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Umfrageergebnis anzeigen: Eine Frage des Glaubens: 125er Aprilia mit Zweitakt- oder Viertaktmotor?
Get Your Kicks Mit 2-Takt-Mix 140 88,05%
Ansaugen Verdichten Arbeiten Ausstoßen 19 11,95%
Teilnehmer: 159. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

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Alt 04.04.2011, 21:17   #31 (permalink)
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Zitat:
Zitat von pocketgangsta-07 Beitrag anzeigen
Wenn wir hier bei dem Thema Wartung sind, was soll man denn großartig warten beim 2t, bis auf den Kolben wechseln und mal den Schieber bei der RS?
Öhm, ja, bei der 4T prüft man alle 10k km schnell das Ventilspiel und stellt es bei Bedarf ein. Je nach Motortyp noch schnell die Steuerkette spannen und gut ist.
Ich wag mal zu behaupten, dass an nem 4T Motorrad weniger geschraubt werden muss als an nem 2T Motorrad.
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Ungelesen 04.04.2011, 21:17   #1 (permalink)
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Alt 05.04.2011, 00:18   #32 (permalink)
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Das kommt ganz aufs Motorrad drauf an.

An einer offenen NSR jedenfalls muss intervallmäßig viel, viel weniger gemacht werden als z.B. an einer R125, da kannst alle 3.000KM das Motoröl wechseln, Verkleidung weg, Filter neu...

Nach 40.000KM hast du bei der R125 schon 13 Motorölwechsel hinter dir, bei der NSR vielleicht einmal Getriebeöl. Klar, dafür ist erstere neuer und verbraucht auch etwas weniger Sprit, dafür macht letztere mehr Spaß.


"am 4 takter mag ich
- die möglichkeit ihn Schaltfaul zu bewegen"

Naja, beweg mal eine 125er Viertakt schaltfaul, da lässt sich die 125er Zweitakt leichter schaltfaul fahren, hat halt mehr Leistung und Drehmoment.

Geändert von 2strokeracing (05.04.2011 um 00:22 Uhr).
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Alt 05.04.2011, 13:10   #33 (permalink)
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Zitat:
Zitat von 2strokeracing Beitrag anzeigen
alle 3.000KM das Motoröl wechseln,
Sagt das Honda?
3000 ist ja sehr wenig. Kann ich fast nicht glauben, es sei denn du zeigst mir wo Honda das vorschreibt...
Schaltfaul fahren kann man eher ne 4T als ne 2T!!!
Ne 2T bringt untenrum ja mal gar nix. Wo bei der 2T das Standgas ist, zieht meine 4T schon richtig schön weg!
Und das mit dem Spass kannst du nicht als Argument bringen, das ist ziemlich subjektiv.
Man kann hier noch ewig weiterdiskutieren, es soll doch einfach jeder das fahren was ihm gefällt. Die Vor und Nachteile kennen wir alle bestens, eigentlich diskutieren wir hier über Geschmack. Und wie schon die Lateiner sagten: De gustibus non est disputandum.
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Alt 05.04.2011, 19:06   #34 (permalink)
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Wie kommst du auf Honda?

Die R125 ist von Yamaha, und das mit dem 3.000KM Ölwechselintervall ist wirklich so, liegt wohl auch daran dass der Motor qualitativ sowieso ziemlicher Mist sein muss, kenne einige Leute bei denen der schon gefressen hat, Lagerschaden, säuft Öl wie sau trotz geringer Laufleistung etc., und das als Viertaktmotor mit konservativen 15PS, aber das nur am Rande.

"Wo bei der 2T das Standgas ist, zieht meine 4T schon richtig schön weg!"

Was für eine 4T meinst du denn genau, und jetzt sag bitte nicht deine 650er, denn das wäre ja ein oberdämlicher Vergleich, da kann ich ja auch eine Cbr 125 mit einer RG500 vergleichen, und mich beschweren dass der Viertakter nur 1/10 der Leistung hat.

Wenn ich ne 125er Zweitakt hab, die im mittleren Drehzahlbereich schon die Leistung anliegen hat die der 125er Viertakt erst ganz ausgedreht erreicht, dann ist das ein klarer Fall was untenraus beser geht und was man schaltfauler fahren kann.
Dass das so ist siehst in jedem Leistungsdiagramm.

