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Alt 17.01.2005, 23:26   #1 (permalink)
Überholer
 
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Standard [1000 ccm]: (Newbie-) Fragen zur Tuono: (U-)Kat, 72KW, ...

Moin, moin!

Ich stehe (mal wieder) kurz davor mir ein neues Moped zuzulegen. Die Tuono ist mir dabei ziemlich in's Auge gefallen...

Nun habe ich einige Fragen:
- Wo liegen die Unterschiede (ausser Kat) zwischen Modelljahr '03 und '04?
- Erreicht der U-Kat Euro2?
- Gibt's 72KW fuer die Tuono
- _NATUERLICH_ die "Welcher-Auspuff-Frage" (Da kann ich mich aber schlau machen, wenn ich mir das Moped zugelegt habe... )
- Verbrauchswerte, Standfestigkeit, ...
- sonstige Unterhaltskosten (als "geplagter" 4V-Duc-Fahrer fragt man natuerlich...)

Danke fuer Infos!

CU DK
Aramis ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.01.2005, 23:26   #1 (permalink)
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Alt 18.01.2005, 10:43   #2 (permalink)
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- Wo liegen die Unterschiede (ausser Kat) zwischen Modelljahr '03 und '04? -> Nur Farben und Blinkergläser, soviel ich weiss
- Erreicht der U-Kat Euro2? -> Keine Ahnung, aber Kfz-Steuerreform f. Moppeds ist weiterhin nicht auf dem Radar
- Gibt's 72KW fuer die Tuono -> tät' ich schnell vergessen - warum denn so was ?
- _NATUERLICH_ die "Welcher-Auspuff-Frage" (Da kann ich mich aber schlau machen, wenn ich mir das Moped zugelegt habe... ) -> genau
- Verbrauchswerte, Standfestigkeit, ... -> bis 8,5 l Benzin, dafür gute Standfestigkeit
- sonstige Unterhaltskosten (als "geplagter" 4V-Duc-Fahrer fragt man natuerlich...) -> hatte auch Duc 4V vorher - das wird deutlich billiger - aber was soll man da sagen ?

Schau mal hier mit der Suchfunktion - da wurde schon sehr viel geschrieben. Auch bei Italobikes.de gibts ein Forum mit vielen AP-Infos.

Und mach ne Probefahrt - das sagt mehr als tausen Worte
Have fun
fschwirk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2005, 12:30   #3 (permalink)
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Moin, moin!

Zuerst mal vielen Dank fuer die schnelle Reaktion.

Ad Euro2: Bei einem Neu-Moped interessiert es mich schon, ob das Ding Euro2 hat.

Warum 72KW "vergessen"?
Bei meiner DUC ist die Drosselung ein kleiner Buegel (Gasanschlag). Ein Mal beherzt am Kabel gezogen und alles ist wie Frueher... Interessanterweise sieht man nicht mal, dass etwas krumm ist. Weder T*V, noch Werkstatt hat jemals etwas bemaengelt und ich (als Nicht-Techniker) kann nicht beurteilen, ob da was "kaput" ist.
- Da ich meistens zwei-/drei Mopeds angemeldet habe, interessieren mich fuer die Versicherungsbeitraege schon irgendwie...

8.5l bei "zuegiger" Gangart - das ginge ja noch. Wo liegt sie im "Normalbetrieb"?

Ad Probefahrt: Hab' ich noch nie gemacht, da ich mich anfangs auf jedem neuen Moped unwohl fuehle...

Na ja, sofern die 03er Euro2 hat, werde ich wohl demnaechst die Probefahrt mit meiner eigenen Tuono machen... *freu*

In diesem Sinne...

CU DK
Aramis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2005, 17:39   #4 (permalink)
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Zitat:
Zitat von Aramis
8.5l bei "zuegiger" Gangart - das ginge ja noch. Wo liegt sie im "Normalbetrieb"?

Ad Probefahrt: Hab' ich noch nie gemacht, da ich mich anfangs auf jedem neuen Moped unwohl fuehle...

Normalbtrieb schwankt: langstrecke mit durchschn. 100 Km/h hatte ich nen Verbrauch bei 5,5l...wenns pressiert dann kommen auch mal knappe 10l raus...nutzt ja nix,

Wenn man sich auf einem neuen Moped bei einer Probefahrt nicht wohl fühlt, kann dir keiner helfen! Als ich das erste mal auf der Aprilia saß (und das war eigentlich ein Gag, ich wollt´n Auto kaufen), machte ich sie an.
Spielte am Gas, fühlte mich so verliebt und mehr als wohl, und kaufte sie aus heiterem Himmel.

