Alt 07.06.2010, 14:47   #1 (permalink)
Fahrer
 
Registriert seit: 24.05.2010
Ort: Ingelheim
Beiträge: 25
Motorrad: RSV Mille`02
Standard Luftzufuhr der Collin Edwards

Hallo zusammen,

bei der von mir gekauften RSV Mille Bj.2002 hat mir der Verkäufer folgende Info mitgegeben, da ich aber wieder schnell nach Hause wollte, habe ich nicht tiefer nachgefragt.

Könnte mir jemand kurz erklären, was der unterschied "Luftzufuhr der Collin Edwards" und der "normalen" ist.

Danke,

Gruß
zero75 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 07.06.2010, 14:47   #1 (permalink)
Biker Ad
Verbraucherinformationen für Biker
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Überholspur
 
Ab dem 101. Beitrag ohne Biker Ad


Alt 08.06.2010, 10:33   #2 (permalink)
Speedfreak
 
Benutzerbild von Tuono-RSV
 
Registriert seit: 19.05.2007
Ort: Edewecht
Beiträge: 1.004
Motorrad: Tuono-RSV
Tuono-RSV eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Auszug von : Superbike-Weltmeisterschaft ? Wikipedia
************************************************** ****
* Luft-Restriktoren

Die Zweizylinder werden mit Ansaugrestriktoren (50 mm Durchmesser) begrenzt. Diese können im Laufe der Saison nach Bedarf in ±2-mm-Schritten angepasst werden (maximale Begrenzung auf 46 mm, kompletter Entfall des Restriktors möglich).
************************************************** ****
Das würde ich so interpretieren:
In deinem Möppi sind Restriktoren drin, die die Luftzufur drosseln !

Bei den "Normalen" , wie du sie nennst , wird in der Regel der Krempel ausgebaut um mehr Luft im Lufi-Kasten zu bekommen.
Warum aber in der Moto-GP Restriktoren gebraucht werden... keine Ahnung... Schätze mal da gibt es Vorschriften auf die o.G. 50 mm

Geändert von Tuono-RSV (08.06.2010 um 10:38 Uhr). Grund: was vergessen
Tuono-RSV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2010, 11:02   #3 (permalink)
Winner
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: Landshut
Beiträge: 476
Motorrad: RSV Mille ME "R"
Standard

Also bei der Edwards sind GFK Einsätze in der Luftführung drin. Das sind die beiden Einlasskanäle unter dem Scheinwerfer. Diese Einsätze haben die normalen Mille ME und RP nicht.

Die Röhrchen haben den Vorteil, dass die ganze Luft die durch die Verkleidung einströmt auch in der Airbox landet und nicht durch die Luftschlitze der Verkleidung heraus gedrückt werden kann. Demnach solltest du etwas mehr Staudruck in der Airbox haben als ohne Röhrchen.

Ob das mit dem Staudruck so wichtig ist? Hmm keine Ahnung, denn manche fahren mit offener Airbox welche nicht mehr abgedichtet ist, andere fahren mit offener abgedichteter Airbox.

Unbedingt brauchen tust du die Teile definitiv nicht.

Grüße Michael
Mr_Bootsy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2010, 22:34   #4 (permalink)
Einwohner Noales
 
Registriert seit: 18.06.2009
Beiträge: 2.619
Standard

Die Wirkung vom Staudruck nimmt mit steigender Geschwindigkeit zu, ist eine einfache Art der Aufladung.
Ob es wichtig ist, hängt vom Fahrstil und Einsatzbereich ab. Wer nur im Stadtverkehr und auf der Landstraße (normal) unterwegs ist, wird nicht viel davon merken. Auf der Renne und Autobahn ist es schon zu spüren.

