Zurück   Aprilia Forum - Motorrad u. Roller > 750 ccm bis 1200 ccm mit Aprilia-Motoren > Shiver SL750 und Dorsoduro 750

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen
Alt 21.09.2017, 13:08   #11 (permalink)
Überholer
 
Registriert seit: 04.07.2011
Ort: Gouda-Weitwurfzone
Beiträge: 62
Motorrad: SMV 750 Dorsoduro ABS, SR50R, RS4 125
Standard

Moin,

besteht bei der 900er auch noch das Problem des "Konstantfahrruckelns" im Teillastbereich ?

Das ist bei der 750er eine echte Katastrophe. Zivile Ortsdurchfahrten werden damit zum echten Rodeoritt
Bartimaus ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 21.09.2017, 13:08   #1 (permalink)
Biker Ad
Verbraucherinformationen für Biker
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Überholspur
 
Ab dem 101. Beitrag ohne Biker Ad


Alt 21.09.2017, 19:13   #12 (permalink)
Starter
 
Registriert seit: 17.09.2017
Beiträge: 6
Motorrad: Shiver 900
Standard

... ist halt ein Zweizylinder
Etwas gewöhnungsbedürftig vielleicht, aber nicht wirklich problematisch finde ich. Am besten du fährst sie mal Probe, dann weißt Du ob du damit zurecht kommen willst.
Bei den Ortsdurchfahrten habe ich eher das Problem mit der "Sitzheizung" an roten Ampeln
Kappiline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2017, 20:35   #13 (permalink)
Starter
 
Registriert seit: 20.09.2017
Beiträge: 2
Standard

Danke für die Rückmeldungen, werde berichten wie mein Eindruck war, den Händler fragen ob die Erstbereifung getauscht werden kann und ob es Änderungen für 2018 gibt.
NikNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2017, 08:21   #14 (permalink)
Überholer
 
Registriert seit: 04.07.2011
Ort: Gouda-Weitwurfzone
Beiträge: 62
Motorrad: SMV 750 Dorsoduro ABS, SR50R, RS4 125
Standard

Zitat:
Zitat von Kappiline Beitrag anzeigen
... ist halt ein Zweizylinder
Etwas gewöhnungsbedürftig vielleicht, aber nicht wirklich problematisch finde ich.

Hä ? Glaubst Du ernsthaft das sich jeder 2-Zylinder so verhält ?

Es ist bei Aprilia das Ride-by-Wire 1.0 schuld. Die Motoransteuerung ist im Teillastbereich unsauber "programmiert"....
Bartimaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2017, 18:00   #15 (permalink)
Starter
 
Registriert seit: 17.09.2017
Beiträge: 6
Motorrad: Shiver 900
Standard

Ja, ich glaube ernsthaft, dass sich ein Zweizylinder anders verhält als ein Vierzylinder. Aus diesem Grund fahre ich auch einen Zweizylinder!
Die Ride-by-Wire Steuerung dämpft das Verhalten zwar etwas, behält aber Gott sei Dank die Charakteristik bei (okay, im unteren Umdrehungsbereich wird sie vielleicht etwas zu stark unterstützt). Und nur weil irgendein Journalist in irgendeinem Motorradmagazin mal etwas über dieses Phänomen geschrieben hat, finden alle gleich das sei ein Problem...
... runter schalten und die Maschine in einem angemessen Tourenbereich fahren hilft im Übrigen ganz enorm!
Kappiline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2017, 19:14   #16 (permalink)
Winner
 
Registriert seit: 27.04.2015
Ort: Norddeutschland
Beiträge: 332
Motorrad: Mana GT, Scarabeo 500, SR 50 Stealth, Honda CRF1000L
Standard

Du hast vollkommen recht.
schatten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2017, 11:03   #17 (permalink)
Starter
 
Registriert seit: 23.07.2017
Beiträge: 4
Standard

Moin,

vor der Probefahrt bitte den Händler fragen, ob das erste Softwareupdate schon drüber ist. Meine hat die ersten 1000km ordentlich bei 50km/h im dritten Gang geruckelt. Seit dem Update nach der ersten Durchsicht ist das aber Geschichte bzw. auf einem sehr guten Niveau. (Liegt im Auge des Betrachters)

Sollte man jedoch eine Vierzylinder Laufkultur erwarten ist das nicht das richtige Bike...und das ist auch gut so


Ach ja... bekommt die Dorso 900 dann mal ne eigene Kategorie?

