Zurück   Aprilia Forum - Motorrad u. Roller > Aprilia 1000 ccm (1998 bis heute): > RSV Mille ME+RP (1998-2003) + Tuono (2002-2005)

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen
Alt 29.04.2003, 22:33   #1 (permalink)
Leader
 
Registriert seit: 10.10.2002
Ort: Cremlingen
Beiträge: 296
CapoLutz eine Nachricht über ICQ schicken
Standard "Meine" Tuono (länglich)

Tach zusammen,

schon des längeren fiel mir auf, dass es in unserem heißgeliebten Forum nur so wimmelt von diversen RS-Typen, Pegasos, Caponords und einigen Milles. Nun hat doch Aprilia ein neues Modell auf den Markt geworfen: Die Tuono. Nun scheint es so zu sein, dass die Tuono-Treiber de facto entweder keinen PC besitzen oder aber noch nicht den Weg ins Forum gefunden haben – was seltsam wäre, sind wir doch regelmässig unter den Top 15 der Motorrad100-Liste – jedenfalls findet sich hier niemand mit ner Tuono. Noch.

Euer nimmermüder Moderator beschloss alsdann, diesem Missstand Einhalt zu gebieten. Der Zufall wollte es, dass meine Capo heute einen Termin beim Händler meines geringsten Misstrauens (und wieder 10 Cent in Kandys Phrasenschwein ) hatte. Wen es interessiert, es gibt ein paar härtere Gabelfedern spendiert. Nun wohne ich nicht neben besagtem Händler, sondern hab ein Stück des Wegs, was mich in die Leihmoppedecke trieb. Japaner ? Tut nicht Not. Und da stand dann halt ne Tuono herum, die ich mir dann aussuchte !

Mahnende Worte des Verleihers im Ohr (vor ner Woche hat da einer die Kawa Z1000 auf ner Leihtour zerballert) ging es zur ersten Kontaktaufnahme. Hm, das Ding hat nen Choke ? Erstaunlich. Hat meine Capo nicht. Was solls. Also Choke rein, Knopf drücken, und ein tiefes, kehliges Brummen hebt an. Geil. Ich mache mir ne geistige Notiz, dass bei meiner Capo in der Soundhinsicht irgendwas mal geschehen muss. Gang rein und ab. Man sitzt sehr versammelt, die Kniemulden kann ich nicht wirklich nutzen, dazu hab ich einfach zu lange Gräten. Aber dank des breiten Lenkers ist die Sitzposition für mich recht OK. Sitzkissen ultrahart, dazu nen Sozius, der zusammen mit den hoch montierten Fussrasten nur eines sagt, nämlich „Fahr alleine“, dat is ja alles was anders. Jaja, da werden die Mille-Fahrer die Nase rümpfen, aber bedenkt, dass ich eine Capo gewöhnt bin...Kaum steh ich an der ersten Ampel, fängts an zu regnen. War ja klar. Also ab auf die BAB und erstmal nach Hause, weg vom Regen. Windschutz ist erwarteterweise nicht wirklich vorhanden, aber der Motor....mannomann. Wie krieg ich die zusätzlichen 30 PS in meinen reingeblasen ? Das Ding schnorchelt, faucht, röhrt, rülpst, dass es eine wahre Freude ist. Und ziehen tut der. Jessas, bei 150 im 6.Gang einmal den Gasgriff auf „sehr laut“ gestellt und ich rutsche auf dem Sitz ganz nach hinten. Weiter geht es wegen der Stufenbank zum Glück nicht...

Zwei Stunden später: Die Sonne scheint. Ab auf die Hausstrecke. Da ich 300 km frei habe, kanns auch mal die längere Variante sein. Die Verbindung der extremen Handlichkeit gepaart mit dem 190er im Heck bereitet mir auf den ersten Kilometern doch erstmal Probleme, aber das passt dann irgendwann. Erwähnte ich bereits den Motor ? Was genial, auch überland. Ich ertappe mich dabei, absichtlich zwei Gänge runterzusteppen, um die Beschleunigung und den Sound nochmal, und nochmal, und nochmal zu genießen. Was die Tuono aber gar nicht mag, sind enge, unübersichtliche Ortsdurchfahrten, von denen es auf der Strecke in Sachsen-Anhalt einige gibt. Spitzkehren, Kopfsteinpflaster etc. wollen im 2.Gang mit Kupplungseinsatz gemeistert sein, denn auch hier geht unter 3000 U/Min nicht viel. Irgendwo hatte ich gelesen, dass auch die Tuono mit nem 17er Ritzel verkauft wird. Entweder der Motor reißt alles raus, oder man hat die Leihmaschine prophylaktisch mit nem 16er ausgestattet, anders kann ich mir das Anreißen aus tiefen Drehzahlen nicht erklären. Der letzte Teil meiner Hausstrecke führt mich über die sog. Elm-Hochstrasse, 12 km Kurven mit eher schlechtem Fahrbahnbelag. Doch ganz schön hart die Kiste. Mein Allerwertester ist froh, dann am Tetzelstein am Biker-Treff mal ne Pause einzulegen. Sofort stürzt sich die Sippschaft auf die Tuono. Um mir Peinlichkeiten zu ersparen, kläre ich gleich im Vorfeld, dass der Hobel nur geliehen ist. Überwiegende Meinung ist, dass man offenbar ob des Supersounds „die Hülse gezogen“ habe. Soll sich um ein Reduzierstück im Dämpfer handeln, was man wohl rausnehmen kann, da weiß bestimmt der eine oder andere Milleisti mehr drüber. Jedenfalls sind wir uns alle einig: Klasse Motorrad. Aber wennschon, dann hat sie gefälligst rot zu sein ! Diesem Grauton räume ich jedenfalls nicht allzuviel Verkaufchancen ein.

