Alt 22.10.2013, 14:04   #21 (permalink)
CupWinner
 
Benutzerbild von polini
 
Registriert seit: 19.10.2003
Ort: Darmstadt
Beiträge: 769
Motorrad: RS 125: GS 95 (Reggiani);MP 99; AF1; RX 125; Ducati 748 (RIP)
Standard

@ kojo
Welche Angaben meinst du?
Hier die Portmap meines 220L, die ich mal gemacht hatte: http://www.abload.de/img/k-sp-mapcjtu.jpg
Bist du dir bei deiner Liste mit dem
"Bezeichnung 220 I 8106365 Zylinder bearbeitet für RS SP (Sport Produktion)"
sicher? Von einem 220 I habe ich noch nie etwas gehört. Hast du da nähere Angaben?

@Martin
Dein Zylinder scheint mir unbearbeitet zu sein. Die Nebenauslässe sind "klein" und auch die Stege sind noch sehr breit im Vergleich zum 220L.
Wie hoch ist der Zylinder? Also dieses Maß hier: http://www.abload.de/img/k-s3500010bjw7.jpg
Kannst du irgendwelche handgeschliffene Stellen im Übergangsbereich von den Fenstern zur Lauffläche hin erkennen? Bei meinen SP Zylindern ist dort deutlich zu sehen das mit Hand nachgearbeitet wurde (nicht nur die Kanten gebrochen)

@cuedog
Der 220L SP Zylinder ist zum einem abgedreht, um die Steuerzeiten zu verändern (dickere Fußdichtung nötig). Desweiteren sind sämtliche Fenster von Hand nachgearbeitet und die Nebenauslässe deutlich größer.
polini ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 22.10.2013, 14:04   #1 (permalink)
Biker Ad
Verbraucherinformationen für Biker
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Überholspur
 
Ab dem 101. Beitrag ohne Biker Ad


Alt 22.10.2013, 17:14   #22 (permalink)
CupWinner
 
Benutzerbild von snake87
 
Registriert seit: 05.10.2010
Ort: Pocking
Beiträge: 731
Motorrad: Aprilia RS 125 MP Bj.97 und 98 (EX ETX 125 Bj. 99)
Standard

auf gut Deutsch mehr Leistung

Felix du hast doch noch ein Port Map vom 123er SP Zylinder

war das ned der 220 D mit Boostport !

Gruß Flo
snake87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2013, 17:44   #23 (permalink)
CupWinner
 
Benutzerbild von snake87
 
Registriert seit: 05.10.2010
Ort: Pocking
Beiträge: 731
Motorrad: Aprilia RS 125 MP Bj.97 und 98 (EX ETX 125 Bj. 99)
Standard

Der Orgi Zylinder 220 H is 91,90 mm hoch

also der SP Zylinder 220 L is 0,70 mm kürzer also der Orgi 220 H Zylinder

Gruß Flo
snake87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2013, 18:22   #24 (permalink)
CupWinner
 
Benutzerbild von polini
 
Registriert seit: 19.10.2003
Ort: Darmstadt
Beiträge: 769
Motorrad: RS 125: GS 95 (Reggiani);MP 99; AF1; RX 125; Ducati 748 (RIP)
Standard

Nein den 220D gab es meines Wissens nach erst ab 95. Dieser entspricht 1:1 dem 220H nur mit den Bohrungen passend für den 123er. Dieser hat nichts mit SP zu tun.
polini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2013, 20:17   #25 (permalink)
Überholer
 
Registriert seit: 18.08.2013
Beiträge: 77
Standard

Zitat:
Zitat von snake87 Beitrag anzeigen
auf gut Deutsch mehr Leistung


Wieviel Mehrleistung bringt denn so eine Zylinderbearbeitung und wieviel kostet so etwas,wenn man es machen lässt??
cuedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2013, 20:17   #26 (permalink)
Speedfreak
 
Benutzerbild von moe589
 
Registriert seit: 19.11.2007
Ort: Homberg/E
Beiträge: 1.041
Motorrad: Aprilia RS 250 LD Harada, ehem. RS 125, Simson S51 Enduro
moe589 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

der sp-zylinder mag selten sein, ist aber imho längst nicht so außergewöhnlich, wie er gerne hingestellt wird.
der unbearbeitete zylinder hat noch deutliche reserven, es ist also keine kunst, die die welt bewegt, da nochwas zu holen, ahnung vorrausgesetzt.
ebenfalls ist eine portmap was nettes zum angucken und um die richtung wo es hingehen soll abzuschätzen, jedoch ist sie nicht in stein gemeisselt.
beim reproduzieren wird man das nichtmehr genau so hinkriegen.
ich kenne die portmap vom sp nicht, bin aber überzeugt, dass ich(nur als beispiel) ohne weiteres die gleiche performance aus dem serienzylinder holen kann.
moe589 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2013, 21:46   #27 (permalink)
CupWinner
 
Benutzerbild von polini
 
Registriert seit: 19.10.2003
Ort: Darmstadt
Beiträge: 769
Motorrad: RS 125: GS 95 (Reggiani);MP 99; AF1; RX 125; Ducati 748 (RIP)
Standard

@ moe
Wenn du die SP Map nicht kennst, (sie ist oben auf der Seite) woher willst du wissen das du es besser kannst?