Zum Spaß: Wenn ich ne 125er Viertakt Sportler und ne 125er Zweitakt Sportler hab und die 125er Zweitakt obenraus nochmal 15PS mehr draufpackt und ich eben den berüchtigten "Kick" hab, dann will ich denjenigen kennen lernen dem das weniger Spaß macht.

Ich hätte wie so viele auch lieber nen M3 mit seiner spritzigen Leistungsentfaltung obenraus, als nen "normalen" E46.

Geändert von 2strokeracing (05.04.2011 um 19:21 Uhr).
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Alt 05.04.2011, 19:13   #35 (permalink)
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Zitat:
Zitat von 2strokeracing Beitrag anzeigen
"am 4 takter mag ich
- die möglichkeit ihn Schaltfaul zu bewegen"

Naja, beweg mal eine 125er Viertakt schaltfaul, da lässt sich die 125er Zweitakt leichter schaltfaul fahren, hat halt mehr Leistung und Drehmoment.
naja also wenn bei meiner rs die drehzahl unter 3000 rpm fällt gehd nicht mehr viel , bisweilen hab ich in der stadt das gefühl wenn ich in den 6ten gang schalte das des immer langsamer wird ( vorallem bei leichdem bergauf ). Da geht das mit der 125er sm von meinem cousin schöner .
gruß
rennsemme-fahra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2011, 19:37   #36 (permalink)
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Schaltfaul heißt für mich auch nicht so wenig Umdrehungen wie möglich, sondern halt normaler mittlerer Drehzahlbereich.

Dass der 6te Gang nichts für die Stadt ist sollte auch klar sein, der ist daffür da um 160 zu fahren, bei der 125er Viertakt ist das nicht viel anders, mal abgesehen davon dass die natürlich von vornerein kürzer übersetzt ist.

Geändert von 2strokeracing (05.04.2011 um 19:39 Uhr).
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Alt 06.04.2011, 00:13   #37 (permalink)
Speedfreak
 
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r125 ca 12Nm bei 8000
rs 125 21Nm bei 10800
Maximum klar später, dafür aber auch mehr (fast das doppelte)
Bei Standgas und ein paar Umdrehungen liegt der 4t klar im Vorteil aber Hallo - heißt das Spass haben??? Wenn ich bei 2k schalte und mich bei wohlgemerkt 125ccm über Drehmoment freue, sorry, dann wäre ein Roller die bessere Alternative
Im 125er Bereich ist doch die Wahl mehr als Simpel, wohl gemerkt auf Spass haben!
sholloman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2011, 00:49   #38 (permalink)
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hallo hallo hallo , wo bin ich hier eigentlich mmh?
es ist doch wohl nicht wahr was ich hier gelesen habe...

MAN FAEHRT NICHT MOTORRAD WEIL ES OEKONOMISCH IST ODER SCHLACH MICH TOT.
MAN FAEHRT MOTORRAD AUS LEIDENSCHAFT, UND WAS SPEILT ES DA FUER NE ROLLE WAS ES KOSTET ODER WAS DIE UNTERSCHIEDE SIND.

MAN FAEHRT SEIN MOTORRAD WEIL ES EINEM GEFAELLT .
MAN FAEHRT 2 TAKT WEIL MAN DAS GEKNATTER UND DEN KICK LIEBT.

MAN FAEHRT 4 TAKT WEIL MAN DEN BUMS LIEBT UND DEN SOUND DER EINEN IM TUNNEL ODER SONST WO VERFOLGT.

motorrad fahren ist nicht diskutierbar , es iist einfach .

und wir lieben es alle oder etwas nicht!?
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Alt 06.04.2011, 03:08   #39 (permalink)
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@ sholloman:

Jepp genau das meinte ich.


"MAN FAEHRT 4 TAKT WEIL MAN DEN BUMS LIEBT "

Die 125er 2T hat aber mehr Bums als die 125er 4T ^^

Zum Sound im Tunnel, check mal meine Signatur^^

Mir gefällt der Viertaktsound auch, aber nur ab 1.000ccm, eine 125er Viertakt, auch mit anderem Auspuff, hört sich für mich leider an wie ein Traktor, damit kann ich nix anfangen.
2strokeracing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2011, 16:26   #40 (permalink)
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ich meinte !!! man faehrt motorrad weil man es liebt .

und ja ich bervorzuge auch den 2 takt sound egal ob klein ob gross und den kick
Dudeski ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 06.04.2011, 16:26   #1 (permalink)
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