Zurück   Aprilia Forum - Motorrad u. Roller > Aprilia 1000 ccm (1998 bis heute): > RSV Mille RR (2004-2008) + Tuono RR (2006-2010)

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen
Alt 04.09.2017, 12:35   #1 (permalink)
Starter
 
Registriert seit: 30.04.2013
Beiträge: 3
Standard Motor von 08er Modell in 05er verbauen

Hallo zusammen,

leider hatte ich bei meiner 2005er RSV Factory auf der Rennstrecke einen Motorschaden. Das untere Pleuellager des hinteren Zylinder ist verrieben und die Späne haben die Ölpumpe beschädigt. Jetzt habe ich zwar noch keine beschädigten Teile gefunden außer Lagerschalen und Ölpumpe - ein Herrichten des beschädigten Motors zahlt sich aber meiner Meinung nach trotzdem nicht aus. (Komme auf mind. 1000 €, neue Pumpe, Dichtungssatz, Lagerschalen etc.).

Jetzt wäre natürlich ein Tauschmotor interessant, die Auswahl ist aber auch beschränkt. Ich hätte einen Motor einer 2008er RSV gefunden. Jetzt gab es aber 2006 ein Motorupdate (größere Ventile & Mapping).
Meine Frage nun: Kann ich den Motor einfach so einbauen in mein Modell, solange nur die Hardware getauscht wird? Also alte Elektronik & Kabelbaum. Wahrscheinlich müsste man das Mapping ändern? Geht das so einfach oder führt das zu weiteren Komplikationen? Hat da jemand Erfahrung oder kennt sich aus?

LG
Andreas
Andiii__ ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.09.2017, 12:35   #1 (permalink)
Biker Ad
Verbraucherinformationen für Biker
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Überholspur
 
Ab dem 101. Beitrag ohne Biker Ad


Alt 04.09.2017, 16:24   #2 (permalink)
Überholer
 
Registriert seit: 30.04.2013
Beiträge: 106
Standard

Soweit ich das noch weiß, brauchst Du ein anderes Steuergerät, also ab 06er Motor, da ab 2006 ein anderer Pickup Sensor verbaut wurde. 04-05 3 polig, danach 2 polig. Der Stecker vom Kühlwassersensor ist auch anders. Sonst sollte alles passen. Im Apriliaforum.net ist jemand, der den Umbau gemacht hat. Wenn Du da angemeldet bist, schreib mal Ostseepower an. Der hat meinen 08er Motor auch in eine 05 verbaut.

Gruß Heiggo
heiggo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2017, 17:10   #3 (permalink)
Einwohner Noales
 
Benutzerbild von 2strokeracing
 
Registriert seit: 27.12.2006
Ort: Neckar-Odenwald-Kreis
Beiträge: 3.292
Motorrad: 2x RSV R, KTM LC4, SR 50
Standard

Traten die Pleuellagerprobleme bei manchen Maschinen ab 2006er Baujahr eigl. auch noch auf?
2strokeracing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2017, 13:37   #4 (permalink)
Starter
 
Registriert seit: 30.04.2013
Beiträge: 3
Standard

Zitat:
Zitat von heiggo Beitrag anzeigen
Soweit ich das noch weiß, brauchst Du ein anderes Steuergerät, also ab 06er Motor, da ab 2006 ein anderer Pickup Sensor verbaut wurde. 04-05 3 polig, danach 2 polig. Der Stecker vom Kühlwassersensor ist auch anders. Sonst sollte alles passen. Im Apriliaforum.net ist jemand, der den Umbau gemacht hat. Wenn Du da angemeldet bist, schreib mal Ostseepower an. Der hat meinen 08er Motor auch in eine 05 verbaut.

Gruß Heiggo
Alles klar, danke für die Infos! Ich habe ostseepower mal angeschrieben, leider noch keine Rückmeldung bekommen. Aber evtl. kannst du mir die Fragen auch noch beantworten:
Kann ich trotz des anderen Pick-up Sensors den alten Kabelbaum verwenden und nur das Steuergerät tauschen?
Und wie sieht das ganze beim Kühlwassersensor aus? Einfach den alten Sensor in den Block schrauben oder muss da der Stecker ausgetauscht werden um mit dem Steuergerät konform zu sein.
Den ganzen Kabelbaum zu tauschen möchte ich mir eigentlich ersparen wenn möglich...