Leider muss ich morgen arbeiten. So werde ich nur zur Arbeit und danach zum Händler zwecks Capo-Abholung fahren können. Immerhin geht’s da fast nur über Landstraße und nen Stück BAB – habe ich eigentlich schon den Motor erwähnt ?

Fazit aus ca. 4 Stunden Fahrt: Klasse. Ich würde sie mir nicht kaufen wollen, ich bin für diese Sorte Motorräder schlicht und einfach zu groß. Aber vom Handling und dem Feeling her (Da fällt mir doch wieder der Motor ein) ist das meiner Meinung nach ein ganz großer Wurf. Die Tuono will drehzahltechnisch bei Laune gehalten werden, ab den typischen 3000 geht sie ab wie am Gummiband. Wunderbar.

Nächste Woche lass ich die Capo mal nen Tag beim Händler, damit – äh – die Kette gespannt wird. Irgendwie muss ich ja mal ne Mille gegentesten können

Ach ja, hab ein paar Pics ins Forum gestellt. Da kann sich dann jeder ein Bild von der Farbe machen, hehe.

Winkewinke

CapoLutz
CapoLutz ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.04.2003, 22:33   #1 (permalink)
Biker Ad
Verbraucherinformationen für Biker
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Überholspur
 
Ab dem 101. Beitrag ohne Biker Ad


Alt 29.04.2003, 22:43   #2 (permalink)
Einwohner Noales
 
Registriert seit: 29.09.2002
Beiträge: 3.808
Standard

Hallo CapoLutz

DAS nenn ich doch mal einen Fahrbericht der Extra Klasse ! Vielen Dank dafür ! Ich muss ja jetzt aufpassen, dass Du Deinen Job als Mod nicht hinschmeisst wenn die Jungs von den Mopped Zeitschriften bei Dir durchklingeln...
Guido (alte Postings) ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2003, 23:16   #3 (permalink)
Kai
CupWinner
 
Registriert seit: 08.01.2003
Beiträge: 947
Standard

Tja , noch nie Mille gefahren?
Iss ja auch fast das gleiche Mopped, nur anderer Lenker. Schon mal die Tuono Racing gesehen? Da wirst du deine Capo überhaupt nicht mehr wiederholen !
Mit meinen 1,88m fühle ich mich aber recht wohl auf ner Mille.

Gruß, Kai

dermorgenauchgleichmalindieGaragemuß
Kai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2003, 00:29   #4 (permalink)
Einwohner Noales
 
Registriert seit: 29.09.2002
Beiträge: 3.808
Standard

Zitat:
Zitat von Kai
......Schon mal die Tuono Racing gesehen? Da wirst du deine Capo überhaupt nicht mehr wiederholen
Meinst Du die hier:

Guido (alte Postings) ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2003, 18:56   #5 (permalink)
vg
 
Beiträge: n/a
Standard

keine tuono ?

stimmt nich ganz ! und in rot will die wirklich keiner -das sind die
einzigen die noch bei div.haendler gekauft werden , weils keine
grauen gibt auf dem markt.
mfg
vg
  Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2003, 20:14   #6 (permalink)
Kai
CupWinner
 
Registriert seit: 08.01.2003
Beiträge: 947
Standard

Jaaaa, das isse!! Gott ist die schön, würd ich mir am liebsten in die Stube stellen .
Leider sagt die Haushaltskasse NEIN!
Echt, dagegen verblaßt meine Mille regelrecht, da werden niederste Instinkte laut... .
Nee, will lieber mal aufhören, ein paar Träume muß man ja noch haben.

