Zurück   Aprilia Forum - Motorrad u. Roller > Ankündigungen & Umfragen > Umfragen

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen
Alt 14.04.2015, 16:49   #1 (permalink)
Starter
 
Registriert seit: 14.04.2015
Beiträge: 3
Standard Umfrage zur Bewertung von subjektiven Merkmalen von Motorrädern

Hey Leute,

ich hoffe ich verstimme mit meinem Anliegen niemanden, aber ich habe gehofft Ihr könntet euch ein paar Minuten Zeit nehmen und an meiner Umfrage teilnehmen.

Hier der Link: https://www.tu-cottbus.de/sqmm/

Ich promoviere zum Thema „Widersprüche und Wechselwirkungen im Anforderungsmanagement am Beispiel Motorrad“. Das Ziel meiner Arbeit ist die Programmierung einer Auswahlunterstützung, die neben objektiven Daten (Hubraum, PS usw.) subjektive Daten integriert, wie zum Beispiel: Optik, Ergonomie usw..

Ausgangsbasis sind alle 1000 Punkte – Test von der Zeitschrift Motorrad von 2007 bis 2014- die ich in einer Excel-Tabelle zusammengetragen habe. Nach Auswahl der aktuellsten Tests von jeder Maschine, entstand eine Datengrundlage von 265 Motorrädern. Für diese Motorräder habe ich bereits sämtliche objektiven bzw. quantifizierbaren Merkmale (51 Merkmale insgesamt) wie PS, Hubraum, Einradschwinge, Gepäckunterbringung oder ABS usw. notiert. Hierbei diente der 1000 Punkte – Test als Ausgangspunkt.

Jetzt müssen die subjektiven bzw. schwerquantifizierbaren Merkmale (ca. 25 Merkmale) aufgenommen werden. An dieser Stelle kommt die Umfrage wieder ins Spiel. Ich brauche Teilnehmer, die meine insgesamt 265 Motorräder anhand von Bildern, bewerten. Natürlich bewerten die Teilnehmer nicht alle Motorräder sondern min. 2 und max. 10 Motorräder, wobei die Teilnehmer jeder Zeit die Umfrage abbrechen können. Wer nach 10 Motorrädern immer noch Lust auf mehr hat, kann gerne die Umfrage von vorn beginnen und weitere Bikes beurteilen.

Da es um subjektive Wahrnehmung geht, die quantifiziert werden soll, trefft Ihr auf gegenteilige Fragestellungen. Bitte stört euch nicht daran.

Ich würde mich sehr freuen wenn Ihr an dieser Umfrage teilnehmt.

Beste Grüße

Stefan Peplowsky
stefanpeplowsky ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.04.2015, 16:49   #1 (permalink)
Biker Ad
Verbraucherinformationen für Biker
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Überholspur
 
Ab dem 101. Beitrag ohne Biker Ad


Alt 17.04.2015, 20:47   #2 (permalink)
Production Racer
 
Benutzerbild von Chinakohl
 
Registriert seit: 11.05.2011
Ort: 45475 Mülheim/ Ruhr
Beiträge: 1.694
Motorrad: Triumph Bonneville 750 T 140E (Bj. `79), Honda CB 550 four K3 (Bj. `78 EZ `79 - 1. Besitzer!), Aprilia Pegaso 650 GA (Bj.`94 EZ.`95), Quickfoot Z 50 G (Chin. Honda Monkey Replika Bj. `05 )
Standard

Hallo Stefan,

es tut mir ehrlich sehr leid, aber ich kann an deiner Umfrage zur "Meinungsforschung" - auch wenn es im Umfang einer Aufgabenstellung zu Dipl. Arbeit einer TU geschieht - nicht teilnehmen.

Ich möchte dir dieses auch nur auf diesem Wege mitteilen, weil ich zu einer Minderheit gehöre, die keinerlei zeitgemäß übliche Kriterien zu der Auswahl eines Motorrades in Betracht ziehen.
Für diese Leute ( mich natürlich eingeschlossen) gilt nach wie vor: So "wenig" wie möglich und nur das zum fahren absolut unverzichtbare.
Dann kommt man durchaus mit sehr viel weniger Motorleistung (und um diese unter Kontrolle zu halten ebenfalls regelnde Elektronik) bzw. im wahrsten Sinne des Wortes "mit sehr viel weniger Motorrad" klar ( es ist ja bereits ein Wiederspruch an sich, das ein 2Rad mehr als 200 Kg Leergewicht hat - weshalb es naturgemäß natürlich auch 100e von PS haben muß, um sich adäquat bewegen zu lassen).

Allerdings ist mir bewusst, das auf dieser Basis kein Motorradhersteller dieser Welt in der Lage ist ein für den Markt akzeptables und "verkaufbares" Modell anzubieten ( möglicherweise fahre ich deshalb ausschließlich "Minimal- Motorräder" - welche auch sehr gerne mal aus den `70er Jahren stammen dürfen).
Diese ganze Überfrachtung mit Komfort, Technik, Laufkultur und Bedienungsfreundlichkeit für jedermann ist in meinen Augen ein absoluter Horror und geht meilenweit an meinen Ansprüchen und Bedürfnissen vorbei. Warum haben moderne Moppeds in 3Teufels- Namen keinen Kickstarter mehr - würde dieser doch die Möglichkeit bieten, das Fahrzeug auch bei "schwachem" Starterakku (wenn dessen Ladungszustand eben nicht mehr ausreicht, den Anlassermotor zu betreiben, aber noch ausreichend für die Betriebsspannungsversorgung der elektronischen. Zündanlage ist) in Gang zu bringen.

MfG
Arvid

Geändert von Chinakohl (17.04.2015 um 20:55 Uhr).
Chinakohl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2015, 18:33   #3 (permalink)
Starter
 
Registriert seit: 14.04.2015
Beiträge: 3
Standard

Hey Leute,

ich wollte mich bei allen bisherigen Teilnehmern an meiner Umfrage
bedanken. Aber leider fehlen mir immer noch einige Bewertungen. Um
genau zu sein habe ich bis jetzt ca. 60%. Es wäre wirklich super von
euch, wenn Ihr euch 10 min Zeit nehmt und mehrere Motorräder bewertet.
Danke für eure Unterstützung.

Hier der Link: https://www.tu-cottbus.de/sqmm/

@Chinakohl: Vielen Dank für deine Erläuterung und ich kann es sehr gut nachvollziehen. Meine Maschine hat auch kein Schnick Schnack.

Beste Grüße und unfallfreie Fahrt.
Stefan Peplowsky
stefanpeplowsky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2015, 12:18   #4 (permalink)
Starter
 
Registriert seit: 14.04.2015
Beiträge: 3
Standard

Hey Bikers,

ich bin es nochmal. Ich will mich nochmals bei
allen bisherigen Teilnehmern bedanken. Aber leider fehlen mir immer noch
einige Bewertungen. Ich habe dank euch schon 75% zusammen. Es wäre
wirklich super von euch, wenn Ihr euch 5-10 min Zeit nehmen könntet und
mehrere Motorräder bewertet. Vielen Dank für eure Unterstützung.

Hier der Link: tu-cottbus.de/sqmm/

Ich wünsche euch einen schönen Männertag und eine unfallfreie Fahrt.
Beste Grüße
Stefan Peplowsky
stefanpeplowsky ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Trackbacks are An
Pingbacks are An
Refbacks are An



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:42 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO 3.1.0