Spaß beiseite.
Er ist simple ein in meinen Augen "leichtes" upgrade zum normalen. Mit Sicherheit kann man aus einem normalen 220H mit Ahnung leicht noch mehr raus holen. Zum Porten würde ich niemals einen seltenen 220L als Basis nehmen. Wozu auch, wenn eh überall Hand angelegt wird.
Ist natürlich auch immer eine Frage der Haltbarkeit.

Nichts destotrotz bleibt der SP ein seltenes feine Teil RS Geschichte.
polini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2013, 23:32   #28 (permalink)
Speedfreak
 
Benutzerbild von moe589
 
Registriert seit: 19.11.2007
Ort: Homberg/E
Beiträge: 1.041
Motorrad: Aprilia RS 250 LD Harada, ehem. RS 125, Simson S51 Enduro
moe589 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

das will ich auch nicht absprechen.
sicher ist ein seltener, vom werk aus bearbeiteter zylinder schon was wert.
vor allem in seiner wirkung nach außen.
blos machen die im werk unterm strich auch nichts andres als jemand, der es vernüftig nachtäglich privat tut.
ich habe ja mitterweile genug zylinder selber bearbeitet(querbeet von vielen 2t), damit ich sagen kann, dass das mit der portmap wie gesagt nett anzusehen ist, aber insgesamt nichts weiter als eine näherung sein kann.
die unterschiede sind mit übung dabei gering aber es ist unmöglich einen zylinder von hand 2 mal genau gleich zu bearbeiten.
in leistungsregionen der rs würde ich das vermeiden aber selbst offensichtliche abweichungen der überströmeroberkanten sind kein beinbruch, sowas habe ich in andren bereichen schon öfters gesehen.
und diese motoren rennen im gegensatz zur serie wie sau und halten.
moe589 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2013, 23:40   #29 (permalink)
WorldChampion
 
Benutzerbild von rennsemme-fahra
 
Registriert seit: 30.07.2010
Ort: haidlfing
Beiträge: 1.764
Motorrad: aprilia rs 125 mp bj 98 ; rs250
Standard

So hab heute mal Paar Teile gewogen
Pleul
KW-Alt
Kw-Neu

@ Moe Bilder Sagen mehr wie 1000 Worte
Mich würde schon Intresieren was schon so alles Probiert hast, Gerne auch per PN,
mfg Martin
rennsemme-fahra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2013, 23:58   #30 (permalink)
Speedfreak
 
Benutzerbild von moe589
 
Registriert seit: 19.11.2007
Ort: Homberg/E
Beiträge: 1.041
Motorrad: Aprilia RS 250 LD Harada, ehem. RS 125, Simson S51 Enduro
moe589 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

pn ist raus, ich will den thread nicht weiter aus seinem ursprungsthema rausreissen.
moe589 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 22.10.2013, 23:58   #1 (permalink)
Biker Ad
Verbraucherinformationen für Biker
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Überholspur
 
Ab dem 101. Beitrag ohne Biker Ad


Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Trackbacks are An
Pingbacks are An
Refbacks are An


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
RS 250 auf der Piste Lionracing 250 ccm (RS 250) 1549 28.09.2017 17:38
Kleiner Biker hat die Hände voll ;) El-Benito Nur so zum Spass... 5 30.03.2013 11:55
HD kleiner bei Wechseln auf größeren Vergaser? tarsonis 50 ccm (RS 50, Scarabeo 50, Roller) 13 06.08.2012 23:33
Dellorto Nachbau wirkt kleiner tarsonis 50 ccm (RS 50, Scarabeo 50, Roller) 18 30.07.2012 23:11
Pegaso springt nicht an nach Teilzerlegung - Ein kleiner Bericht Tobias1988 Pegaso 1 15.07.2012 17:26
ETX zu kleiner Tank manitu38 125 ccm (RS 125, ETX und andere 125er Modelle) 4 21.11.2011 21:11
Vorstellung mit kleiner Frage Peps-E RSV Mille ME+RP (1998-2003) + Tuono (2002-2005) 9 09.07.2011 15:39
2008 Peg Factory mit kleiner Öllache ak5609 Pegaso 2 11.06.2010 18:52
Unfall (kleiner) MrLong 125 ccm (RS 125, ETX und andere 125er Modelle) 27 26.08.2009 21:26
kleiner Schnorchel am Luffi Wonder Boy 125 ccm (RS 125, ETX und andere 125er Modelle) 1 17.07.2008 00:08
Kleiner Unfall mit Pegaso Strada morph_01 Pegaso 8 23.04.2008 16:57
[Andere]: Kleiner Crash / Kühlwasser Jean Pegaso 5 16.08.2005 21:39


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:18 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO 3.1.0