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Alt 28.02.2015, 21:24   #1 (permalink)
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Motorrad: Aprillia RSV 1000 RR Bj.2004
Frage Zeitweise keine Freischaltung der Sicherheitsschaltung vom Steuergerät

hy..

Ich hoffe auf eure Hilfe
Aprillia RSV 1000 R
Bj.2004 (Neues Modell)

Folgender Sachverhalt : Die Bella springt nur mit überbrücken des Anlasserrelais an.
Laut Werkstatt zeitweise keine Freischaltung der Sicherheitsschaltung vom Steuergerät.
Anlasserrelais und Signalleitung wurden bereits erneuert.

Jetzt meine Fragen an Euch : Was ist eine Sicherheitsschaltung des Steuergerätes ?
Und was kann die Ursache dafür sein ?
Kann man die Sicherheitsschaltung irgenwie umgehen ?
Schaltet der Starterknopf das Anlasserrelais oder macht das das Steuergerät ?
Werkstatt will auf Verdacht das Steuergerät tauschen
1700€
Das läuft jetzt alles finanziell aus dem Ruder

Zähl auf Euch...
janduisburg ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.02.2015, 21:24   #1 (permalink)
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Alt 01.03.2015, 09:38   #2 (permalink)
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Moin

Vielleicht hat dein Schlüssel auch ein Problem?
er Schaltet die Wegfahrsperre ja Frei
wieviele Schlüssel hast du?
Werkstatt Handbuch vorhanden?

gruß
Mr.Biernot78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2015, 18:42   #3 (permalink)
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Motorrad: Aprillia RSV 1000 RR Bj.2004
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Ich fall auf die Knie vor euch..
Zweiten Schlüssel probiert,und die Karre springt ohne Murren an...
Das kann doch nicht an der Wegfahrsperre gelegen haben?
Beim Anlasserrelais überbrücken hätte die Kiste doch gar nicht anspringen dürfen.
Außerdem war das Wegfahrsperrensymbol im Display auch mit dem alten Schlüssel weg,also deaktiviert.
Das beste kommt zum Schluß
Jetzt geht auch der erste Schlüssel.
Hab das Mofa min 20x an und aus gemacht und zwar jeweils mit beiden Schlüssel..
Es funzt...
Erklärung ?
janduisburg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2015, 19:54   #4 (permalink)
Überholer
 
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ich habe eine 2ten Schlüssel der noch nicht Programmiert ist da fragt er
direkt nach dem Usercode
versuch mal den Usecode zu Ändern geht nur mit 2 Programmierten Schlüsseln

gruß
Mr.Biernot78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2015, 22:19   #5 (permalink)
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Motorrad: Aprillia RSV 1000 RR Bj.2004
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gute Idee..
janduisburg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2015, 17:10   #6 (permalink)
Fahrer
 
Benutzerbild von DHooly
 
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Ort: 82515
Beiträge: 31
Motorrad: Tuono Factory
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Ich würde dir auch einen Werkstattwechsel empfehlen
DHooly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2015, 18:08   #7 (permalink)
Überholer
 
Registriert seit: 26.11.2013
Beiträge: 156
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Die Werkstatt wechseln auf jedenfall bevor das Steuergerät getauscht wird
sollte ja auch ausgeschlossen sein das es nicht´s anderes sein kann!

Ich hätte dann als Werkstattleiter vielleicht erstmal den Fehlerspeicher ausgelesen

gruß
Mr.Biernot78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2015, 18:48   #8 (permalink)
CupWinner
 
Benutzerbild von sps-corse
 
Registriert seit: 15.12.2012
Beiträge: 873
Motorrad: RSV Mille R,
Standard

Mein mit ganz ernst gemeinter Lösungsansatz für die RR Baureihe sieht folgender Maßen aus.
Kabelbaum mit allen Elektronischen und Elektrischen Bauteilen rauswerfen, verbrennen,
und eine komplette RP Einheit einbauen.
Samt antiken Chockzug.
Dieser ganze BUS, Leerlaufsteuerungs, Wegfahrsperre Kram scheint in meinen Augen nur dem Zeitgeist genüge zu tun. Wo bitte ist den der Vorteil bei der BUS Technik?
An der Einsparung von teuren Kupferkabeln kann es offensichtlich nicht liegen.
Dabei sollen doch durch BUS mehrere verschiedene Funktionen über ein Kabel laufen und Kabel einsparen.
Hat Ducati bei der Vorstellung der 999 Baureihe jedenfalls vollmundig verkündet.
Beide Kabelbäume verglichen ist der von der RP der deutlich schlankere.
Wo steckt da der Witz?
Ich habe kurzzeitig mal überlegt sowas zu machen, nachdem ich mir die Karten beim rennmäßigen Kabelbaumabspecken gelegt habe.
Ich habe geschnippelt wie ein Weltmeister, und am Ende sah der Serienbaum der RP immer noch fitter aus.
Und erst die vielen verwirrenden Unter oder Überdruckschläuche von der komischen pseudo mäßigen Geräuschpegelsenkungsklappe.
Die nur für den Zulassungshürdendrehzahlbereich existenzberechtigt ist.
Genau so sinnfrei wie das 17er Ritzel.
Ende vom Lied war, ich habe die RR zerlegt und den Motor samt Drosselklappe und Krümmeranlage in eine ME transplantiert.
Rahmen und Ko habe ich noch, vielleicht im nächsten Winter......
Gruß Dirk
sps-corse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2015, 00:08   #9 (permalink)
CupWinner
 
Registriert seit: 11.09.2003
Ort: Remscheid
Beiträge: 812
Motorrad: Tuono Factory My07/Aprilia RSV Nera Nr.81/Pegaso Strada My06/BMW K1100LT SE My94, ETV Caponord My02
Standard

Hallo Dirk,
der Kabelbaum der ME/RP ist nicht besser als der von der RR. Die Probleme der Kabelbäume sind die inneren Bypässe. Wenn, dann einen Kabelbaum neu aufbauen
Der RR Motor in der Mille ist schön aber ohne die modernere Ecu hats auch nicht die Leistung, wobei wir dann wieder beim aufrüsten wären

Gruß
OLLI
Q-Treiber ist offline   Mit Zitat antworten
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