Zurück   Aprilia Forum - Motorrad u. Roller > Aprilia 1000 ccm (1998 bis heute): > RSV Mille RR (2004-2008) + Tuono RR (2006-2010)

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Alt 08.10.2017, 10:19   #1 (permalink)
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Ausrufezeichen Triumph oder Aprilia

Hallo zusammen,
nach 7 Jahren Motorradabstinenz ist es an der Zeit wieder ein Bike anzuschaffen.

Folgende Merkmale sollte mitbringen...

- sportlich und nackt
- 1 Liter Hubraum
- um Bj. 2007
- max 40000km
- um 4000€

In der engeren Auswahl steht nun die Tuono R/RR und die Triumph Speed aTriple 1050.

Auf die Gefahr hin dass ich in einem Aprilia Forum zur Tuono gedrängt werde , stelle ich trotzdem die Frage welche Ihr empfehlen könnte und wer von Euch schon beide Bikes bewegt hat?? Wo sind die die Vor - bzw. Naxhteile beider Motorräder?

VG Alex
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Ungelesen 08.10.2017, 10:19   #1 (permalink)
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Alt 08.10.2017, 14:01   #2 (permalink)
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Benutzerbild von sps-corse
 
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Motorrad: RSV Mille R,
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Willkommen hier im Forum Alex!

Fahren sich beide prima, schön handlich und mit genügend Drehmoment bestückt.

Was du bei der Tuono mitbringen solltest, ist die Bereitschaft oder besser den Wunsch an einem "rauhbautzigen" 60 ° V Zwo Charakter.
Ich mag das sehr.
Meine Freunde der 4 Zylinder Fraktion wundern sich jedoch doch schon sehr über meinem Geschmack.


Probefahrt mit Beiden wäre hilfreich.
Was haste denn vor 7 Jahren gefahren?

Gruß Dirk
sps-corse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2017, 14:09   #3 (permalink)
Einwohner Noales
 
Benutzerbild von k145
 
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Beiträge: 3.288
Motorrad: Aprilia RSV mille
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Das erste war die Tuono die zu Wahl steht und was war nochmal das Zweite ?
k145 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2017, 14:13   #4 (permalink)
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Hauptsächlich Supersportler. Die letzten 2 Jahre dann nur noch Renntrainings mit ner 600er Kawa.
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Alt 08.10.2017, 14:33   #5 (permalink)
Starter
 
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Hauptsächlich Supersportler. Die letzten 2 Jahre dann nur noch Renntrainings mit ner 600er Kawa.
seitenlinie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2017, 14:28   #6 (permalink)
Fahrer
 
Benutzerbild von luther
 
Registriert seit: 20.04.2017
Beiträge: 14
Reden

Hallo Alex,
ich fahre eine 2012 Speed Triple und eine 07er Tuono. Wie der Dirk schon schreibt musst Du mit dem V2 klarkommen. Er nimmt dir Umbauten am Ansaugsystem (K+N Lufi oder ähnliches) sowie Auspuffänderungen sehr übel wenn die Software nicht angepasst wird.
Das hast Du bei der 3 Zylinder Speedy zwar auch aber im Fahrbetrieb macht sich das kaum bemerkbar. Eventuell hast du Leistungsverlust oder noch schlimmer ein abmagern des Motors.
Bei der Tuono ist das Motorad schon nach Entnahme der DB Killer nicht mehr fahrbar. Wenn die Software aber angepasst ist geht das Moped wie Teufel...vom Gefühl her besser wie die Speedy. Und natürlich dank des Motors spektakulär. Die Speedy läuft immer seidenweich und mit viel Drehmoment aber mit weniger Emotion.
Zum Fahrwerk kann ich nicht viel sagen. Subjektiv ist das der Triumph besser aber das liegt wahrscheinlich daran das ich das der Tuono überholen muss denn ab 200Km/h fängt sie wild an zu pendeln. Selbst nach Stundenlangen einstellen der einzelnen Zug und Druck Stufen.
Die Triumph fährt um Welten besser was Kurven oder Geschwindigkeiten über 200Km/h angeht.
Sie haben beide einen eigenen Charakter. Die Tuono mehr Sport bis Supersport. Die Triumph eher das klassische Nacked Bike für die Landstraße.Solltest Du vorhaben auch mal viel Gepäck mitzunehmen dann nimm die Triumph. Die ist einfacher zu beladen und es gibt genug Gepäcksysteme.
Das sehen sicher andere ganz anders aber ich hab sie beide Zuhause und fahre sie auch abwechselnd.
Ich würde beide Probefahren und dann aus dem Bauch entscheiden. Das Angebot ist ja gross genug.
Gruß
Michael

Geändert von luther (09.10.2017 um 14:30 Uhr).
luther ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2017, 18:09   #7 (permalink)
Fahrer
 
Benutzerbild von toulax
 
Registriert seit: 25.02.2015
Ort: Innsbruck
Beiträge: 42
Motorrad: Tuono 1000 R - 2008
Standard Fahrergröße

