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Alt 03.12.2017, 08:17   #1 (permalink)
Überholer
 
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Standard Version Luftfilterkasten

Hallo Zusammen,

ich besitze ein Mille ME 99. Ab Bj: 2000 haben die Mille einen etwas kleineren (niedrigeren) Luftfilterkasten, der auch auf die 99er passt.
Kann es da beim einbau des kleineren Luftfilterkasten zu Leistungsverlust kommen? Hat da jemand Erfahrungen von euch?
Vielen Dank für eure Tipps und Erfahrungen im Voraus.
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Ungelesen 03.12.2017, 08:17   #1 (permalink)
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Alt 03.12.2017, 08:47   #2 (permalink)
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je kleiner die Airbox, desto weniger Leistung. Merkst zwar nicht, aber ist so...

Viele bauen auf die Ansaugmuffe der ME um, die ist größer vom Durchlass. Ob die Jungs da was merken an Leistungsplus? Ich denke das ist Tuning für das Gefühl.
Mr_Bootsy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2017, 08:56   #3 (permalink)
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Zitat:
Zitat von Mr_Bootsy Beitrag anzeigen
je kleiner die Airbox, desto weniger Leistung. Merkst zwar nicht, aber ist so...

Viele bauen auf die Ansaugmuffe der ME um, die ist größer vom Durchlass. Ob die Jungs da was merken an Leistungsplus? Ich denke das ist Tuning für das Gefühl.
ja ok, die Ansaugmuffe ist bei beiden Kästen aber identisch. Wie gesagt ab 2000 ist der kasten nur etwas niedriger verbaut, so das auch der runde Luftfilter in der Höhe der 99er ME nicht in die 2000er Airbox passt.
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Alt 03.12.2017, 09:10   #4 (permalink)
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Der ME-Deckel ist etwas größer und der Luftfilter dadurch 1cm höher als bei der RP (wirklich auch schon bei der 2000er ME ?!?)

Ich würde immer diese Kombi verbauen (auch an RP), zumal es ja quasi nichts kostet. Mehr Filterfläche und etwas mehr Volumen ist garantiert kein Nachteil.

Und ja die ME-Muffe bringt was, aber erst obenraus. Habe da mal ein Vergleichsdiagramm gesehen.
Der Unterschied von den Durchmessern her ist ja auch sehr groß.

Geändert von 2strokeracing (03.12.2017 um 09:12 Uhr).
2strokeracing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2017, 09:24   #5 (permalink)
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Zitat:
Zitat von 2strokeracing Beitrag anzeigen
Der ME-Deckel ist etwas größer und der Luftfilter dadurch 1cm höher als bei der RP (wirklich auch schon bei der 2000er ME ?!?)

Ich würde immer diese Kombi verbauen (auch an RP), zumal es ja quasi nichts kostet. Mehr Filterfläche und etwas mehr Volumen ist garantiert kein Nachteil.

Und ja die ME-Muffe bringt was, aber erst obenraus. Habe da mal ein Vergleichsdiagramm gesehen.
Der Unterschied von den Durchmessern her ist ja auch sehr groß.
Danke, das bestätigt mich etwas... das der niedrigere Deckel doch etwas Leistung kosten könnte. Zumal ja auch der Deckel des Kastens dann näher an den Ansaugstutzen sitzen würde und hier für "weniger platz" zum ansaugen der Luft entstehen könnte.
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Alt 03.12.2017, 10:33   #6 (permalink)
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Erst ab RP ( Bj2001) wurde der Deckel kleiner.
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Alt 03.12.2017, 12:05   #7 (permalink)
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Hi,
Leistungssteigerung durch ME oder RP Deckel kannst Du getrost vergessen. Ist was aus dem Bereich Fabeln und andere lustige Geschichten. Es ist wohl eher der Glaube der Berge versetzen soll... ("das Leistungsloch ist völlig weg..." usw.)
Unterschied im Volumen liegt bei der ME zw. 140-240 ml höher als das der RP und das bei ca. 6000-6500 ml Gesamtvolumen der Airbox (wenn ich mich richtig erinnere). Kannst Dir sicher vorstellen was das für einen riesigen Unterschied macht. Ob jetzt knapp 1cm mehr Höhe des Lufis was bewirkt, naja...
Über den Trichtern sind die Deckel fast gleich hoch. Der Deckel der RP ist sogar ein paar mm höher (!) als der ME Deckel und etwas runder geformt. Vorne ist der RP Deckel ca 1cm niedriger.
Hier also viel Wind um nichts...
Die ME Ansaugmuffe bringt im Topspeed Bereich ca. 15-20mbar mehr Staudruck als die RP Muffe (bei 270km/h: ME ca. 30-34mbar, RP ca. 12-14mbar bei einem Luftdruck von ca. 1000mbar). Entspricht etwa einer Mehrleistung von wahnsinnigen 2-2,5 PS bei 270km/h, oder ca. 2km/h mehr Topspeed.

Gruß Felix
felix ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2017, 12:34   #8 (permalink)
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Danke felix...
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Alt 03.12.2017, 15:02   #9 (permalink)
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Danke auch Felix.....hört sich sehr plausibel an...
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Alt 03.12.2017, 21:10   #10 (permalink)
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Ich bezweifle, dass man das mit der Muffe einfach auf den Staudruck und somit auf die Leistung umlegen kann.

Die Mille braucht Luft und davon möglichst viel, vorallem wenn du das Gas aufziehst. Im Amiforum findet man viele Prüfstandsvergleiche von den Jungs von AF1-Racing dazu.
Und 10% mehr Filterfläche nehme ich gerne mit dafür dass es nix extra kostet. Das Zeug wurde ja nur verbaut weil die RP wohl zu laut war für die Zulassung.

Edwards-Rohre gehören für mich auch in jede RP rein. Alleine schon dem geileren Ansauggeräusch wegen

Alles besser als sich einen viel zu groben K&N Filter reinzubauen mit der Hoffnung 1-2 PS zu finden.

Geändert von 2strokeracing (03.12.2017 um 21:19 Uhr).
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Ungelesen 03.12.2017, 21:10   #1 (permalink)
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