung. Ich mache beides und habe Spaß an meinem Hobby.
Nemo ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 21.10.2015, 08:13   #1 (permalink)
Biker Ad
Verbraucherinformationen für Biker
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Überholspur
 
Ab dem 101. Beitrag ohne Biker Ad


Alt 21.10.2015, 13:28   #32 (permalink)
Fahrer
 
Registriert seit: 23.09.2014
Beiträge: 18
Standard

Zitat:
Zitat von Nemo Beitrag anzeigen
Nein, das ist kein Blödsinn. Wenn Du vom Fach bist fänden es sicher viele hier gut, wenn Du solche Infos sachlich, ohne "Unterton" und ohne Wertung der Diskussion postest und wenn Du es für "unsinnig" hältst, lass es einfach. Es gibt nun mal Leute, die sich mit Motorradtechnik nicht so gut auskennen, aber deshalb nicht gleich "schwachsinnig" sind. Leider scheint es aber hier wie in (fast) jedem Forum Leute zu geben, die sich für etwas besseres halten, das allen anderen auch mitteilen und sich dann wundern, das sie anecken. Wie jeder einzelne fährt und mit seinem Motorrad umgeht, ist seine Sache, ob nun auf der Rennstrecke ohne Kupplung oder Sonntags spazieren fahrend zur Eisdiele mit Kupplung. Ich mache beides und habe Spaß an meinem Hobby.
jedes einzelne wort trifft den nagel auf den kopf.
ich bin dir zutiefst zu dank verpflichtet.
harterRücken ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2016, 12:47   #33 (permalink)
Fahrer
 
Registriert seit: 11.06.2014
Beiträge: 19
Standard

Immer mit Kupplung
mbayp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2016, 18:36   #34 (permalink)
WorldChampion
 
Benutzerbild von BlackTiger125
 
Registriert seit: 01.06.2006
Ort: Vohburg bei Ingolstadt
Beiträge: 2.194
Motorrad: Aprilia RS 125 98/01, RSV Mille Hot Red
Standard

"Ja, ich hab angst vor Schäden"

Ich benutz se immer da ich nur auffer Straße fahre und da spielt es meiner Meinung nach keine Rolle ob man nun 0,5 Sekunden schneller is oder nicht.

Bequemer? - Mag sein aber ich bins auch schon immer so gewohnt von daher störts mich auch nicht.
BlackTiger125 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2016, 23:54   #35 (permalink)
Einwohner Noales
 
Registriert seit: 28.09.2004
Beiträge: 2.686
Standard

Hi Markus,
mach Dir einen Quickshifter dran und ich bin mir sicher Du hast Spass am Gänge hochschalten ohne Kupplung, auch auf der Landstrasse. Ist einfach nur lässig cool, kein Schaltrucken, die Hände bleiben am Lenker und die Karre hält die anvisierte Linie beim Gänge durchladen wie an der Schnur gezogen. Macht echt Laune.

Gruß Felix
felix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2016, 00:31   #36 (permalink)
Winner
 
Benutzerbild von niemand
 
Registriert seit: 06.11.2015
Ort: nördlich Berlin
Beiträge: 594
Motorrad: Pegaso Strada Factory (07)
Standard

Kupplung ist dran, hab ich bezahlt und demnach wird sie auch benutzt. Ich bin auch eher der Fahrer ob Auto oder Motorrad der den Verschleiß im Auge hat und die Bauteile lieber schont. Was jetzt aber nicht heißt das der Motor wenn er warm ist nicht auch das gesamte Drehzahlband zur Nutzung erfährt. Denn dafür habe ich ja auch bezahlt.
niemand ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2016, 08:27   #37 (permalink)
Fahrer
 
Registriert seit: 11.06.2014
Beiträge: 19
Standard

Hallo Felix,
das kannte ich noch gar nicht.
Da werde ich mich jetzt erstmal schlau machen.
Danke
mbayp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2016, 11:23   #38 (permalink)
WorldChampion
 
Benutzerbild von BlackTiger125
 
Registriert seit: 01.06.2006
Ort: Vohburg bei Ingolstadt
Beiträge: 2.194
Motorrad: Aprilia RS 125 98/01, RSV Mille Hot Red
Standard

Zitat:
Zitat von felix Beitrag anzeigen
Hi Markus,
mach Dir einen Quickshifter dran und ich bin mir sicher Du hast Spass am Gänge hochschalten ohne Kupplung, auch auf der Landstrasse. Ist einfach nur lässig cool, kein Schaltrucken, die Hände bleiben am Lenker und die Karre hält die anvisierte Linie beim Gänge durchladen wie an der Schnur gezogen. Macht echt Laune.

Gruß Felix
Hallo Felix,

Ein quicksifter kommt für mich nicht in Frage. Dieser kostet schon wieder jede Menge Geld. Zudem hat man wieder mehr Kabel und Technik die kaputt oder fehlerhaft sein kann.
Sowas würde ich nur auffer rennstrecke verbaun.

