Zurück   Aprilia Forum - Motorrad u. Roller > 750 ccm bis 1200 ccm mit Aprilia-Motoren > Shiver SL750 und Dorsoduro 750

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen
Alt 17.10.2011, 11:13   #1 (permalink)
Starter
 
Benutzerbild von Dorsoduro Uno
 
Registriert seit: 07.07.2008
Beiträge: 9
Daumen hoch Motorgeräusch ab 4300U/min bis 9000 U/min und mein Kampf mit Aprilia

Moin Moin Aprilia Fans ,

hatte schon mal das Thema angesprochen und nun will ich mal meinen Unmut gegenüber Aprilia Deutschland Preis tun:

Habe ein Problem mit meiner Dorsoduro und zwar Motorgeräusch ab 4300U/min bis 9000 U/min da ich bald aus der Garantie bin habe ich mich an meinen Händler meines Vertrauens gewand und Er war sehr hilfsbereit und hat sich bei Aprilia Deutschland gewand weil Er solch ein Klappern nicht kennt, also Aprilia schickt nen Aussentech und der fährt und sagt Kettenschlagen ( sorry war bei der Probefahrt nicht da, ansonsten hätte ich da schon was gesagt ) also ich zum Händler der sagte mir Kettenschlagen was Er mir sagte Er bezweifle und ich auch, also Kette gespannt, gefettet und siehe da das Klappern noch da. Ich also um einen zweiten Besuch gebeten da einige Bekannte Motorradmechaniker die ich kenne gesagt haben dat is vom Motor und muss repariert werden. So nun kam der Aussentech und ich war anwesend und Er ist ne halbe Stunde gefahren und sagte ok da ist nen Geräusch vom Motor ( tja war ja auch schon beim ersten mal so, welch eine Koryphäe ) so wir nun den Ventildeckel entfernt Ventile auf Riefen geprüft und Sitz, nichts sichtbar, also Er ordnet an das der Steuerkettenspanner erneuert werden soll, ich ok Tage später war Teil verbaut, ich Probefahrt und siehe da GERÄUSCH war immer noch da und sogar etwas lauter. Mein Händler hat dann versucht erneut Kontakt aufzunehmen mit Aprilia und ich hab die Helpline 4 mal angerufen, Antwort war der Aussentech hat sich meine Dorso angesehen und befindet auf einmal das das Geräusch nicht Reparaturrelevant ist und Sie nichts mehr machen wollen ( hä ), aber nicht mit mir ich bei Piaggio nachgesehen wer die Obersten Chefs sind und denen geschrieben und meine Sache erläutert einige Mails wurden durchgestellt und einige werden geblockt aber ich hoffe das ich eine Antwort erhalte ansonsten geh ich zum Anwalt und dann gehts vor Gericht, meine Garantie läuft Ende Oktober aus und das Bike hat erst 7000 KM runter.

Achso, da mein Händler zu Kundenfreundlich war und mir beistand wurde Ihm zum Ende des Jahres seine Aprilializenz entzogen und Er kann keine Garantiesachen mehr einreichen, dufte dieser Aprilia Deutschland Laden.


Kennt jemand solch ein Problem mit Motorgeräusch ab 4300U/min bis 9000 U/min. Gruss Dorsoduro Uno
Dorsoduro Uno ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.10.2011, 11:13   #1 (permalink)
Biker Ad
Verbraucherinformationen für Biker
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Überholspur
 
Ab dem 101. Beitrag ohne Biker Ad


Alt 17.10.2011, 18:23   #2 (permalink)
Überholer
 
Benutzerbild von Dorso_Fighter
 
Registriert seit: 17.07.2011
Beiträge: 136
Motorrad: Dorsoduro 750 senza ABS '08, SR 125 Racing '02
Standard

Was für eine Art Geräusch?

Ist es ein:

Schlagen?
Klappern?
Klingeln?
Kratzen?
Pfeifen?
Zischen?
Quietschen?

Tritt das Geräusch im Leerlauf auf?
Verändert es sich, wenn ein Gang eingelegt wird?

