Alt 22.02.2011, 11:21   #1 (permalink)
Fahrer
 
Registriert seit: 09.09.2010
Beiträge: 23
Standard Phasensensor

Hallo,
mit der Suche-Funktion finde ich nichts, daher hoffe ich, dass mir hier einer weiterhelfen kann.

Laut Aprilia-Rundschreiben 009-2009 832963 muss der Phasensensor geprüft werden (falls kein Oxid am Bauteil, Gummis nicht blau oder gelb, Kabel isolieren).
Ich wollte überprüfen ob das an meiner DD gemacht wurde. Im Werkstatthandbuch sind zwar verschiedene Sensoren aufgeführt, allerdings kein Phasensensor.

Wer kann mich aufklären?

Gruß

Kalle G.
KalleG ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 22.02.2011, 11:21   #1 (permalink)
Biker Ad
Verbraucherinformationen für Biker
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Überholspur
 
Ab dem 101. Beitrag ohne Biker Ad


Alt 22.02.2011, 18:15   #2 (permalink)
Leader
 
Benutzerbild von Sandman
 
Registriert seit: 01.01.2010
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 180
Motorrad: DD (no ABS), KTM exc 525
Standard

[quote=KalleG;329017]Hallo,
mit der Suche-Funktion finde ich nichts, daher hoffe ich, dass mir hier einer weiterhelfen kann.

Laut Aprilia-Rundschreiben 009-2009 832963 muss der Phasensensor geprüft werden (falls kein Oxid am Bauteil, Gummis nicht blau oder gelb, Kabel isolieren).
Ich wollte überprüfen ob das an meiner DD gemacht wurde. Im Werkstatthandbuch sind zwar verschiedene Sensoren aufgeführt, allerdings kein Phasensensor.

Wer kann mich aufklären?

Gruß

Das hier hab ich Aprilia Forum USA gefunden, demnach ist der Phasensensor nichts anderes als der Geschwindigkeitsmesser. Dieser Sensor ist ursprünglich auch für den Zündzeitpunkt verwendet worden. Der Sensor sitzt auf der rechten Seite direkt oberhalb des Kupplungsdeckels. Eine Fehlfunktion kann den Tacho ausfallen lassen.

"we would like to offer you a detailed guide for diagnosis and, if necessary, replacement of the phase sensor on the models Shiver and Dorsoduro. The speed sensor is known as a phase sensor because it was originally used as a sensor for engine distribution timing. The sensor is on the RHS, above the clutch cover, just beneath the shock absorber. Sensor malfunctioning can result in the speed is not being indicated on the instrument panel."


Grüße vom Sandman
Sandman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2011, 13:27   #3 (permalink)
Fahrer
 
Registriert seit: 09.09.2010
Beiträge: 23
Standard

@ Sandman,
bei meiner sitzt ein Sensor oberhalb des Kupplungsghäuses, allerdings weiter hinten Richtung Schwinge bzw. hinter dem Rahmen versteckt.

Meinst Du den?

Übrigens, die Kabelverlegung / -verbindungen unter dem Tank sind ja abenteuerlich. Vor allem schaute mich auf der rechten Seite ein nicht angeschlossener Stecker an. Einen passenden Gegenstecker konnte ich nirgends finden.

Ist das an deiner auch so?

Gruß

Kalle G.
KalleG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2011, 18:15   #4 (permalink)
Leader
 
Benutzerbild von Sandman
 
Registriert seit: 01.01.2010
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 180
Motorrad: DD (no ABS), KTM exc 525
Standard

Das müsste der Sensor sein, und die Verkabelung/Stecker sehen auch bei meiner DD etwas wüst verlegt aus. mach Dir dazu keinen Kopf, die freien Stecker sind für ABS, Meß- und Testanschlüsse etc. Solange alles funktioniert: Finger weg und einfach fahren . . .
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Sensor.jpg (23,1 KB, 21x aufgerufen)
Sandman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2011, 16:06   #5 (permalink)
Fahrer
 
Registriert seit: 09.09.2010
Beiträge: 23
Standard

@ Sandman,

recht herzlichen Dank für die Hinweise.

An dem Stecker sind an meiner DD blaue Gummis verbaut. Habe die noch zusätzlich abgedichtet und somit sollte dieser Senor niemals Zicken machen.


Gruß

Kalle G.
KalleG ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Trackbacks are An
Pingbacks are An
Refbacks are An



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:09 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO 3.1.0