Hi,

ich bin beide Motorräder schon öfters gefahren. Die 2 wichtigsten Argumente, wieso ich mich für eine Tuono RR entschieden habe:
  • Ich bin 1,94 m groß. Die Tuono bietet für große Fahrer viel mehr Platz. Auf der Speedy fühle ich mich sehr zusammen gefaltet.
  • Ich hatte bisher nur Motorräder mit V2 Motoren. Ich will auch nie wieder was anderes fahren. Auch nicht die neue V4 Tuono (bin ich auch schon Probe gefahren.). Der Triple der Speedy liegt von der Charakteristik her näher an einem Reihenvierer als an einem 2 Zylinder. Und der V2 hat deutlich mehr Schub im unteren Drehzahlbereich.
toulax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2017, 20:48   #8 (permalink)
Winner
 
Registriert seit: 29.06.2010
Ort: Fürth
Beiträge: 302
Motorrad: Tuono RR + Tuono 1100 Factory
Standard

Ich hatte vor der Tuono eine 1050er, allerdings Tiger. Die Speedy bin ich auch mal gefahren und hat sich vom Motor nicht allzusehr von der Tiger unterschieden.
Das Fahrwerk der Tuono ist klasse. Da zuckt nichts und die fährt bei 255 immer noch schnurgeradeaus. Allerdings ist das Fahrwerk bei 50tkm von Franz Racing überholt worden. Ist auch recht wendig und da schenkt sie sich mit der Speedy wohl nichts.
Für Gepäck habe ich die Platte von Hepco Becker, hab mir da ein Topcase draufgeschraubt und bin mit dem Famsa Tankrucksack schon 4 Wochen durch Spanien gefahren. Ob man mit der Optik leben kann, ist natürlich Geschmacksache.
Zum Motor haben andere schon was geschrieben. Meiner ist original, hat 70tkm und braucht wie am Anfang einen Liter Öl auf 8tkm.

Ansonsten hab ich hier mal was geschrieben, wie ich dazu kam und mit welchen Moppeds ich sie verglichen habe:
Tuono vs Z1000 - ein Selbstversuch

Gruß, Florian
nairolF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2017, 22:12   #9 (permalink)
Leader
 
Benutzerbild von klaus1076
 
Registriert seit: 04.06.2011
Beiträge: 219
Motorrad: RSV 1000 RR, Tuono RP
Standard

Also ich hab derzeit eine Tuono RR Bj 2010 und mein Kumpel möchte mir unbedingt seine Speedy BJ 2011 verkaufen (Preis währe Top)
bin die Speedy vor kurzem mal ausgiebig Probe gefahren.

Ich konnte keinen einzigen Grund finden, worin die Speedy der Tuono überlegen ist. Weder ist das Fahrwerk besser, noch der Motor, naoch die Bremse oder das Handling.

Motorisch behaupte ich, geht die Tuono besser, Drehmoment unten raus sowieso.

Ein Grund währe ev. das ABS gewesen.

meines Erachtens lohnte sich hier der Wechsel für mich nicht.

wobei ich immer auch mal eine Speedy haben wollte.

Fakt ist für mich, was wirklich besser als eine Tuono fährt kostet leider das doppelte (BMW S1000R, Tuono 1100v4, oder KTM Superduke 1290 währen da meine Favoriten)
klaus1076 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2017, 22:59   #10 (permalink)
WorldChampion
 
Benutzerbild von V2king
 
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Ort: SouthWest
Beiträge: 1.739
Motorrad: MilleRP03,britisch 1050cm³, japanisch 650cm³
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Speedy. Hab selbst die von 2010 mit den runden Augen noch.
07er ist nahezu baugleich. Ist in der Summe das "einfachere" und "perfektere" Motorrad.

V2 hat seinen Reiz aber manche kommen damit schlichweg nicht klar. Insbesondere wenn du 4er Drehzahlböcke gewohnt bist ists fraglich ob du das dann willst ? Wie die Vorredner schon gesagt haben kann man nachhelfen um das Ganze zu perfektionieren, aber auch ausm Stand raus ist das alles nicht schlecht. Kann man schon fahren.
Wenn du sie "hart" rannehmen möchtest ( Rennstreckenerfahrung) dann entfaltet sie doch ein paar Vorzüge. Die Speedy basiert auf der Daytona 955i. Die Tuono ist halt das 6 Jahre neuere Superbike...

Aber gehen wir mal aufs preisliche ein, die 515NJ schlagmichtot (Speddy Modellbezeichnung) ab etwa 07 sind unter 4500 kaum zu bekommen. Dass muss dan böser Schrott sein. kann sein, dass die 05er günstiger gehandelt werden, aber Speedy ist relativ preisstabil.

Tuono bekommst hinterhergeschmissen...
V2king ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.11.2017, 22:59   #1 (permalink)
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