Kann auch irgend ein defektes Lager (ich sage es jetzt mal laienhaft) defekt sein, es gab auch schon Pleuelprobleme mit der RSV4 ab Werk (mal als Beispiel)

Gruss
Dorso_Fighter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2011, 08:25   #3 (permalink)
Starter
 
Benutzerbild von Dorsoduro Uno
 
Registriert seit: 07.07.2008
Beiträge: 9
Standard

Hallo Dorso Fighter,

im Leerlauf habe ich nur das Geräusch von der Wasserpumpe, erhöhe ich die Leerlaufdrehzahl auf ca 4200 U/min dann habe ich ein lautes Klackern, im Fahrbetrieb habe ich es auch ab 4200 U/min besonders laut wird es wenn ich ab der Drehzahl beschleunige, also wenn ich Last auf den Motor gebe. Es hört sich an wie als ob ich Kolbenkipper, Kurbelwellenlagerschaden oder Getriebe/Kupplungsproblem hätte. Geräusch kommt wenn ich fahre ( auch ohne Helm zum besseren lokalisieren ) aus dem mittleren Bereich des Motors und auf der linken Seite besser zu hören. Tja der Aussentech hat den Steuerkettenspanner erneuern lassen ohne Erfolg und nun lassen die mich hängen mit meinem Problem, habe die Helpline 4 mal angerufen und die melden sich nicht mehr bei mir. Das einzige was Sie gemacht haben ist die Vertragslizenz meines Apriliahändlers zu entziehen zum Ende des Jahres. Hast Du eventuell eine Idee was es sein könnte ?

Gruss, Dorsoduro Uno
Dorsoduro Uno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2011, 08:47   #4 (permalink)
Leader
 
Benutzerbild von Geoffrey Duke
 
Registriert seit: 21.06.2009
Beiträge: 204
Motorrad: Dorsoduro
Standard

Wenn ich das so lese, dann habe ich keine Lust mir irgendwas an Fahrzeugen zu kaufen. Selbst Schuld ihr Hersteller, wenn ich lieber auf meiner Kohle sitzen bleibe, als es Euch in Euren arroganten ***** zu schieben.
Mal sehen, wer den längeren Atem hat?
Geoffrey Duke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2011, 19:36   #5 (permalink)
Überholer
 
Benutzerbild von Dorso_Fighter
 
Registriert seit: 17.07.2011
Beiträge: 136
Motorrad: Dorsoduro 750 senza ABS '08, SR 125 Racing '02
Standard

Zitat:
Zitat von Dorsoduro Uno Beitrag anzeigen
Hallo Dorso Fighter,

im Leerlauf habe ich nur das Geräusch von der Wasserpumpe, erhöhe ich die Leerlaufdrehzahl auf ca 4200 U/min dann habe ich ein lautes Klackern, im Fahrbetrieb habe ich es auch ab 4200 U/min besonders laut wird es wenn ich ab der Drehzahl beschleunige, also wenn ich Last auf den Motor gebe. Es hört sich an wie als ob ich Kolbenkipper, Kurbelwellenlagerschaden oder Getriebe/Kupplungsproblem hätte. Geräusch kommt wenn ich fahre ( auch ohne Helm zum besseren lokalisieren ) aus dem mittleren Bereich des Motors und auf der linken Seite besser zu hören. Tja der Aussentech hat den Steuerkettenspanner erneuern lassen ohne Erfolg und nun lassen die mich hängen mit meinem Problem, habe die Helpline 4 mal angerufen und die melden sich nicht mehr bei mir. Das einzige was Sie gemacht haben ist die Vertragslizenz meines Apriliahändlers zu entziehen zum Ende des Jahres. Hast Du eventuell eine Idee was es sein könnte ?

