Zurück   Aprilia Forum - Motorrad u. Roller > Fragen & Antworten rund um Deine Aprilia > 125 ccm (RS 125, ETX und andere 125er Modelle) > Umbauten, Motorrad- und Projektvorstellungen

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen
Alt 07.09.2015, 00:20   #1 (permalink)
Fahrer
 
Registriert seit: 31.01.2015
Beiträge: 37
Standard RS 125 SF Umbau oder "Die unendliche Geschichte"

Vor über 3 Jahren bin ich zufällig über einen Tausch an eine RS125 mit Motorschaden gekommen. Ich wollte schon länger wieder einen Zweitakter haben, nachdem ich meine Honda RS 125 verkauft hatte. Aber das Geld wurde immer für etwas wichtigeres gebraucht.
Da auch diese RS (wie wohl sehr viele am Markt) im Detail total fertig gewesen ist, war an einen schnellen und perfekten Aufbau nicht zu denken.
Nun habe ich endlich fast alle Teile (für mittlerer Weile weit über 2000€...) und vor allem auch Lust, das Moped wieder zum Leben zu erwecken. Lediglich die Zeit fehlt vorn und hinten, sodass es manche Nachtschicht zu Hause gibt. Denn Frau, Kinder und Haus kommen zuerst.
Ich werde ab und an ein paar Bilder vom Fortschritt hochladen. Diese sind aber oft nur mit dem Handy gemacht, aber sie werden sicherlich erkennbar sein.
Wenn es Fragen gibt, werde ich diese gern beantworten.


So kam sie an, teilzerlegt mit 2 Kisten Teilen:
Ankunft1.jpg

Komplett zerlegt, bis auf die letzte Schraube:
Rahmen1.jpg

Die Schwinge bekam noch doppelte Lager sowie 2 Simmeringe pro Seite
Schwinge1.jpg

Umlenkung1.jpg

zugstrebe.jpg
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Ankunft1.jpg (23,9 KB, 81x aufgerufen)
Dateityp: jpg Rahmen1.jpg (19,2 KB, 56x aufgerufen)
Dateityp: jpg Schwinge1.jpg (14,5 KB, 60x aufgerufen)
Dateityp: jpg Umlenkung1.jpg (17,4 KB, 71x aufgerufen)
Dateityp: jpg zugstrebe.jpg (26,5 KB, 83x aufgerufen)

Geändert von gaskopp (07.09.2015 um 00:34 Uhr).
gaskopp ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 07.09.2015, 00:20   #1 (permalink)
Biker Ad
Verbraucherinformationen für Biker
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Überholspur
 
Ab dem 101. Beitrag ohne Biker Ad


Alt 07.09.2015, 20:21   #2 (permalink)
Moderator
 
Registriert seit: 22.06.2011
Ort: Wien
Beiträge: 6.565
Motorrad: RS 125 MPB3 BJ 2002
Standard

Könntest du mir bitte aufschreiben welche Lager und Simmeringe du in den Umlenkknochen eingebaut hast ?? Sieht wirklich gut aus . Und die Bronzelager der Zugstrebe ?? Danke .
kojo125 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2015, 22:53   #3 (permalink)
Fahrer
 
Registriert seit: 31.01.2015
Beiträge: 37
Standard

Natürlich:
Die Lager für die Umlenkung 5x HK18-16 (ich habe die von INA genommen, sehr gute Qualität)
Die Dichtringe sind 6x W18-24-3 WAO
Wahrscheinlich brauchst Du noch den kleinen Bolzen, wo das Federbein angeschraubt wird, die haben meist schon Abdrücke der alten Lager drin, richtige Rillen, wo jede Walze des Lagers einrasten kann. Den habe ich bei Centroricambi bestellt.

Für die Schwinge 4x HK2216 und 4x W22-28-4 WAO
Habe ich alles bei kugellagershop-berlin.de bestellt.

Die Buchsen für die Strebe müssten 18x21x20 MBZ gewesen sein.
Die habe ich von hier: http://www.grafe-shop.de/index.php?v...roductid=85267

Geändert von gaskopp (07.09.2015 um 22:55 Uhr).
gaskopp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2015, 16:55   #4 (permalink)
Moderator
 
Registriert seit: 22.06.2011
Ort: Wien
Beiträge: 6.565
Motorrad: RS 125 MPB3 BJ 2002
Standard

Danke dir für die ausführliche Antwort und auch für die Bezugsquellen . Wird sich wahrscheinlich in einen FAQ wiederfinden da die Umlenkknochen- und Schwingenrevision bei mir anstehen .
kojo125 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2015, 17:30   #5 (permalink)
WorldChampion
 
Benutzerbild von Cairo
 
Registriert seit: 10.12.2011
Ort: Dorf in Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.296
Motorrad: 1x RS 125 MP BJ 98 1x RS 125 MP BJ 97 Tuono SF BJ 03 1X Mille RP BJ 2001
Standard

Von mir auch vielen Dank,hab da auch noch 2 Diven bei denen das ansteht.
Cairo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2015, 22:38   #6 (permalink)
Fahrer
 
Registriert seit: 31.01.2015
Beiträge: 37
Standard

Bei der Zugstrebe ist die Neulagerung wahrscheinlich nicht nötig, da die originalen Buchsen aus Stahl sind.
Ich weiß auch nicht, wie die Buchsen aus Bronze den Druck aushalten. Das werde ich erst beobachten.
Evtl. mache ich die Zugstrebe noch ganz anders, aber das sehe ich erst, wenn ich Rahmen, Schwinge und Federbein montiert habe.
Ich hoffe, der Auspuff ist dort nicht in der Nähe, was ich erst später bemerken würde.
gaskopp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2015, 02:28   #7 (permalink)
Fahrer
 