Außerdem wer sagt das ich mit der normalen Kupplung nicht genau so spaß habe und gut zurecht komme?
Wie gesgt ich fahre auffer straße und da spielt es absolut keine Rolle wie schnell ich die gänge durch jage. Zumal ich eh meist eher chillig unterwegs bin ;o)

Also ich bleibe bei der normalen Kupplung. Sinnvoller vorallem für die Sicherheit wäre da meiner Meinung eher eine AHK.
BlackTiger125 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2016, 13:36   #39 (permalink)
Fahrer
 
Registriert seit: 11.06.2014
Beiträge: 19
Standard

Also ich muss auch sagen: Die Preise sind gesalzen.
Da werde ich wohl passen!
mbayp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2016, 15:04   #40 (permalink)
Einwohner Noales
 
Registriert seit: 28.09.2004
Beiträge: 2.686
Standard

Hi,
den ganzen Kram alleine für die Quickshifterfunktion an zu schaffen wäre mir evtl. auch zu teuer. Hoch- und Runterschalten ohne Kupplung geht mit ein bißchen Übung auch ohne den ganzen Aufwand. Ich finde aber mit QS macht es mehr Spass, ganz subjektiv gesehen.
Wer schon einen PCV montiert hat, der kann mit ca. 3.-€ Aufwand für einen passenden Microschalter bequem die Quickshifterfunktion mal ausprobieren. Kabel dran, anklemmen, QS-Funktion einstellen, Schaltkontakt justieren und fertig. Da stehen Kosten-Nutzen schon in einem besseren Verhältnis. Habe mal gelesen, dass das auch mit dem PCIII Usb und passender QS-Software gehen soll. Kann ich aber selbst nicht testen, da ich keinen PCIII Usb habe. Vielleicht kann jemand anderes das bestätigen oder mal probieren.
Genug oT, soll jetzt hier keine Quickshifterdiskussion werden, kann man ja wenn es interessiert an anderer Stelle einen Fred aufmachen. Glaube da gab es auch schon welche hier im Forum.

PS: Habe den link gerade gefunden: Frage zum Quickshifter

Gruß Felix

Geändert von felix (01.03.2016 um 15:26 Uhr).
felix ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 01.03.2016, 15:04   #1 (permalink)
Biker Ad
Verbraucherinformationen für Biker
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Überholspur
 
Ab dem 101. Beitrag ohne Biker Ad


Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Trackbacks are An
Pingbacks are An
Refbacks are An


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kupplung klebt Capa Pegaso 0 09.06.2015 13:19
Aprilia MX fährt trotz gezogener Kupplung APPI-MX125 125 ccm (RS 125, ETX und andere 125er Modelle) 21 26.04.2015 22:13
Das leidige Thema Kupplung SilentSoul 125 ccm (RS 125, ETX und andere 125er Modelle) 10 13.07.2014 22:54
Kupplung muschelschubser SL1000 Falco (alle Jahre) 6 09.06.2014 20:53
Kupplung trennt nicht mehr ! Neu Kupplung ? jeepfreak7 SL1000 Falco (alle Jahre) 9 15.06.2013 11:02
Getriebeöl Rotax122/123 (oder: Kupplung trennt nicht, Gangschaltung schwergängig) sonic.noize FAQ´s - RS 125 0 01.05.2013 21:30
An die Racer: Kupplung, Übersetzung und Öl Bohne59 RSV Mille ME+RP (1998-2003) + Tuono (2002-2005) 0 21.08.2012 00:06
Kupplung verstellt sich von alleine Nintlex 125 ccm (RS 125, ETX und andere 125er Modelle) 39 27.07.2012 23:05
Kupplung trennt nicht mehr richtig GevatterTod 125 ccm (RS 125, ETX und andere 125er Modelle) 13 21.10.2011 19:50
Probleme mit Surflex Kupplung christoph666 1000er (Allgemeiner Modellübergreifender Bereich) 5 14.12.2010 22:24
[125 ccm]: Kupplung trennt nicht - großes Problem! PhilippRS125 125 ccm (RS 125, ETX und andere 125er Modelle) 15 30.09.2010 23:36
!Hilfe! Kupplung Rupft beim Schnellen anfahren!!! Laoras 125 ccm (RS 125, ETX und andere 125er Modelle) 2 25.08.2009 23:13
Kupplung einstellen da.Sh4d0w 125 ccm (RS 125, ETX und andere 125er Modelle) 6 06.05.2009 18:56
[125 ccm]: Kupplung einstellen?? Vulva 125 ccm (RS 125, ETX und andere 125er Modelle) 3 13.03.2006 17:11
[250 ccm]: Kupplung oberi 250 ccm (RS 250) 10 14.09.2004 18:07


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:56 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO 3.1.0