Grüße, Kai

dermorgengleichmaldiemilleverheizenwird
Kai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2003, 20:43   #7 (permalink)
Fahrer
 
Registriert seit: 19.04.2003
Ort: Ostwestfalen, NRW
Beiträge: 27
Standard

Ein toller Bericht.
"Harry" (oder hieß der Typ von Motobike so) :P mach weiter so.
Hat Spaß gemacht deinen Testbericht zu lesen.
Bleibe nach deiner "Testfahrt" und meiner (Futura u. Mille)
trotzdem bei meiner CapoNOrd.

Gruß Mani
Kapponord ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2003, 20:56   #8 (permalink)
vg
 
Beiträge: n/a
Standard

Tuono (wetter )

hab jetzt 800km runtergesemmelt in einer woche - die graue tuono
ging nach 500km noch deutlich besser im unteren bereich - da ich
naechste woche kd vereinbart habe , bin ich sehr gespannt wie
sie mit dem 16 ritzel laeuft.

mfg
vg
  Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2003, 23:40   #9 (permalink)
Kai
CupWinner
 
Registriert seit: 08.01.2003
Beiträge: 947
Standard

Tuono= Donner(-schlag)
Kai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2003, 23:45   #10 (permalink)
Einwohner Noales
 
Registriert seit: 29.09.2002
Beiträge: 3.808
Standard

Zitat:
Zitat von Kai
Tuono= Donner(-schlag)
AHA danke Kai, jetzt hab ICH es auch endlich geschnallt
Guido (alte Postings) ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 01.05.2003, 23:45   #1 (permalink)
Biker Ad
Verbraucherinformationen für Biker
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Überholspur
 
Ab dem 101. Beitrag ohne Biker Ad


Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Trackbacks are An
Pingbacks are An
Refbacks are An


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ein paar Fragen zur Tuono R wulf 1000er (Allgemeiner Modellübergreifender Bereich) 8 09.07.2008 18:02
Tuono kaufen? Dusan 1000er (Allgemeiner Modellübergreifender Bereich) 40 17.05.2008 21:38
[1000 ccm]: Tuono und Tuono R EZ 03 ZXMicha 1000er (Allgemeiner Modellübergreifender Bereich) 11 18.01.2008 07:35
[1000 ccm]: Fahrwerkseinstellung Tuono 07. Suche Rat. alexderb 1000er (Allgemeiner Modellübergreifender Bereich) 22 10.09.2007 18:38
[1000 ccm]: Leistung und Fahwerk Tuono 06 booster88 1000er (Allgemeiner Modellübergreifender Bereich) 17 01.06.2006 22:42
[1000 ccm]: Preise Tuono 2006 Rabbit_X 1000er (Allgemeiner Modellübergreifender Bereich) 1 01.06.2006 20:05
[1000 ccm]: Tuono Factory 05 vs. Tuono 06 Propper 1000er (Allgemeiner Modellübergreifender Bereich) 11 10.03.2006 11:24
[1000 ccm]: Tuono ? Farbe / Preis !! Smarty 1000er (Allgemeiner Modellübergreifender Bereich) 2 17.02.2006 17:23
[1000 ccm]: Bitte um Tipps zur 2006er Tuono. will evtl wechs Banjo 1000er (Allgemeiner Modellübergreifender Bereich) 13 08.02.2006 18:37
[1000 ccm]: TUONO - Modifikation notwendig oder nur gelaber Zertrümmerer RSV Mille ME+RP (1998-2003) + Tuono (2002-2005) 18 08.07.2005 21:26
[1000 ccm]: Tuono mit 98 PS ? JackyDee RSV Mille ME+RP (1998-2003) + Tuono (2002-2005) 17 11.10.2004 09:02
[1000 ccm]: Einfahren neuer Tuono Nimrod 1000er (Allgemeiner Modellübergreifender Bereich) 18 16.06.2004 23:11
[1000 ccm]: Tuono läuft nicht SPM900 1000er (Allgemeiner Modellübergreifender Bereich) 10 19.04.2004 12:03
[1000 ccm]: Wiederverkaufswert Tuono zekki123 RSV Mille ME+RP (1998-2003) + Tuono (2002-2005) 44 04.02.2004 23:06
Fragen zur Tuono TuonoRagazzi83 RSV Mille ME+RP (1998-2003) + Tuono (2002-2005) 4 03.07.2003 23:00


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:37 Uhr.



Besucher kamen über folgende Suchanfragen bei Google auf diese Seite:
Alle evtl. aufgeführten Marken gehören ihren jeweiligen Inhabern und unterliegen den jeweiligen Bestimmungen. Bitte melden Sie uns aus Ihrer Sicht evtl. rechtswirdige Suchphrasen vorab per E-Mail. Die Kostennote einer anwaltlichen Abmahnung ohne vorhergehende Kontaktaufnahme mit uns wird im Sinne der Schadensminderungspflicht als unbegründet zurückgewiesen.

Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO 3.1.0