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Alt 28.06.2016, 21:12   #21 (permalink)
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Der 190/55 er wird dir eher eingetragen von den hoch studierten Super Duper Schlaumeiern als das 15er Ritzel
Meine ist BJ 2011 ABS & ATC und bei jedem Reifen Typ Wechsel sollst dies im System anmelden
und eine Kalibrierung Fahrt durchführen [siehe Handbuch] daher geht das OK mit Eintragung.
[und wenn man es nicht macht - macht auch nichts - es funktioniert]

Eine FZ1 ABS zum Beispiel hat den 190/50 HR und es wird kein 190/55 Eingetragen,
Begründung: Das ABS funktioniert nicht mehr richtig

In der Realität ist es jedoch so das ein 190/55 und ein 200/65 SLICK [die Größe] voll funktioniert
also ALLES obendrein unter heftigsten Bedingungen

Unter uns: dem ABS und der Traktionskontrolle ist es schnurz piepe ob 180 / 190 / oder 200er
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Ungelesen 28.06.2016, 21:12   #1 (permalink)
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Alt 29.06.2016, 18:57   #22 (permalink)
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Also der Geschwindigkeitssensor ist am Motor rechts oberhalb beim Kupplungsdeckel .
kojo125 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2016, 20:45   #23 (permalink)
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Ist [soll] bei der Dorsoruro laut Handbuch oder Rep Anleitung >ELE ANL 137< [Seite]
am Hinterrad abgenommen. Und ja, das ABS hat auch einen Sensor für die Geschwindigkeit
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Alt 29.06.2016, 23:32   #24 (permalink)
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Seltsam .
Ist zwar aus dem Rep der Shiver 750 ABS aber die hat doch den gleichen Motor .

Habe da jetzt auch noch im Werkstatthandbuch der DD750 (ohne ABS) nachgelesen und da steht eindeutig auf Seite 87 unter Position :
Am Fahrzeug: Rechte Seite, in der Nähe des Kupplungsdeckels . Auf Seite 56 ist der Sensor Position 1 sichtbar . Ist ein Hallsensor und misst die Umdrehungen der Getriebeausgangswelle . Wenn da die Übersetzung geändert wird stimmt die Anzeige nicht mehr . Auch das Bild im Handbuch der DD ist das gleiche (Seite 144) wie das der Shiver-ABS . Im Handbuch der Shiver ohne ABS steht auch dasselbe drinnen .

Allerdings ist dann bei der Elektroausrüstung bei der Shiver/ABS (da habe ich leider nix von der DD-ABS) dann keine Rede mehr von diesen Sensor zwecks prüfung , also könnte da das schon über die ABS-Sensoren gehen .
Und hier ist es dann im Gegenteil zur Messung an der Getriebeausgangswelle egal welche Sekundärübersetzung du fährst !!!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Geschwindigkeitsensor.JPG (19,7 KB, 90x aufgerufen)

Geändert von kojo125 (30.06.2016 um 00:07 Uhr).
kojo125 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2016, 03:15   #25 (permalink)
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Danke Kojo125, für die Bestätigung der Sensorlage und Geschwindigkeitsänderung. Meine hat kein ABS und ich bin mir fast sicher, dass alle Dorsos (und Shivers ?) an der Getriebewelle abgegriffen werden, sonst müsste Aprilla einen guten Grund zur Designänderung (und Elektronikänderung) gehabt haben. Schaut doch einfach mal Alle an der genannten rechten, oberen Getriebeposition nach, ob dort ein fetter Boschsensor verbaut ist oder ob von der Hinterradschwinge ein Kabel nach vorne führt.
Grüsse und gutes Wetter

Geändert von DorsoDiet (01.07.2016 um 03:18 Uhr).
DorsoDiet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2017, 22:43   #26 (permalink)
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Hallo liebe Gemeinde
Habe am Samstag auch meine dorsoduro auf ein 15 er ritzel umgebaut. Mein Fazit für enge strecken mit viele kurven super geht richtig gut raus bekommt leichter einen drift hin.
Aber für längere Strecken nervt doch die höher Drehzahl im 6. Gang wenn man mal so 120-140 fahren will.
Ich werde auf Dauer wieder umrüsten da ich öfter mal Tages Ausflüge mache.
Mfg björn
hainbach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2017, 02:03   #27 (permalink)
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Hallo Hainbach,

kann ich nachvollziehen. Für viel Langstrecke bestimmt schonender.Wobei ich selten über 160 brate und mir die paar Drehungen egal sind. .
Hatte die Dorso mit dem 15-er letzten Herbst auf angezeigte 233km/h im T-Mode, sprich vermutlich reale 225 gefahren. Macht aber kein Spass, weil die
SMV nicht dafür designed ist.
Was bringt das 16-er Höchstspeed?

Grüsse
DorsoDiet
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Alt 25.08.2017, 02:01   #28 (permalink)
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Motorrad: Dorsoduro 750
Standard 15 Ritzel und Spannschraube

Hi Freaks,
musste auf meiner Urlaubstour die Kette nachspannen. Dabei ist die Spannschraube schlicht rausgefallen und das bei nicht mal 49mm Abstand zur Achse. Klar, habe ein 15 Ritzel, deshalb andere Spannlänge. Kurz entschlossen habe ich die Original Spannschraube mit Schaftlänge von 45mm (M8x1,25; 10-er Kopf) durch eine Schraube mit 50mm Schaftlänge (M8x1,25; 13-er Kopf) aus dem Baumarkt ersetzt. Die Originalkontermutter konnte übernommen werden. Puuhh, ich war froh, hatte Aprilla kein Sondermass verbaut.
Wenn ich schon dabei bin, wie weit spannst Du deine Kette raus, bevor Du dieKette wechselst?

Gruß und viel gutes Kurvenwetter
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Alt 28.10.2017, 20:07   #29 (permalink)
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Hallo DorsoDiet,
bin etwas spät aber mit deiner Vmax möchte ich dich nicht enttäuschen, aber ich fahre seit ca. einem Jahr auch mit 15 Zähnen. Verglichen mit dem GPS kommt im gesamten Geschwindigkeitsbereich eine Abweichung des Tachos von ca.10 % heraus, d.h. bei 220 Anzeige sind es nur echte 200- wenn man etwas aufrundet. Bitter, aber wahr und auch relativ logisch, denn auch mit 16 Zähnen eilt das Gerät auch schon sehr optimistisch vor.
Trotzdem bin ich sehr zufrieden damit, geringer Mehrverbrauch, vor allem auf der BAB, aber bei schneller Landstraßenfahrt unter 6l ist hinnehmbar, dafür kann man im Notfall selbst bei 60km/h auch mal den 6. Gang stehen lassen.
Grüße, graubart
graubart ist offline   Mit Zitat antworten
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