Geändert von michimaximum (29.09.2017 um 11:06 Uhr).
michimaximum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2017, 19:39   #18 (permalink)
Fahrer
 
Benutzerbild von Shiver 86
 
Registriert seit: 18.10.2017
Ort: Cottbus
Beiträge: 16
Motorrad: Shiver 900
Standard

Hi,

also meine Shiver 900 hat ich im Teillastbereich bis Tempo 50km/h im dritten Gang noch ein ordentliches Ruckeln.
Nun habe ich 1.400km runter, erste Durchsicht ist erledigt... aber wirklich weg ist es nicht.

Ich habe sie im August gekauft. Gibt es seit dem noch ein Update? Kann ich irgendwo erkennen ob ich die aktuelle Software habe?
Shiver 86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2017, 09:13   #19 (permalink)
Starter
 
Registriert seit: 17.09.2017
Beiträge: 6
Motorrad: Shiver 900
Standard

Moin,

erst einmal herzlichen Glückwunsch zu Deiner guten Wahl.
Bis 50 im 3. Gang macht sich der Zweizylinder wirklich sehr bemerkbar (ich finde es ist auch eher ein Zucken, als ein Ruckeln). Wie schon oben bemerkt, sollte die Shiver nicht allzu untertourig gefahren werden. Wenn es Dich stört, dann schalte runter.
Ich weiß ja nicht wo du herkommst, aber ich kann Dir aus Erfahrung, sagen dass ein großvolumiger Zweizylinder im unteres Drehzahlbereich auch noch ganz anders Ruckeln kann, als die Shiver.
Beim Update weiß ich auch nicht, wo man das findet und ob überhaupt oder wann es das gibt. Da solltest Du deinen Händler des Vertrauens fragen.
Kappiline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2017, 22:23   #20 (permalink)
Fahrer
 
Benutzerbild von Shiver 86
 
Registriert seit: 18.10.2017
Ort: Cottbus
Beiträge: 16
Motorrad: Shiver 900
Standard

Danke!
Bin auch sehr zufrieden mit der Shiver.
Ich komme aus Cottbus. Na dann werde ich wohl mal bei meinem Freundliche fragen wie es mit einem Update aussieht
Shiver 86 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.10.2017, 22:23   #1 (permalink)
Biker Ad
Verbraucherinformationen für Biker
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Überholspur
 
Ab dem 101. Beitrag ohne Biker Ad


Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Trackbacks are An
Pingbacks are An
Refbacks are An


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dorsodruro und Shiver 900 - 2017 Nemo Dorsoduro 1200 20 14.12.2016 00:39
Shiver Federbein an Dorsoduro? TT-DD Shiver SL750 und Dorsoduro 750 0 11.05.2016 00:17
Alu Motorradkoffer für Shiver und Dorsoduro 750 Doppel D Shiver SL750 und Dorsoduro 750 0 05.03.2014 17:04
Aprilia Shiver Auspuff LeoVince an eine Dorsoduro ? Priki Shiver SL750 und Dorsoduro 750 1 06.10.2013 12:24
Mapping: Shiver vs. Dorsoduro chantre Shiver SL750 und Dorsoduro 750 3 20.11.2012 16:46
Geklaute Shiver SL 750 ABS Servette Shiver SL750 und Dorsoduro 750 0 13.03.2012 19:53
Shiver (Schauriges) Fahrverhalten Castre Shiver SL750 und Dorsoduro 750 16 28.10.2011 08:36
Probefahrt mit der Dorsoduro Evil_R6 Shiver SL750 und Dorsoduro 750 5 22.09.2010 00:35
Kleine, wahre Geschichte einer Aprilia Dorsoduro ABS Der rote Blitz Shiver SL750 und Dorsoduro 750 11 06.09.2010 17:37
Erste Fahreindrücke Dorsoduro... in Traum ^^ Bonetec Shiver SL750 und Dorsoduro 750 99 21.08.2010 21:54
Vorstellung und Probefahrt Shiver GT bacman Shiver SL750 und Dorsoduro 750 1 11.06.2010 15:43
Neue Shiver, Dorsoduro und Mana Bildergalerie Olli New Mitteilungen (Wichtig ! Bitte zuerst lesen...) 0 06.04.2009 12:35
Bildergalerie Shiver, Dorsoduro und Mana deeyou Mana 850 und Mana 850 GT-ABS 3 06.04.2009 12:26


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:34 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO 3.1.0