Alt 22.02.2011, 11:21   #1 (permalink)
Fahrer

Standard Phasensensor

Hallo,
mit der Suche-Funktion finde ich nichts, daher hoffe ich, dass mir hier einer weiterhelfen kann.

Laut Aprilia-Rundschreiben 009-2009 832963 muss der Phasensensor geprüft werden (falls kein Oxid am Bauteil, Gummis nicht blau oder gelb, Kabel isolieren).
Ich wollte überprüfen ob das an meiner DD gemacht wurde. Im Werkstatthandbuch sind zwar verschiedene Sensoren aufgeführt, allerdings kein Phasensensor.

Wer kann mich aufklären?

Gruß

Kalle G.
KalleG ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 22.02.2011, 11:21   #1 (permalink)
Biker Ad
Verbraucherinformationen für Biker

Ab dem 101. Beitrag ohne Biker Ad

Alt 22.02.2011, 18:15   #2 (permalink)
Leader

Benutzerbild von Sandman

Motorrad: DD (no ABS), KTM exc 525
Standard

[quote=KalleG;329017]Hallo,
mit der Suche-Funktion finde ich nichts, daher hoffe ich, dass mir hier einer weiterhelfen kann.

Laut Aprilia-Rundschreiben 009-2009 832963 muss der Phasensensor geprüft werden (falls kein Oxid am Bauteil, Gummis nicht blau oder gelb, Kabel isolieren).
Ich wollte überprüfen ob das an meiner DD gemacht wurde. Im Werkstatthandbuch sind zwar verschiedene Sensoren aufgeführt, allerdings kein Phasensensor.

Wer kann mich aufklären?

Gruß

Das hier hab ich Aprilia Forum USA gefunden, demnach ist der Phasensensor nichts anderes als der Geschwindigkeitsmesser. Dieser Sensor ist ursprünglich auch für den Zündzeitpunkt verwendet worden. Der Sensor sitzt auf der rechten Seite direkt oberhalb des Kupplungsdeckels. Eine Fehlfunktion kann den Tacho ausfallen lassen.

"we would like to offer you a detailed guide for diagnosis and, if necessary, replacement of the phase sensor on the models Shiver and Dorsoduro. The speed sensor is known as a phase sensor because it was originally used as a sensor for engine distribution timing. The sensor is on the RHS, above the clutch cover, just beneath the shock absorber. Sensor malfunctioning can result in the speed is not being indicated on the instrument panel."

Grüße vom Sandman
Sandman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2011, 13:27   #3 (permalink)
Fahrer

Standard

@ Sandman,
bei meiner sitzt ein Sensor oberhalb des Kupplungsghäuses, allerdings weiter hinten Richtung Schwinge bzw. hinter dem Rahmen versteckt.

Meinst Du den?

Übrigens, die Kabelverlegung / -verbindungen unter dem Tank sind ja abenteuerlich. Vor allem schaute mich auf der rechten Seite ein nicht angeschlossener Stecker an. Einen passenden Gegenstecker konnte ich nirgends finden.

Ist das an deiner auch so?

Gruß

Kalle G.
Alt 25.02.2011, 18:15   #4 (permalink)
Leader

Benutzerbild von Sandman

Motorrad: DD (no ABS), KTM exc 525
Standard

Das müsste der Sensor sein, und die Verkabelung/Stecker sehen auch bei meiner DD etwas wüst verlegt aus. mach Dir dazu keinen Kopf, die freien Stecker sind für ABS, Meß- und Testanschlüsse etc. Solange alles funktioniert: Finger weg und einfach fahren . . .
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Sensor.jpg (23,1 KB, 21x aufgerufen)
Sandman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2011, 16:06   #5 (permalink)
Fahrer

Standard

@ Sandman,

recht herzlichen Dank für die Hinweise.

An dem Stecker sind an meiner DD blaue Gummis verbaut. Habe die noch zusätzlich abgedichtet und somit sollte dieser Senor niemals Zicken machen.

Gruß

Kalle G.
Antwort

Themen-Optionen