Zurück   Aprilia Forum - Motorrad u. Roller > 750 ccm bis 1200 ccm mit Aprilia-Motoren > Shiver SL750 und Dorsoduro 750

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen
Alt 29.11.2007, 19:37   #1 (permalink)
Starter
 
Registriert seit: 29.11.2007
Beiträge: 3
Standard [Shiver/Mana]: leistungsdaten shiver ?

Hallo zusammen,

ich war auch sehr gespannt auf die shiver und habe vom ersten tag an alle artikel und test geklesen.

nun bin ich mittlerweile entäuscht , da ich das gefühl habe das die shiver sich als blender darstellt.

von der versprochenen leistung und drehmoment ist nicht mehr viel übrig geblieben ( auf der dortmundermesse und in der presse 2006 wurde sie mit vollem mund mit 96ps und 86nm angepriesen im test bleiben jetzt gerademal : 87ps und 68nm übrig ) traurig aber wahr .
auch die fahrleistungen sind in meinen augen nicht wirklich berauschend ( von 0 auf 100km/h in 4,4 sek dagegen eine 8jahre alte fazer 600er 3,4sek ) auch im durchzug sieht die shiver nicht so überragend aus wie am anfang dargestellt. auch der verbrauch ( versprochen 4,8l/100km ) jetzt mit 6,3l/100km getestet . das kann meine 1000er v-raptor genauso gut , jedoch bei wesentlich mehr geilen bumms in allen lagen .

seht ihr das genauso so oder ist das jemanden auch aufgefallen? was meint ihr dazu ?

achso, genauso wichtig finde ich : im offiziellen prospekt wiegt die shiver 189kg trocken. nun wiegt sie in den tests 204kg trocken . mal eben sage und schreibe 15 kg. mehr !

gruss

mike
shiver_duke ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.11.2007, 19:37   #1 (permalink)
Biker Ad
Verbraucherinformationen für Biker
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Überholspur
 
Ab dem 101. Beitrag ohne Biker Ad


Alt 29.11.2007, 20:14   #2 (permalink)
Super-Mods
 
Benutzerbild von Bonetec
 
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: Köln
Beiträge: 6.709
Motorrad: RS250 98er Nero Diabolo Extremo contanti mangiare Editione
Bonetec eine Nachricht über ICQ schicken Bonetec eine Nachricht über AIM schicken
Standard

ich habe sie noch nicht probe gefahren aber es hört
sich so an als wären nun die wahren Daten "rausgekommen"
jedoch ist die sache mit dem Verbrauch immer etwas speziell
aber an Drehmont und PS gibs nix zu rütteln...
Vll sollte man einen Test der Zeitschrift Motorrad oder ähnliche abwarten.
Gibt es den hier schon Leute die die Maschine ihr eigen nennen oder ist sie noch nicht draußen ? Bin leider echt mies Informiert...
Was meint ihr dazu ?


gruss Bonetec
Bonetec ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2007, 11:11   #3 (permalink)
Einwohner Noales
 
Benutzerbild von CrackerJack
 
Registriert seit: 07.04.2007
Ort: Paderboring
Beiträge: 5.360
Motorrad: Tuono V4R a-PRC '12 schwarz
CrackerJack eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

In der Dezemberausgabe der "mopped" haben sie die Shiver kurz getestet

plus:
Rassiger, gierig-geiler Motor
hartes aber ehrliches Fahrwerk

minus:
Schalldaempfer machen einen heissen A...
kein ABS

Trotz der fehlenden 9 PS faehrt sich der
Motor sehr gut. Sanft und ohne Ruckeln.
Keine Lastwechselreaktionen und die
Schaltung ist seidenweich.

Schlussurteil:
Mit der Shiver ist den Italienern ein grosser
Wurf gelungen. Der Motor hat Dampf, das
Fahrwerk ist hart aber ehrlich, die Bremsen
sind top und der Preis ist auch okay
CrackerJack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2008, 16:17   #4 (permalink)
Starter
 
Benutzerbild von Burton
 
Registriert seit: 05.10.2008
Ort: Raum Bruchsal
Beiträge: 4
Motorrad: bald Shiver
Standard

OK, das check ich jetzt nicht,
auf aprilia.de kann man die Daten einsehen.
95PS und 79Nm sind angegeben.
Ich denke, dass Ihr mir hiermit sagen wollt, dass die Shiver das nun gar nicht hat ?!?

Wie jetzt, was nun ???
Burton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2009, 12:38   #5 (permalink)
Starter
 
Registriert seit: 29.11.2007
Beiträge: 3
Standard

Zitat:
Zitat von Burton Beitrag anzeigen
OK, das check ich jetzt nicht,
auf aprilia.de kann man die Daten einsehen.
95PS und 79Nm sind angegeben.
Ich denke, dass Ihr mir hiermit sagen wollt, dass die Shiver das nun gar nicht hat ?!?