Geändert von Falco1000 (08.06.2010 um 22:36 Uhr).
Falco1000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2010, 23:16   #5 (permalink)
Einwohner Noales
 
Registriert seit: 28.09.2004
Beiträge: 2.676
Standard

Hi,
die Staudruckaufladung der Mille bewegt sich im Bereich von 3-4 PS bei Topspeed. Ob die Edwards-Röhrchen da noch 0.131%o draufsetzen, oder nicht, merken wahrscheinlich nur die gefühlvollsten Naturen. Muss jeder selbst entscheiden ob er/sie das braucht. Ich würde mir das Geld dafür sparen.

Gruß Felix
felix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2010, 14:57   #6 (permalink)
WorldChampion
 
Benutzerbild von BlackTiger125
 
Registriert seit: 01.06.2006
Ort: Vohburg bei Ingolstadt
Beiträge: 2.182
Motorrad: Aprilia RS 125 98/01, RSV Mille Hot Red
Standard

Zitat:
Zitat von felix Beitrag anzeigen
Hi,
die Staudruckaufladung der Mille bewegt sich im Bereich von 3-4 PS bei Topspeed. Ob die Edwards-Röhrchen da noch 0.131%o draufsetzen, oder nicht, merken wahrscheinlich nur die gefühlvollsten Naturen. Muss jeder selbst entscheiden ob er/sie das braucht. Ich würde mir das Geld dafür sparen.

Gruß Felix
Naja also die ori Verkleidungsteile (luftzuführungen) sind ja zum Rahmen hin offen also kann dort die Luft wo vorne Einströmt wieder entweichen...
Zudem durch die 1000 ecken und kanten da drinne wird die luft so gebremst und verwirbelt das des nur noch fürn ***** is.

Mit den Rohren wirtd die luft sauber von anfangt an bis hin zum luffi sauber ung geradlinig geführt ohne irgendwo entweichen zu können oder zu verwirbeln...
BlackTiger125 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2010, 19:10   #7 (permalink)
Einwohner Noales
 
Registriert seit: 28.09.2004
Beiträge: 2.676
Standard

Moin,
wenn Du meinst...
Auch bei perfekt abgedichteten Luftkanälen gibt es praktisch keinen messbar höheren Ladeeffekt. Da es sich hier eh nur um max ca. 30-34mbar positiven Airboxdruck bei 270km/h handelt, ist ein evtl. zu erzielender "Mehreffekt" der Edwards-Röhrchen deutlich unterhalb der üblichen Messtoleranzen. Probier es einfach mal aus. Schon 3 km/h Gegenwind oder Rückenwind haben einen größeren Einfluss als die ganze Abdichterei.
Nur meine 2 €Cent...

Gruß Felix
felix ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Trackbacks are An
Pingbacks are An
Refbacks are An


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[1000 ccm]: colin edwards e-prom ??? k145 RSV Mille ME+RP (1998-2003) + Tuono (2002-2005) 4 26.02.2013 17:11
Mille R C. Edwards cornholiho RSV Mille ME+RP (1998-2003) + Tuono (2002-2005) 18 01.10.2012 19:31
[125 ccm]: Luftzufuhr otze 125 ccm (RS 125, ETX und andere 125er Modelle) 22 24.10.2007 21:42
[1000 ccm]: Mille R Colin Edwards kaufen? DerBottroper RSV Mille ME+RP (1998-2003) + Tuono (2002-2005) 6 14.12.2005 23:03
RSV MILLE Collin Edwards Version JETZT im DSF ! CWAF RSV Mille ME+RP (1998-2003) + Tuono (2002-2005) 9 18.06.2003 20:54


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:03 Uhr.



Besucher kamen über folgende Suchanfragen bei Google auf diese Seite:
Alle evtl. aufgeführten Marken gehören ihren jeweiligen Inhabern und unterliegen den jeweiligen Bestimmungen. Bitte melden Sie uns aus Ihrer Sicht evtl. rechtswirdige Suchphrasen vorab per E-Mail. Die Kostennote einer anwaltlichen Abmahnung ohne vorhergehende Kontaktaufnahme mit uns wird im Sinne der Schadensminderungspflicht als unbegründet zurückgewiesen.

Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO 3.1.0