Alt 05.12.2017, 00:28   #1 (permalink)
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Frage an die Aprilianer,

kommt das öfter vor, dass der Dichtring der Wasserpumpe Motorseitig undicht wird.
hab gerade das Problem.

Dichtring kostet schalppe 59€ beim Wendel

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Ungelesen 05.12.2017, 00:28   #1 (permalink)
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Alt 05.12.2017, 00:58   #2 (permalink)
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Hi,
kann schon mal passieren, ist aber eher ein seltenes Problem. Tröstet Dich aber wahrscheinlich jetzt nicht...

Gruß Felix
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Alt 05.12.2017, 13:06   #3 (permalink)
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Falls du es selbst reparieren willst achte unbedingt auf die richtige Montage... das Teil is ganz ganz schnell verkantet und dann kannste neu anfangen... - nicht denken des geht schon - Es geht nicht!

Also entweder Montagestempel ausleihen oder das Gehäuse in ne Werke bringen und einpressen lassen... - Aber am besten dabei zuschaun.
Wir hatten hier erst nen Fall der hat das auch 2x in der Werke machen lassen da die des auch nicht richtig gemacht hatten.
BlackTiger125 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2017, 23:08   #4 (permalink)
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Hab mir gerade die Rep. Anleitung durchgesehen. Das ist ja eine mords Zanglerei.
Bekommt mann den Pumpendichtring irgend wie raus ohne den Ölring zu beschädigen?

Geändert von klaus1076 (05.12.2017 um 23:57 Uhr).
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Alt 06.12.2017, 01:34   #5 (permalink)
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Zitat:
Zitat von klaus1076 Beitrag anzeigen
Hab mir gerade die Rep. Anleitung durchgesehen. Das ist ja eine mords Zanglerei.
Bekommt mann den Pumpendichtring irgend wie raus ohne den Ölring zu beschädigen?
Zahnrad innen abziehen, stift raus und von innen nach außen vorsichtig raus klopfen. Im besten Fall bleibt der Metallring an der Welle hängen...- hatte ich bisher immer. Dann haste keine Probleme mim Ölring.

Ich hätt an der Stelle auch mal ne frage...
Warum is da so ne Blöde ***** teure Metalldichtung verbaut? Würde es da nicht auch nen Wellendichtring machen an der Stelle?

Ich vermute es hat ewas mit dem Druck im Kühlsystem zu tun? Aber wie hoch ist der schon?!
Es gibt zb diese Wellendichtringe...
Innendurchmesser: 10 mm
Aussendurchmesser: 25 mm
Breite am Aussenring: 7 mm
Werkstoff: NBR 80
Wurmfeder: Federstahl nach DIN EN 10270-1
Temperaturbereich: -40° bis +100°C
Druckbelastung: bis 10 bar (1 MPa)
Farbe: Blau
DIN: 3760
Bauform nach DIN 0
Einsatz/Eigenschaften: für Dreh-Druck-Anwendungen, druckbeaufschlagte Aggregate wie Pumpen oder Hydraulikmotoren.

Geändert von BlackTiger125 (06.12.2017 um 01:54 Uhr).
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Alt 06.12.2017, 15:25   #6 (permalink)
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Also ich hab heute mal ne alte Wasserpumpendichtung ausm Gehäuse gebaut.

Wenn die Metalldichtung nicht an der Welle hängen bleibt schaut es schlecht aus... dann muss der Wellendichtring / Ölring auch neu.

Raushebeln würde vielleicht gehn würde aber aus kosten des Gehäuses gehn....

Auch hab ich dann bisscher herum gemessen. Die Metalldichtung hat 10x30x9 sowas.
Wellendichtringe gibts mit 10x30x7 sogar. Den Ölring kann man auch gegen einen mit 10x25x7 ersetzen. 10x25x5 is echt schwer zu bekommen.

Ich seh gerade keinen Grund statt der Metalldichtung nen einfachen Wellendichtring zu verbaun. Im schlimmsten fall läuft vorne aus dem loch halt das Wasser raus und man muss nochmal ran. Aber statt ca 82€ nur etwa 5€ is halt ne Ansage.

Mir fällt gerade ein das die Metalldichtung wohl auch als art Führung dient... Dieses könnte man aber, da man ija noch gut platz hat, mittes einer Scheibe welche in die Vertiefung passt bewerkstelligen. Ne Scheibe mit 10x37x3 hätte Platz.

Geändert von BlackTiger125 (06.12.2017 um 15:33 Uhr).
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