Wie jetzt, was nun ???
ja genauso ist es nur mit dem unterschied, das ich hier noch das original aprlia shiver prospekt habe, in dem die shiver mit 95PS und 86Nm angepriesen wird, aber in den tests aller zeitschriften gerademal 87PS und 68Nm übrigblieben. wie oben schon geschrieben finde ich auch den rest nicht so berauschend wie es dargestellt wird. das kann meine alte fazer und raptor dann doch besser !

gruss mike
shiver_duke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2009, 16:48   #6 (permalink)
Einwohner Noales
 
Benutzerbild von CrackerJack
 
Registriert seit: 07.04.2007
Ort: Paderboring
Beiträge: 5.360
Motorrad: Tuono V4R a-PRC '12 schwarz
CrackerJack eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Naja andere Hersteller sind da doch auch nicht besser. Honda hatte früher bei der Fireblöd (SC 44 und SC 50) glaube über 10PS mehr angegeben als es im Endeffekt waren
CrackerJack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2009, 00:19   #7 (permalink)
Überholer
 
Registriert seit: 04.02.2009
Ort: Uelzen
Beiträge: 87
Motorrad: Dorsoduro
Standard Leistung Dorsoduro

Von den angegeben 82Nm bei 4500! Umdrehungen kann keine Rede sein, solch einen Füllungsgrad erreicht der Motor definitiv nicht.
Im MOTORRAD Test haben sie 69Nm bei 7300 Umdrehungen gemessen, und das ist vermutlich realistisch.
Von der Motorcharakteristik liegen Welten zwischen diesen Werten!
Der von Aprilia angegebene Wert entspricht 38,4KW bei 4500 Umdrehungen, der gemessene Wert bei 4500 Umdrehungen waren gerade mal 30KW. Der Motor zieht also nicht wie ein Traktor durch, sondern eher gleichmäßig.
Falls sich im Frühjahr die Gelegenheit ergibt, gehe ich mal auf den Prüfstand, um die Werte beim aktuellen Mapping festzustellen.

Ob der Motor nun 64,4KW bei 9400 oder 67KW bei 8750 Umdrehungen abgibt, ist eher von akademischer Natur, den Unterschied wird in der Praxis niemend spüren.

Carsten
Carsten62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2009, 18:15   #8 (permalink)
Fahrer
 
Benutzerbild von Jetsfred
 
Registriert seit: 17.04.2009
Ort: Ingolstadt
Beiträge: 19
Motorrad: Dorsoduro, BMW K1200LT
Standard

Hallo Gemeinde,
ich hab zwar keine Shiver, aber die Motorleistungen müssten sich ja ähneln.
Ich war mit meiner DD am 10.09. auf dem Leistungsprüfstand und hier die Fakten:

66,0kw/93551/min = 89,8PS, 72,2 Nm/7408 1/min
bei 28°C, 37% Luftfeuchte und 976mbar Luftdruck

Also die angegebenen 82 Nm bei 4500 1/min sind nur ein Märchen. Die haben uns alle sozusagen beschissen.
Bei den 4500 1/min liegen kaum etwa 66 Nm an.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Aprilia 004.jpg (14,0 KB, 26x aufgerufen)

Geändert von Jetsfred (22.09.2009 um 18:23 Uhr).
Jetsfred ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Trackbacks are An
Pingbacks are An
Refbacks are An


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[Shiver/Mana]: [Shiver/Mana] : Aprilia Shiver 750 wueschi Mana 850 und Mana 850 GT-ABS 1 09.03.2014 12:10
[Shiver/Mana]: Wer fährt eine Mana / Shiva ? Bonetec Mana 850 und Mana 850 GT-ABS 24 06.10.2008 12:25
[Shiver/Mana]: Shiver/Mana-Probefahren FactoryDriver Mana 850 und Mana 850 GT-ABS 11 01.09.2008 12:36
[Shiver/Mana]: Gepäck und Sozius moe16 Mana 850 und Mana 850 GT-ABS 1 11.05.2008 11:04
[Shiver/Mana]: Aprilia Shiver wueschi Mana 850 und Mana 850 GT-ABS 21 11.10.2007 19:59
[Shiver/Mana]: Alles zur neuen Shiver Lionracing Mana 850 und Mana 850 GT-ABS 5 07.10.2007 10:57
[1000 ccm]: Leistungsdaten Tuono 03 ingo-die-klinge 1000er (Allgemeiner Modellübergreifender Bereich) 10 09.09.2007 19:28
[Shiver/Mana]: Shiver und Man martin0762 Mana 850 und Mana 850 GT-ABS 2 24.06.2007 22:04
[Allg.]: Shiver martin0762 Allgemeines 3 05.05.2007 23:59
[Shiver/Mana]: Was haltet ihr von der neuen SL 750 Shiver commander Mana 850 und Mana 850 GT-ABS 7 25.12.2006 13:23
[Allg.]: zwei neue aprilias... mana & shiver StierPag Allgemeines 9 25.11.2006 00:37


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:22 Uhr.



Besucher kamen über folgende Suchanfragen bei Google auf diese Seite:
Alle evtl. aufgeführten Marken gehören ihren jeweiligen Inhabern und unterliegen den jeweiligen Bestimmungen. Bitte melden Sie uns aus Ihrer Sicht evtl. rechtswirdige Suchphrasen vorab per E-Mail. Die Kostennote einer anwaltlichen Abmahnung ohne vorhergehende Kontaktaufnahme mit uns wird im Sinne der Schadensminderungspflicht als unbegründet zurückgewiesen.

Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO 3.1.0