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Alt 07.05.2017, 11:54   #1 (permalink)
Starter
 
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Beiträge: 5
Motorrad: Aprilia Falco
Standard Brandgefahr! Tank undicht! Bitte lesen!

Guten Morgen zusammen,
das Problem mit undichte Tanks bei den Futuras dürfte bekannt sein. Falls nicht hier eine kurze Erläuterung. Der Tank besteht aus PA bzw. Polyamid. Etwa 90 % der Kraftstoffe enthalten Ethanol. Diese auf Dauer führen dazu, dass das Polyamid sich aufweitet. Das erklärt warum beim hochklappen des Tanks gegen die Gabel Brücke stößt .
Resultat: Da wo die Benzinpumpe sitzt an den Flansch (befestigt mit 8 Schrauben) wird das Material zwischen 2 Schrauben so wie ne Art Bogen ausgeweitet und kann es zur Undichtigkeit kommen (so war es bei mir).
Direkt unter den Flansch (Benzinpumpe) ist so ne art Auffangwanne, die im Falle einer Undichtigkeit das Benzin schön über eine Schlauch rechts auf dem Boden auslaufen kann.
Ist diese Schlauch, wie aktuell bei mir der Fall verstopft, fließt das Benzin nicht wie es soll, sondern tröpfelt direkt auf dem Krümmer!!
Die folgen kann sich jeder selbst ausmalen.

Also, tut euch selbst den Gefallen und prüft ob diesen Schlauch nicht verstopft ist. Das könnt ihr ohne große Mühe, wie folgt prüfen : Sitzbank ab, mit einer Sprühflasche, Wasserschlauch oder ähnliches die Auffangwanne unter der Benzinpumpe langsam auffüllen und beobachten ob 1.die Aufwangwanne voll wird. 2. Der Schlauch die links unter der Auffangwanne steckt seine Funktion erfüllt.

Ich hoffe meine Erklärung so verständlich wie möglich geschildert zu haben.

VG aus Dormagen
Luigi

Geändert von Lui1772 (07.05.2017 um 12:00 Uhr).
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Ungelesen 07.05.2017, 11:54   #1 (permalink)
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Alt 07.05.2017, 14:52   #2 (permalink)
Winner
 
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Beiträge: 523
Motorrad: RST Futura
Blinzeln

Hallo.
Hatte auch schon das Problem mit undichtem Tank. War aber 'hausgemacht': Tank ist nicht lackiert, er hat eine Beschichtung drauf. Diese sollte vor der Dichtung der Benzinpumpen- Platte aufhören. Was sie hier nicht machte. Folie löst sich im Benzin im Laufe der Jahre immer mehr auf = Undichtigkeit:



Fläche am Tankboden sauber machen, neue Dichtung + Dichtmittel (Aprilia Handbuch), dann verschrauben und 24 h / am besten 2 Tage trocknen lassen...



...dann wieder dicht.
Was Feuer betrifft hätte ich jetzt mehr Angst wegen dem Plastik- Schnellverschluß der oft undicht wird u. der Sprit dann direkt auf den heißen Zylinder tröpfelt. Es sind schon welche abgefackelt! Ich mach' mir da keine Sorgen, weil ich das Ding schon vor langer Zeit in hohem Bogen weggeschmissen habe. Wer dieses Original- Teil betreibt, liebt offensichtlich das Risiko. Normalerweise hätte Aprilia hier einen Rückruf machen müssen, aber in Italien sieht man das wohl locker. "Italienische Sorglosikeit" sag' ich dazu.

Gruß, Howie
Howard ist offline   Mit Zitat antworten
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