Zurück   Aprilia Forum - Motorrad u. Roller > Aprilia 1000 ccm (1998 bis heute): > RSV Mille ME+RP (1998-2003) + Tuono (2002-2005)

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen
Alt 26.07.2010, 23:21   #1 (permalink)
Starter
 
Registriert seit: 26.07.2010
Beiträge: 1
Standard Mille frisst Sicherungen und startet nicht.

Hallo Aprilia Forum Members,

bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Bin stolzer Erstbesitzer einer '01 RSV Mille mit nun mittlerweile ca. 20000 Km Laufleistung. Wie bei vielen anderen Mille Treibern habe ich so meine liebe Not mit den Standzeiten > 1 Woche und dem anlassen der Diva. Sonst sind wir aber ein eingeschworenes Team

Ich hoffe ihr könnt mir beim eingrenzen meines Problem behilflich sein.

Heute morgen will ich mit angeschlossener Batterie die Diva starten und stelle bei der Startprozedur fest, dass der Drehzahlmesserzeiger nur wieder wie in der Grundeinstellung bis 6000 Umdrehungen ausschlägt und alle Werte im Tacho auf 0 stehen. Ein Verhalten als ob die Batterie nicht angeschlossen wäre, was sie aber war. Nach nochmaligem drehen des Schlüssels verändert sich die Ausschlagposition des Drehzahlmessers. Diesmal schlägt sie nur noch bis 5000 Umdrehungen aus und geht dann in den Ruhebereich zwischen 1000 und 12000 Umdrehungen. Ich denke das kann nicht sein und drehe den Schlüssel erneut und siehe da erst 4000 Umdrehungen und dann 3000 Umdrehungen. Somit ist nicht mehr ersichtlich mit welcher Drehzahl der Motor läuft. Ich drehe also den Zündschlüssel so lange auf off und on bis die Mille wieder bei 0 Umdrehungen einrastet. Aber in diesem Zeitraum, welcher ca. 5 min betrug werden wieder alle Werte auf 0 gesetzt und erneut beginnt der Drehzahlmesser zu spinnen.

Das ist mein erstes Problem, da ich nicht weiss warum sich der Drehzahlmesser bei jedem Zündvorgang entgegen der Uhr bewegt. Kann das Instrument defekt sein, wenn ja wie kann man dieses messen bzw. feststellen?

Mein zweites Problem ist folgendes. Trotz des komischen Verhaltens des Drehzahlmessers springt die Mille an und fuhr auch 1A. Mitten in der Fahrt geht die Mille aus und beim Versuch die Anlasser zu starten passiert nichts. Ich checke also die Hauptsicherungen bei der Batterie und dem Anlasser Relais. Alles Ok.
Ein Blick auf die Zusatzsicherungen zeigt mir, dass die 15 A Sicherung für die Einspritzanlage (oberste Sicherung, da es noch eine mit dem Namen Einspritzung 2 gibt) hinüber ist. ich schalte also die Zündung aus und wechsle die Sicherungen. Sobald ich den Schlüssel auf Zündung drehen knallt sie durch. Ich habe dieses Phänomen ca. 8 mal durchgespielt und konnte beobachten das die Sicherungen nach dem drehen des Zündschlüssels verabschiedet. Alle anderen Funktionen wie Cockpit, Licht, Blinker usw. funktionieren normal. Es hat nicht geregnet und es hat sich offenkundig während der Fahrt kein Kabel gelöst. Die 30 A Hauptsicherungen sind auch ok.

Meine Fragen sind nun folgende?

Befindet sich in der Tachoeinheit ein Steuergerät oder irgendeine Komponente die die Störung verursachen könnte?
Kann es ein Kabelbruch sein, wenn ja kann man ggf. die Position in der Nähe der Zusatzsicherungen festmachen?

Kann es einen anderen Grund für dieses Verhalten geben?
Kann mann ggf. die Tachoeinheit überbrücken, um sicherzustellen, dass kein Kabelbruch vorliegt?

Habe derzeit keine Lust und Geld, um die Mille aufwendig und ggf. ergebnislos durchmessen zu lassen.

Hoffe ihr habt nach meiner Ausführung ein paar Tipps bzw. Lösungsansätze für mich.

Vielen Dank im voraus.

Gruß
Mille8
mille8 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 26.07.2010, 23:21   #1 (permalink)
Biker Ad
Verbraucherinformationen für Biker
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Überholspur
 
Ab dem 101. Beitrag ohne Biker Ad


Alt 27.07.2010, 10:49   #2 (permalink)
Winner
 
Registriert seit: 19.06.2006
Ort: Spiegel CH
Beiträge: 354
Motorrad: Moto Guzzi Stelvio, ehemals Caponord ABS 04
Standard

So wie Du das beschreibst tippe ich auf einen Kurzschluss. Du solltest wohl das Kabel von der Sicherung zur Einspritzanlage kontrollieren. Miss mal den Widerstand zwischen Anschluss des Kabels am Sicherungskasten (mit gezogener Sicherung) und Masse. Wenn der Wert gegen 0 Ohm geht, dann musst Du den Verlauf des Kabels kontrollieren bis Du den Masseschluss findest. Kann Dir leider keinen anderen Rat geben.

Gruss Lukas
LuckyLuke ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Trackbacks are An
Pingbacks are An
Refbacks are An


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Aprilia RSV Mille R Top Zustand Inspektion Neu !!!!!!!! ExElite Motorrad Auktionen bei eBay & Co. 3 22.07.2010 12:09
Die Mille ist tod, es lebe die Mille jelokd RSV Mille ME+RP (1998-2003) + Tuono (2002-2005) 7 19.07.2010 19:53
Verkaufe Aprilia RSV 1000 Mille RP 2002 Raum Berlin gladisumagnus Motorrad Auktionen bei eBay & Co. 23 16.07.2010 09:26
Spannungsregler Mille '03 und Mille R '01 identisch sunblade RSV Mille ME+RP (1998-2003) + Tuono (2002-2005) 3 26.02.2010 01:09
Frage zur Akrapovic Anlage an RSV Mille mannswoodracer RSV Mille ME+RP (1998-2003) + Tuono (2002-2005) 7 09.01.2010 14:00
vorgestern Mille gekauft,gestern Motorschaden V2-Treiber RSV Mille ME+RP (1998-2003) + Tuono (2002-2005) 31 08.11.2009 11:22
[1000 ccm]: Kaufberatung RSV Mille die Xte? spains#1 RSV Mille ME+RP (1998-2003) + Tuono (2002-2005) 5 27.09.2007 17:28
[1000 ccm]: OZ Felgen Factory Mille auf normale Mille wolverine RSV Mille ME+RP (1998-2003) + Tuono (2002-2005) 1 14.10.2006 18:30
[1000 ccm]: aprilia frischling fragt! toro 1000er (Allgemeiner Modellübergreifender Bereich) 12 07.12.2005 17:17
[1000 ccm]: Design der Jahre 2002 und 2003 Mille u. Mille R goasi RSV Mille ME+RP (1998-2003) + Tuono (2002-2005) 5 18.09.2004 14:30
Neu hier und gleich ein paar Fragen zur 99 Mille Kay RSV Mille ME+RP (1998-2003) + Tuono (2002-2005) 5 27.12.2003 13:00
Mille kaufen, Tuning? Manuel RSV Mille ME+RP (1998-2003) + Tuono (2002-2005) 27 01.11.2003 23:21


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:47 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO 3.1.0