Probier es, wenn Du dich wirklich nicht wohl fühlst, dann wirds halt ne BMW

Benny
SeoP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2005, 18:09   #5 (permalink)
Fahrer
 
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Mit der Probefahrt muß ich Aramis aber eigentlich Recht geben! Die wenigsten Händler lassen einen so lange probe fahren das man sich wirklich an das Moppet gewöhnt! Außerdem kommt es ja auch immer drauf an was ich vorher gefahren bin! Wenn ich Anfänger bin und vorher z.B. ne GS 500 oder so hatte treibt einem alles über 80 PS mit vernünftigem Fahrwerk das Grinsen ins Gesicht! Bei mir hat bisher immer der Sitztest gereicht! Zum Thema 98 PS: ich hab meine Tuono mit 98 PS bestellt und so wird sie auch schon mal angemeldet! Bei den Versicherungspreisen in den höheren Klassen wird einem ja schlecht!
JackyDee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2005, 19:00   #6 (permalink)
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Registriert seit: 17.01.2005
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Moin, moin!

So wie's aussieht, werde ich dann demnaechst Tuono fahren. Wenn alles klappt, ist sie in einer- oder zwei Wochen abholbereit! (Silbergrau, 03er Modell, 0km, genau das, was ich haben wollte... Der Preis geht i.O. - noch ein bischen mit der Inzahlungnahme feilschen, dann klappt's schon mit dem Kontoauszug... )

Ich brauche, was das "Wohlfuehl-Gefuehl" betrifft etwas laenger bei neuen Mopeds. Alleine schon die Umstellung (z.B. Einzylinder <-> (Zu-)Vielzylinder vor einigen Jahren, das war extrem) ist meistens schwer.

Als ich mir meinen ersten Joghurt-Becher zugelegt habe, war es sehr gut KEINE(!) Probefahrt zu machen. Ich haette das Teil nach der ersten Fahrt niemals gekauft!

Na ja, wenn der Anschaffungspreis stimmt, halten sich die Verluste in engen Grenzen. Haette ich beispielsweise die Tuono letztes Jahr gekauft, haette ich sicher mehr bezahlt als jetzt. Und das, selbst wenn ich die Verluste fuer das Moped, das ich jetzt abgebe mit einrechne.

In diesem Sinne... (Bis demnaechst, wenn meine ersten "technischen" Fragen kommen, oder man sich mal zum durch-die-Gegend-fahren trifft!)

CU DK
Aramis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2005, 07:12   #7 (permalink)
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dann ergeht es dir wie mir. ich brauche auch min. 10000 km um eine maschine wenigstens ansatzweise zu beherrschen. also..lass dir zeit, es ist deine, was sollen dich kommentare anderer interessieren. ich bin sicher, die tuono wird dich in ihren bann ziehen. ich finde, du hast eine gute, ich kann da allerdings nur die optik beurteilen, wahl getroffen.

also..viel glück und spaß wenn du sie endlich unterm hintern hast und bis dahin..

ne grosse portion vorfreude..
StierPag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2005, 12:25   #8 (permalink)
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die tuono von 03 hat euro2.
MfG
Jürgen
SL 1000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2005, 17:59   #9 (permalink)
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Moin, moin!

Zitat:
Zitat von SL 1000
die tuono von 03 hat euro2.
Habe ich inzwischen auch gelesen (ist schoen, waere aber eh egal, sie ist inzwischen bestellt... )

@All
Noch mal Danke fuer die Infos!

Doch noch mal die "Auspuff-Frage": Ich habe bei Götz (sorry fuer die Schleichwerbung) einen super-guenstigen Endtopf mit ABE fuer die Tuono gesehen. Zwar sieht die hohe Version (Abgebildet im Katalog) sch****e aus, die Normale (Edelstahl, oval) gefaellt mir optisch relativ gut. Ist die Edelstahl-Version genauso empfindlich, wie die Titan-Toepfe?

(Ich habe an einem Moped, das ich derzeit fahre, einen Götz-Topf, sodass ich weiss, wie die Qualitaet ist. Nur zum Sound an Aprilia habe ich keine Informationen.) - Auch hier kann man beim Preis wohl nichts falsch machen, trotzdem: Hat schon jemand den Topf (GPR) an der Mille/Tuono gehoert?

CU DK
Aramis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2005, 20:21   #10 (permalink)
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ich hab den orginal topf gehört wenn das blech (mit pin16 und Restrictor) raus ist.
hört sich super geil an.
MfG
Jürgen
SL 1000 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 19.01.2005, 20:21   #1 (permalink)
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