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Alt 26.08.2017, 16:20   #1 (permalink)
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Standard Kupplung - mal ne neue Macke

Hallo zusammen,

Erstmals möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Jürg und bin im Moment in Winterthur zuhause, das heißt die Alpen und der Schwarzwald liegen vor der Haustür. Vor ein paar Jahren ist mir eine Falco im "originalen" Streetfighter Outfit zugeflogen. Mit dem Superbikelenker ist sie super zu fahren.

Bisher konnte ich im Forum zu meinen Problemen immer einen hilfreichen Beitrag finden, zum aktuellen Problem finde ich aber nichts. Die Kupplung hat unter normalen Bedingungen einen klaren Druckpunkt, wenn ich aber mal richtig durchbeschleunige, dann fühlt es sich an wie wenn Luft im System ist. Ich habe schon auf Stahlflex umgerüstet und dann den Nehmerzylinder getauscht, hat alles nichts gebracht. Auch gefühltes hundertmal entlüften hat nicht geholfen. Irgendwie bin ich am Ende des Lateins und hoffe aufn guten Tip aus dem Forum.
Jsoll1 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 26.08.2017, 16:20   #1 (permalink)
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Alt 26.08.2017, 16:46   #2 (permalink)
Einwohner Noales
 
Registriert seit: 28.09.2004
Beiträge: 2.676
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Hallo Jürg,
oben am Kupplungshebel schauen, ob der Druckbolzen der in den Geberzylinder geht genug "Schnüffelspiel" hat, 0,5mm reicht. Der darf nicht press anliegen. Spiel kann man am geschlitzen Bolzen einstellen. Man muss aber vorher die kleine Madenschraube, die von unten als Sicherung in den Quer-Knebel gedreht ist, lösen. Musst mal genau hinschauen, das Ding sieht man kaum.
Zweite Möglichkeit: Noch Luft im System. Mal das Moped in Rechtslage an eine Wand lehnen (nicht umwerfen) und nochmal unten am Kupplungsnehmerzylinder entlüften.
Wenn das alles nicht hilft, muss man sich vielleicht die Kupplung nochmal näher ansehen.

Gruß Felix
felix ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2017, 17:49   #3 (permalink)
Einwohner Noales
 
Registriert seit: 18.06.2009
Beiträge: 2.619
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Ich hatte das selbe Problem vor 2-3 Jahren. Beim kräftigen Beschleunigen, und mehrfachem Hochschalten wurde die Kupplung immer schwammiger, danach war sie wieder normal. Sie hat immer sauber getrennt, nur das Gefühl am Hebel war schwammig.
Es kam und es ging wieder. Genaue Ursache konnte ich nicht nachvollziehen, vermute aber eine Zusammenhang mit der Pneumatischen Kupplungsunterstützung. Ich hatte da mal den Kupplungsdeckel abgebaut, und meine, das es danach verschwunden war.
Falco1000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2017, 23:24   #4 (permalink)
Überholer
 
Benutzerbild von zmartin
 
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Beiträge: 123
Motorrad: Haga Factory (RP) + Mille Corser R (RP) + RennMille (ME) + Falco-Tuono + Futura
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Wenn ich mal ein Moped mit Luft im System gekauft habe hat es bisher immer geholfen die Kupplungs- oder Bremspumpe samt Ausgleichsbehälter vom Lenker zu demontieren und mit einem zweiten Stummellenker vom Boden aus zu entlüften, somit ist der Entlüftungsnippel der höchste Punkt im System...
Schnüffelspiel natürlich auch kontrollieren!

Geändert von zmartin (26.08.2017 um 23:26 Uhr).
zmartin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2017, 18:30   #5 (permalink)
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Schönen Dank für die Tips. Das Spiel am kupplungshebel habe ich eingestellt, war schon ziemlich satt. Die Testfahrt steht aber noch aus - ich werde anschliessend berichten.
Jsoll1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2017, 17:40   #6 (permalink)
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Beiträge: 3
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Heute konnte ich mich um die Falco kümmern. Ich habe das ganze nochmals entlüftet, die Membrane in der Kupplung kontrolliert und bei der anschließenden Testfahrt auch mal den Unterdruckschlauch der "Antihopping Kupplung" abgeklemmt. Hat leider alles nichts geholfen.
Nach dem Motto "don't fix it till it breaks " fahre ich weiter und kümmere mich im Winter drum. Danke für die Tips
Jsoll1 ist offline   Mit Zitat antworten
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