Zurück   Aprilia Forum - Motorrad u. Roller > 750 ccm bis 1200 ccm mit Aprilia-Motoren > Shiver SL750 und Dorsoduro 750

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 29.08.2010, 13:50   #1 (permalink)
Fahrer

Motorrad: Dorsoduro
Standard Dorsoduro - Sturz wegen undichter Simmeringe...

Wollte eben mal übers Wochenende mit meiner Dorsoduo eine schöne Tour durch die Dolomiten machen. Doch leider kam ich nicht so weit...

Gestern am Jaufenpass war es vorbei, nachdem ich unerklärlicherweise beim Einfahren in eine harmlose Rechtskurve übers Vorderrad wegrutschte

Nachdem ich und Motorrad - an dem ein nicht unwesentlicher Schaden aufgetreten ist- wieder standen, suchte ich nach einem Grund für mein mir unlogisch erscheinendes Absteigen.
Kurz darauf entdeckte ich das BEIDE Simmeringe hinüber waren und durch das häufige anbremsen (der Sturz ereignete sich kurz vorm Tal) einiges an Öl gelsassen hatten, das sich auf Felge und Reifen verteilt hatte. Zusammen mit der feuchten Fahrbahn ist mir das eindeutig zum Verhängnis geworden.

Nun wüsste ich gern ist das normal das gleich beide Simmeringe schon vor 10.000km ihren Geist aufgeben? (vom Sturz kanns nicht sein da dieser durch Crashpad und Hinterrad abgefangen wurde - Gabel hat also nichts abbekommen)

Wenn das nen Produktionsfehler ist müsste Aprilia doch darüber informieren?
Schließlich kanns ja nicht normal sein das beide vor 10tkm hinüber sind.

Wenn das nämlich so ist überleg ich mir ob ich den Schaden an meiner guten Dorso nicht bei Aprilia geltend machen kann, mir ist zum Glück nichts geschehen, aber trotzdem kann es ja so nicht angehn.

mfg Mormegil

Geändert von Mormegil (29.08.2010 um 13:52 Uhr).
Mormegil ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.08.2010, 13:50   #1 (permalink)
Biker Ad
Verbraucherinformationen für Biker

Ab dem 101. Beitrag ohne Biker Ad

Alt 29.08.2010, 20:56   #2 (permalink)
Überholer

Standard

Hi,

bei mir war im ersten Jahr der rechte Simmerring durchlässig geworden, habe ich zum Glück gesehen, bevor Reifen und Bremsen verölt waren. Wurde auf Garantie erledigt.
Das Problem ist bei einigen Dorsos aufgetreten, über die Garantieabwickulung hat Aprilia definitv davon Kenntnis und kann sich nicht rausreden, es müsste also die Produkthaftung des Herstellers greifen. In einigen Fällen war nicht einmal der Tausch der Simmerringe notwendig, mit einer Fühlerlehre zwischen Standrohr und Simmerring durchgegangen soll da schon geholfen haben.
Falls du Aprilia zur Kasse bitten willst, solltest du besser sofort Rechtsanwalt und Gutachter einschalten und nicht schon mit der Reparatur starten.

Aber Hauptsache, du hast das gesund überstanden!

Gruß, Carsten
Carsten62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2010, 21:26   #3 (permalink)
Fahrer

Standard

Danke für die Antwort, repariert hab ich natürlich noch nichts hatte nur überlegt ob ich die Sache zuerst über den Händler angehe, aber sorum ist es vermutlich sinnvoller.

Ich werd euch dann nächste Woche am laufenden halten und so lang wie sich das ganze noch hinzieht...

also haltet die Ohren steif und werft nen Blick auf eure Gabeln!

Mormegil
Alt 30.08.2010, 02:58   #4 (permalink)
Leader

Motorrad: SMV 750
Standard

Hallo Mormegil,

bist du noch innerhalb der Garantiezeit? Ich nähmlich nicht. Die haben jetzt mal nen Kulanzantrag bei Aprilia gestellt, wollen aber die Arbeit bezahlt haben.