Registriert seit: 31.01.2015
Beiträge: 37
Standard

Weiter geht es.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Chassis links 1.jpg (19,7 KB, 57x aufgerufen)
Dateityp: jpg Chassis rechts1.jpg (22,0 KB, 44x aufgerufen)
Dateityp: jpg Raste links1.jpg (38,8 KB, 52x aufgerufen)
Dateityp: jpg Raste rechts1.jpg (21,5 KB, 50x aufgerufen)
gaskopp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2015, 21:28   #8 (permalink)
Moderator
 
Registriert seit: 22.06.2011
Ort: Wien
Beiträge: 6.565
Motorrad: RS 125 MPB3 BJ 2002
Standard

Na da wurde ja fleissig gebastelt . Waren die Adapterplatten bei den Fussrastern schon drauf ????
kojo125 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2015, 21:40   #9 (permalink)
Fahrer
 
Registriert seit: 31.01.2015
Beiträge: 37
Standard

Die Adapterplatten sind nur einfache Lochplatten auf die die originale Rastenanlage passt. Ich brauche nur noch ein paar Distanzhülsen, damit die spannungsfrei anliegt.
Die Rasten sind lediglich etwas abgeändert. z.b. für die Fersenschützer.

Momentan baue ich gerade meine Gabel wieder zusammen und kürze und erleichtere den Heckrahmen. Ich möchte das nur so machen, dass die originalen Befestigungspunkte für den Höcker erhalten bleiben und das Teil trotzdem Material verliert.
gaskopp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2015, 21:39   #10 (permalink)
Fahrer
 
Registriert seit: 31.01.2015
Beiträge: 37
Standard

Das mache ich tagsüber: G8.jpg
da ist die Aprilia eine willkommene Abwechslung. vor allem, was die Größe angeht....

Letzte Nacht habe ich die Gabel zusammen gebaut. Der Sprengring hat mich so genervt, da habe ich mit dem Dremel mit der Trennscheibe kleine Nuten rein geschnitten. Nun kann man den mit 2 kleinen Schraubendrehern zusammen drücken und dann leicht entfernen.
Die Nut kann man eingebaut rein schneiden, da der Simmerring eh weg fliegt.
Sieht dann so aus: Gabelunten1.jpg
Das Fettige ist Silikonfett von der Montage und dass der Ring nicht rostet.
Der Ring einzeln: Sprengring1.jpg
Schnitte leicht schräg zum Ringende hin machen, dann geht das leichter zu fassen beim zusammen drücken.

Nun ist sie endlich wieder im Moped:
Gabel1.jpg
Brücke1.jpg
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg G8.jpg (26,8 KB, 74x aufgerufen)
Dateityp: jpg Gabel1.jpg (21,1 KB, 48x aufgerufen)
Dateityp: jpg Brücke1.jpg (15,3 KB, 45x aufgerufen)
Dateityp: jpg Gabelunten1.jpg (21,8 KB, 46x aufgerufen)
Dateityp: jpg Sprengring1.jpg (6,4 KB, 29x aufgerufen)
gaskopp ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.09.2015, 21:39   #1 (permalink)
Biker Ad
Verbraucherinformationen für Biker
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Überholspur
 
Ab dem 101. Beitrag ohne Biker Ad


Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Trackbacks are An
Pingbacks are An
Refbacks are An


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motoren- und Modellübersicht RS 125 sonic.noize FAQ´s - RS 125 2 12.11.2012 20:58
RS 125 Fighter Umbau LaHeBo Umbauten, Motorrad- und Projektvorstellungen 60 31.07.2012 22:45
Rs 125 cafe racer umbau **EVIL** Umbauten, Motorrad- und Projektvorstellungen 180 15.04.2012 01:58
umbau Aprilia Rs 125 ktp 125 ccm (RS 125, ETX und andere 125er Modelle) 63 21.02.2012 21:03
Aprilia RS 125 Umbau auf 34er Vergaser,welche Bedüsung? Italienbike 125 ccm (RS 125, ETX und andere 125er Modelle) 3 26.01.2012 13:41
Umbau von rs mille r 2001er auf 2004er Deki RSV Mille ME+RP (1998-2003) + Tuono (2002-2005) 2 20.01.2012 13:08
Aprilia rs 125 "RaCiNg" Umbau ApRiLiAmAsTeR Umbauten, Motorrad- und Projektvorstellungen 16 12.01.2012 19:50
Neuere RS 50 Verkleidung auf RS 50 Extrema? patrick1506 50 ccm (RS 50, Scarabeo 50, Roller) 10 04.12.2011 21:56
Aprilia rs Umbau " ohne Tachoschnecke" ApRiLiAmAsTeR 125 ccm (RS 125, ETX und andere 125er Modelle) 6 07.10.2011 21:50
Aprilia rs 125 Motoforca Umbau SpainsXperte Motorrad Auktionen bei eBay & Co. 10 19.06.2011 23:06
Rs 125 Streetfighter Umbau denny-94 125 ccm (RS 125, ETX und andere 125er Modelle) 15 17.10.2010 22:36
RS 125 SFF, Nach Umbau (offen) stirbt Motor ab, bei fahrt. mod_nice 125 ccm (RS 125, ETX und andere 125er Modelle) 4 06.06.2010 08:59
Aprilia RS 50 umbau auf 80 kirill 50 ccm (RS 50, Scarabeo 50, Roller) 4 26.01.2010 18:07
Aprilia RS 50 - Stummellenker Umbau ?! [MIT BILD] Streety 50 ccm (RS 50, Scarabeo 50, Roller) 18 15.10.2009 19:07
Umbau von rs 125 92" auf 2004" ApRiliaS 125 ccm (RS 125, ETX und andere 125er Modelle) 2 17.08.2009 22:04


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:26 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO 3.1.0