Gruss, Dorsoduro Uno
Hallo,

Ferndiagnosen sind schwer, das vermagst du mir sicher zu glauben, daher habe ich ein bisschen gegrübelt und komme mal einfach so auf folgende Möglichkeiten:

-Kupplungsdrucklager
-Getriebe allg. (eventuell Zahnradschaden?)
-Lager der Wasserpumpe defekt
-Ventilspiel nicht korrekt (sollte ja gem. deinen Aussagen aber schon stimmen)

Oder mal was wirklich blödes:

-Sonstige Teile ausserhalb des Motors nicht anständig fixiert, Fehler von Werk aus

Hast du schon probiert, ob irgendendetwas lose ist?
So ein Klackern muss nicht zwangsläufig der Motor sein, ich habe da schon mit Aprilia ein paar Dinge erlebt (zwar nicht Dorsoduro aber dennoch!).
Linke Motorseite ist Kupplung, da wird sich der Fehler mit dieser Art Geräusch schon befinden können.

Und wie wars denn früher? Das Geräusch immer schon gehabt?
Wurde es schlimmer oder tauchte es einfach plötzlich auf?

Es tut zwar schon fast weh, so etwas zu schreiben, aber wenn du keinen Leistungsverlust hast und dir von niemandem geholfen wird, würde ich das Ding mal richtig heizen gehen (vielleicht nicht bei diesem Wetter aktuell ) und wenn was nicht durchhält, kannst du auf die Garantie pochen (bei einem anderen Händler halt).

gruss
Dorso_Fighter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2011, 12:23   #6 (permalink)
Starter
 
Benutzerbild von Dorsoduro Uno
 
Registriert seit: 07.07.2008
Beiträge: 9
Standard

Hi Dorso Fighter,

sorry fürs verspätete Antworten, Geräusch war urplötzlich da, Ventilspiel i.o. bin auch der Meinung das es was mit der Kupplung oder Zahnräder zu tun hat da es unter abfrage von Last extrem lauter wird. Mal sehen was Aprilia macht soll denen Nachweise schicken wann und wo ich Service gemacht habe nen Kaufvertrag vorlegen und Kopie Fahrzeugschein, hm , what sol dat fragt man sich da, vielleicht hab ich denen zu dolle vors Bein gepinkelt als ich einige Leute vom Piaggio Vorstand angeschrieben habe da sich Aprilia Deutschland bei mir nach 2 Mails und 4 Telefonaten nicht gemeldet hatten. Hoffe die holen die Maschine ab nach Kerpen und schecken sie bei einer Schulung komplett durch.

Gruss, Dorsoduro Uno
Dorsoduro Uno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2012, 16:38   #7 (permalink)
Fahrer
 
Benutzerbild von cybershot
 
Registriert seit: 22.04.2012
Ort: Zwickauer Land
Beiträge: 19
Motorrad: dorso 750
Standard

hab mir mal die beiträge durchgelesen. is ja au schon ne weile her vom letzten beitrag. kam denn schon irgendwas positives raus? ham die sich gezuckt?
cybershot ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Trackbacks are An
Pingbacks are An
Refbacks are An


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Aprilia RS 125 06! Ab 5000 U/min geht fast nichts mehr soichiro19 125 ccm (RS 125, ETX und andere 125er Modelle) 2 26.07.2010 10:00
Variomatikrollen Gewichte & Maße Ro_Jo FAQ`s - RS 50 (und Roller) 0 02.09.2009 22:39
Aprilia Rs 50 zieht erst ab 6000 U/min Kevin1706 50 ccm (RS 50, Scarabeo 50, Roller) 5 25.06.2009 15:06
Aprilia läuft nicht mehr richtig ab 9000 Yb0o 250 ccm (RS 250) 10 20.04.2009 21:34
RSS-Feed Test für Foren! Olli New Mitteilungen (Wichtig ! Bitte zuerst lesen...) 5 30.10.2008 12:30
[125 ccm]: durchzug nur bis 9000 u/min. ro_b 125 ccm (RS 125, ETX und andere 125er Modelle) 10 18.06.2007 14:07
[1000 ccm]: Probleme bei der Ersatzteil - Versorgung bei Apr stockach 1000er (Allgemeiner Modellübergreifender Bereich) 83 27.06.2006 22:01
[125 ccm]: im stand dreht meine RS auf 9000 U/min hoch rs125_extrema 125 ccm (RS 125, ETX und andere 125er Modelle) 8 04.10.2005 20:45


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:43 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO 3.1.0