Für die Steuergeräte habe ich aus dem anderem Forum bereits den Beitrag gefunden, das hilft schon mal viel weiter:

ECU software versions:
The latest AXONE software currently available is 7.0.X and includes all the maps listed bellow:

software for early 04-RSVR with three wire timing sensor, AXONE ≥ 5.0.4
-664582 was the first generation map, ran poorly when switched to map-2
-664584 (file VD5G684$.BIX) first update and worked very well (first available with AXONE 5.0.2)
-664586 (file VD5G68B$.BIX) same as the map shipped with 2005 bikes
-664588 (file VD5G68Z$.BIX) map specifically to work with the EVO-6 race only pipe

software for later 04-RSVR with two wire timing sensor and 05-RSVR, AXONE ≥ 5.0.4
-664583 (file VD5L683$.BIX) same as 664584, originally installed in the later 04 bikes
-664585 (file VD5L68A$.BIX) same as 664586, originally installed in the 2005 bikes
-664587 (file VD5L68X$.BIX) same as 664588, for use with EVO-6 pipe

software for 06-09 RSVR, requires AXONE ≥ 5.0.6
-266536 (file VD5L980$.BIX) originally installed, no updates currently available
-266538 (file VD5L981$.BIX) for use with EVO-6 pipe

software for 06-Tuono (US 07), requires AXONE ≥ 5.0.6
-266531 original map shipped with early production, had issues with throttle response
-266532 (file VC5L980$.BIX) is the first update

software for the 07- 09 Tuono (US 07.5), requires AXONE ≥ 5.1.1
-266533 (file VC5L981$.BIX) original map shipped
-266534 (file VC5L982$.BIX) for use with EVO-6 pipe





Zitat:
Zitat von 2strokeracing Beitrag anzeigen
Traten die Pleuellagerprobleme bei manchen Maschinen ab 2006er Baujahr eigl. auch noch auf?
Trat das Problem schon öfters aus? Ich hab nämlich noch nichts konkretes gefunden zu dem Thema...
Andiii__ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2017, 15:09   #5 (permalink)
Überholer
 
Registriert seit: 30.04.2013
Beiträge: 106
Standard

Moin,

Ich hab mal in meine alte WhatsApp geschaut, da hat er geschrieben:
"Die Fühler sind elektrisch identisch und das neue Steuergerät kann mit beiden Sensoren arbeiten. Das alte Steuergerät dagegen arbeitet nur mit dem alten Sensor."
Du kannst also die Sensoren aus dem alten Motor nehmen, so würde ich es verstehen! Zur Not hätte ich noch seine Mobilnummer, falls er sich nicht meldet, dann kannst Du ihn explizit fragen!
heiggo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2017, 15:26   #6 (permalink)
Starter
 
Registriert seit: 30.04.2013
Beiträge: 3
Standard

Zitat:
Zitat von heiggo Beitrag anzeigen
Moin,

Ich hab mal in meine alte WhatsApp geschaut, da hat er geschrieben:
"Die Fühler sind elektrisch identisch und das neue Steuergerät kann mit beiden Sensoren arbeiten. Das alte Steuergerät dagegen arbeitet nur mit dem alten Sensor."
Du kannst also die Sensoren aus dem alten Motor nehmen, so würde ich es verstehen! Zur Not hätte ich noch seine Mobilnummer, falls er sich nicht meldet, dann kannst Du ihn explizit fragen!

Super, vielen Dank für deine Mühen !
Ich warte noch ein bisschen ab und werde mich mal erkundigen wegen dem Steuergerät, hab bis dato nur ein gebrauchtes von einem Händler aus den Niederlanden gefunden...
Andiii__ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2017, 10:58   #7 (permalink)
Überholer
 
Benutzerbild von NickNickel
 
Registriert seit: 22.01.2016
Ort: Harz
Beiträge: 87
Motorrad: RSV 1000 RR
Standard

Fährst du Original oder mit Powercommander?

Gruß Nick


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
NickNickel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Trackbacks are An
Pingbacks are An
Refbacks are An


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rotax 122 RM Motor in PY Modell verbauen?! etagenflieger 125 ccm (RS 125, ETX und andere 125er Modelle) 3 09.11.2015 19:31
Passen Auspufftöpfe von 06er Modell auf 08er? klaf RSV Mille RR (2004-2008) + Tuono RR (2006-2010) 3 26.04.2013 15:34
Aprilia Rs 125 Modell RM - Auspuff ohne Kat - Bedüsung? Alex_Rs125 125 ccm (RS 125, ETX und andere 125er Modelle) 9 08.10.2011 15:59
[125 ccm]: rs 124 05er modell entdrosseln hocke 125 ccm (RS 125, ETX und andere 125er Modelle) 3 12.06.2005 15:04


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:37 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO 3.1.0