Gruß
Colonel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2010, 10:05   #5 (permalink)
Überholer

Benutzerbild von bauernjunge

Standard

Die Häufung undichter Gabelsimmerringe ist schon erschreckend.
Meine vorherige Honda FMX hat auch eine USD-Gabel. Da habe ich auch in Foren öfters mitgelesen. Gabelsimmeringe waren da nie ein Thema.

Auch bei Crossern haben die in Anbetracht der Betriebsbedingungen nicht so viel Ärger damit.

Die Simmeringe meiner sind rechts jetzt neu. Auf meine Frage hin, ob er die linken nicht vorsorglich nicht direkt mit machen kann kam folgende Antwort:
"Sind doch dicht, mache ich die jetzt neu können die in 3 Wochen genauso anfangen zu siffen."

Ob meine Bremsbeläge jetzt neu sind waage ich auch zu bezweifeln. Ich habe nämlich gesagt, dafür würde ich keinen Cent zahlen!
bauernjunge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2010, 11:05   #6 (permalink)
Moderator

Benutzerbild von Guido

Motorrad: Aprilia SL750 Shiver Nero Competition
Guido eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von bauernjunge Beitrag anzeigen
Die Häufung undichter Gabelsimmerringe ist schon erschreckend........
Weist Du vielleicht ob die Shiver die selbe Gabel und damit die selben Probleme hat?

Guido
Alt 30.08.2010, 12:16   #7 (permalink)
Fahrer

Standard

hallo,
an meiner dorsoduro hat auch der rechte simmering gesifft... und das nicht zu knapp... (reifen, felge, bremse...) wurde dann "obwohl es eigentlich ein verschleißteil ist" und ich das "womöglich beim putzen verursacht hab" (!??) nach längerer diskussion auf garantie getauscht. die angesifften bremsbeläge hab ich selbst bezahlt und bei der arbeitszeit haben wir einen deal gemacht, weil ich den linken gleich habe mitwechseln lassen...

ist mir bei meiner 10 jahre alten falco und allen anderen motorrädern bisher nie passiert... schon seltsam... hoff du findest eine lösung, weil es ist kein spaß auf der siffe auszurutschen, bzw. kaum mehr bremswirkung zu haben - ich hätt mich deshalb beinahe beim in die garage fahren abgelegt...

grüße
falco-TOM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2010, 19:46   #8 (permalink)
Überholer

Benutzerbild von bauernjunge

Standard

Da anderswo eigentlich mit den Simmerringen keine solchen Probleme auftreten und das sau gefährlich sein kann - wäre das nichts für´s Kraftfahrtbundesamt?
bauernjunge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2010, 11:24   #9 (permalink)
Leader

Motorrad: SMV 750
Ausrufezeichen

Bitte letzten Post von mir lesen: - bei Undichte Ausgleichsbehälter Bremse/Kupplung + Simmeringe Gabel
Colonel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2010, 15:15   #10 (permalink)
Fahrer

Standard

Da der Gutachter nicht zu 100% bestätigen konnte, dass es sich um einen Folgeschaden handelt, gab es eine Einigung mit Aprilia den Schaden und Gutacher 50/50 aufzuteilen. Die Simmeringe werden natürlich auf Garantie ersetzt.
Problem war, dass nach neubefüllung der Gabel nichtmehr soviel Öl austrat wie vorher...

Wenns klappt hat der Freundliche mein Gefährt dann bis zum Wochenende wieder einsatzbereit und ich komm vielleicht endlich mal wieder zum fahren
Ungelesen 12.10.2010, 15:15   #1 (permalink)
Biker Ad
Verbraucherinformationen für Biker

Ab dem 101. Beitrag ohne Biker Ad

Antwort

Themen-Optionen