Alt 22.10.2017, 14:30   #1 (permalink)
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Daumen hoch Projekt MX 125 11KW

Hallo Leute,

Bin neu hier und möchte mit euerer Hilfe mein Projekt rückbau einer Entdrosselten MX 125 auf 11KW starten.

Zu mir:
Heise Mike, bin 15J alt und werde im Jan.2018 mein A1 Schein bekommen. Beim schrauben bekomme ich unterstützung von meinem Vater der sich mit Motoren im Pkw Bereich ziemlich gut auskennt. Gut ausgestattete Garage ist vorhanden.

Zum Moped:
Ich habe ziemlich günstig eine MX gekauft die jedoch aus Frankreich stammt und zum Zeitpunkt des Kaufes nicht gelaufen ist.
Der Verkäufer besorgte aber ein deutsches Datenblatt von der Dekra, mit dem es möglich ist das Moped in DE anzumelden. HU muss vorher neu gemacht werden. War vorher selbst bei DEKRA und habe mich erkundigt, kein Problem muss nur die HU bestehen.
Im Datenblatt ist die MX mit 11KW eingetragen, jedoch entspricht die MX nicht den Daten weil sie offen ist.

Aktuelle SETUP:
34-er Vergaser(HD 155), Jollymoto Krümmer, Ansaugmembrane V Force3, 16 Ritzel vorne, Doppelte Ansaugschnorchel, AS aktiviert,
Blackbox: "NIPPONDENSO 071000-0910-QCA91"

Nachdem wir den Vergaser gereinigt haben, sprang die MX an und lief auch stabil im Leerlauf, nahm auch Gas an. Kompression messung ergab ca 8,5 Bar. Allso technich in Ordnung.

Nun muss die Aprillia auf 11KW umgebaut werden und HU bestehen.

Wir haben uns folgendes überlegt:

1 Gebrauchten 28-er Vergaser besorgen ( Setup aus dem Forum, für MX)

Vergaser Dell'Orto PHBH 28 BD
Daten anhand der Ersatzteillisten von Wendel


5/11-kW-Version:

HD 104
Düsennadel x25
Position Düsennadel: 3. K
Düsenstock 264BN
Leerlaufdüse 62
Mischrohrdüse 62
Gasschieber 45
Ansaugmuffe bei 11kW 1 Kanal offen , bei 5kW beide
Auspuff B-1168
Auslaßschieber starr
Zündkerze NGK BR8ES oder Alternative
Zündbox 071000
LD-Schraube 2 Umdrehungen raus
Auspuffkrümmer B-1169 = 5kw(80km/h)
Auspuffkrümmer B-1168 = 11kW

2 Gianelli Komplettanlage für 11KW mit ABE( Drossel sollte drin sein)
3 AS deaktivieren
4 Einfache Schnorchel?
5 16 Ritzel drauf lassen( bei A1 ist ja Geschwindigkeit offen)?
6 Ansaugmembran V Force 3 drin lassen?
7
Blackbox: "NIPPONDENSO 071000-0910-QCA91" drin lassen?

Benötige Rat von erfahrenen Aprillia Schraubern/Fahrern.
Könnte ich mit den oben stehenden modifikationen meine MX auf die 11KW drosseln und HU bestehen?
Wenn nicht, gibt es vielleicht andere Vorschläge?

Vielen dank im voraus

Gruss Mike


MikeMike ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 22.10.2017, 14:30   #1 (permalink)
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Alt 22.10.2017, 18:11   #2 (permalink)
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OK, 11kW sind eingetragen, aber welche Geschwindigkeit? 80kmh? Wenn ja, dann musst du die erstmal auf 110kmh eintragen lassen (ein Gutachten hätte ich da, eine PN mit deiner e-mail reicht). Wenn schon 11kW und 110kmh drin stehen brauchst du ja nur TÜV, und dafür muss alles technische in Ordnung sein (Schwinge, Gabel, Lenkkopflager, Reifen, Bremsen....). In den FAQ gibt es eine Kaufberatung mit Checkliste für tests. Vieles davon macht der Prüfer auch.

1: Ja ein PHBH28 muss rein.
2: Auspuffanlage kann drin bleiben und braucht keine zusätzliche Drossel wenn die ABE eine 11kW Freigabe hat.
3. ALS muss deaktiviert werden. Stecker vom Solenoid abziehen kann reichen, manche TÜV'er wollen das aber noch manipulationssicherer haben.
4. Einfacher Schnorchel muss sein
5. Ja, 16er Ritzel ist korrekt. Zähle zur sicherheit auch mal die Zähne am Kettenblatt, nicht dass es da zu einer Überraschung kommt.
6+7. Beides darf drin bleiben. die HD solltest du dann nach dem TÜV termin nochmal überprüfen ob die nicht etwas zu mager ist.

Viel Erfolg
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Alt 22.10.2017, 19:50   #3 (permalink)
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Hallo Mooserider

Danke für deine schnelle Rückmeldung

Habe gerade die Zähne auf dem Hinterrad nachgezählt, es sind 45. Ist das OK?

Im Datenblatt steht unter T(Geschwindigkeit) 103 Km/h . Ist das Französische Version? Kann ich trotzdem nur HU machen ?

Für den Jollymoto Krümmer habe keine ABE, es ist auch Hohl wie eine Blechdose, also kein Kat. Deshalb dachte ich an eine neue Gianelli Anlage mit ABE für 11KW damit es bei HU keine Probleme gibt.
Jollymoto mache ich 2 Jahre Später drauf wenn A2 vorhanden ist.

Vorhin haben wir noch den Zylinder abgenomen und Vermessen .
Zylinder Durchmesser 54,02 mm
Kolben 53,99mm
Sieht auch optisch sehr gut aus

Könntest du mir für die Teilebesorgung wie Dichtungen usw. einen Onlineshop empfehlen?

Gruss Mike
MikeMike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2017, 19:32   #4 (permalink)
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Frage

Heute neuen Vergaser bei Stein-Diense bestelt, von den Daten passt ungefähr auf den original Setup für MX 125. Sollte für RS ab 1997 sein.
Nur die ersten drei Positionen passen nicht.

Ausstattung:
- Gasschieber 50 - 9374-50
- Hauptdüse 120 - 6413120
- Zerstäuber BN 266 - 10174-266

- Leerlaufdüse 62 - 12995-062
- Leerlaufzerstäuber 62 - 13086-62
- Starterdüse 70 - 7746-070
- Nadel X25 - 9477-25
- Nadelventil 250 - 8649-250
- Schwimmer 9,5 g, - 9010-01
- Getrenntschmierung

Gianelli Komplett auspuffanlage, Bremsbelege vorne und hinten, Zylinder dichtungssatz und paar kleinteile bestellt bei Centroricambi vorgestern.Bis jetzt noch keine Email mit Bankverbindung erhalten.....
MikeMike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2017, 19:29   #5 (permalink)
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Optimieren der CDI 071000-0910
MikeMike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2017, 10:03   #6 (permalink)
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Zitat:
Zitat von MikeMike Beitrag anzeigen
Hallo Mooserider

Danke für deine schnelle Rückmeldung

Habe gerade die Zähne auf dem Hinterrad nachgezählt, es sind 45. Ist das OK?

Im Datenblatt steht unter T(Geschwindigkeit) 103 Km/h . Ist das Französische Version? Kann ich trotzdem nur HU machen ?

Für den Jollymoto Krümmer habe keine ABE, es ist auch Hohl wie eine Blechdose, also kein Kat. Deshalb dachte ich an eine neue Gianelli Anlage mit ABE für 11KW damit es bei HU keine Probleme gibt.
Jollymoto mache ich 2 Jahre Später drauf wenn A2 vorhanden ist.

Vorhin haben wir noch den Zylinder abgenomen und Vermessen .
Zylinder Durchmesser 54,02 mm
Kolben 53,99mm
Sieht auch optisch sehr gut aus

Könntest du mir für die Teilebesorgung wie Dichtungen usw. einen Onlineshop empfehlen?

Gruss Mike
Wenn 103 kmh eingetragen sind kann 45Zähne in Ordnung sein. die Version kenne ich nicht so genau. HU kannst du jederzeit machen, es muss dann aber alles zur Eintragung passen.
Dichtungssätze kaufe ich immer bei Sausenthaler, die haben ein gutes Preis Leistungs Verhältnis (es gibt sicher welche mit besserer passform, aber dicht ist dicht). Kannst du den Kreuzschliff am Zylinder auch bei schlechtem Licht noch erkennen? Wenn nicht, wäre es ratsam den nochmal fix durch zu honen (also nur Kreuzschliff). Dabei bräuchtest du den Kolben nichtmal erneuern wenn der noch gut ist und maßlich passt.
Mooserider ist offline   Mit Zitat antworten
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