Zurück   Aprilia Forum - Motorrad u. Roller > Aprilia 1000 ccm (1998 bis heute): > RST1000 Futura (alle Jahre)

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen
Alt 06.11.2016, 19:26   #11 (permalink)
Überholer
 
Registriert seit: 30.08.2010
Beiträge: 51
Standard

Nein, ist nicht erforderlich - es sei denn du hast schon ca. 50tkm auf der Uhr, dann solltest ja lt. Handbuch sowieso synchen, obwohl ich das für ein bisschen übertrieben finde - macht ja beim Auto auch niemand...

Was ich noch vergessen habe, habe mittlerweile auf einen Pipercross Luftfilter umgerüstet und meinen Mitteltopf (KAT) leergeräumt - das bringt dann gleich noch mehr

Grüsse
banditfighter82 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 06.11.2016, 19:26   #1 (permalink)
Biker Ad
Verbraucherinformationen für Biker
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Überholspur
 
Ab dem 101. Beitrag ohne Biker Ad


Alt 11.11.2016, 16:43   #12 (permalink)
Winner
 
Registriert seit: 18.06.2003
Ort: Augsburg
Beiträge: 523
Motorrad: RST Futura
Ausrufezeichen

Würde ich auch gerne ausprobieren das Tune ECU upgraden. Wenn da also jemand fit ist u. das auch gerne bei anderen macht, der melde sich doch auf pers. Nachricht. Entstehende Kosten sind natürlich "gedeckelt". Aber: bin bei Augsburg.
Habe 2 Futura's: 1x Kasami / K&N /normale Ansaugbox > 1x Staintune, Rest Original

Gruß, Howie

Geändert von Howard (11.11.2016 um 16:45 Uhr).
Howard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2017, 20:05   #13 (permalink)
Überholer
 
Registriert seit: 25.03.2015
Beiträge: 73
Standard

Zitat:
Zitat von banditfighter82 Beitrag anzeigen
Nein, ist nicht erforderlich - es sei denn du hast schon ca. 50tkm auf der Uhr, dann solltest ja lt. Handbuch sowieso synchen, obwohl ich das für ein bisschen übertrieben finde - macht ja beim Auto auch niemand...

Grüsse
Beim auto synchronisiert deshalb niemand, weil es bei einer drosselklappe nichts zu synchronisieren gibt.

Man kann ja beim kerzenwechsel die manometer dranhängen, aber da word nichts zu verstellen sein.
schmutzi1990 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2017, 22:00   #14 (permalink)
Starter
 
Registriert seit: 16.04.2017
Ort: LKR Heilbronn
Beiträge: 2
Motorrad: Futura
Standard

Hallo Howie, als Neuling bin ich auch an einem Upgrade interessiert. Hat sich bei dir schon was ergeben oder hast du evtl. eine Quelle?
Gruß Volker
998Futura ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2017, 20:22   #15 (permalink)
Winner
 
Registriert seit: 18.06.2003
Ort: Augsburg
Beiträge: 523
Motorrad: RST Futura
Daumen hoch

Nee Volker. Hat sich noch nix getan u. ich habe eigentlich keine Not. Interesse daran besteht aber weiter u. ich hatte neulich einen Geistesblitz. In meiner Nähe ist eine Motorrad Werkstatt - alle Fabrikate. Aber 1 der beiden Macher hat bei Aprilia gelernt u. beide fahren Rennen u. kennen sich damit gut aus. Nur sind die jetzt im Frühling natürlich ausgelastet. Aber bei denen werde ich irgendwann mal vorbeifahren... . Nachdem ich ja jetzt noch die große Ansaugbrücke drin hab' müßte sie ohnehin neu CO² eingestellt werden, dann könnte man davor auch PowerComander reinhängen.
Gruß, Howie
Howard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2017, 19:48   #16 (permalink)
Überholer
 
Registriert seit: 30.08.2010
Beiträge: 51
Standard

Hallo Jungs,

vergesst das Tuneecu Tuning - war gestern am Prüfstand inkl. Einstellen und wir haben 95PS am Hinterrad gemessen. Meine Konfig:
Kasami
K&N ohne Restriktor
Mille Ansaugschnorchel

Mehr kommt da nicht raus, wobei der Drehmomentverlauf von 3-6000rpms jetzt wirklich super ist... Kann ich nur jedem Empfehlen... und eines solltet Ihr noch wissen, wir haben am Prüfstand herausgemessen, dass die Futura im Mittleren Bereich 3-6kUpm mit halben Gashahn besser zieht als mit voll aufgerissenen... na ja die map darf ich euch leider von seitens der firma nicht zur verfügung stellen... (ev. pn)

grüsse
banditfighter82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2017, 19:51   #17 (permalink)
Überholer
 
Registriert seit: 30.08.2010
Beiträge: 51
Standard

...und @Schmutzi -synchronisiert wird auch am Prüfstand nichts - wozu auch ist eine Einspritzeinheit welche elektronisch gesteuert wird - sensor sitzt hinten auf der Airbox und den Rest stellst du über tuneecu ein... nur auskennen muss man sich mit dem tool...
banditfighter82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2017, 14:12   #18 (permalink)
Speedfreak
 
Registriert seit: 27.04.2012
Ort: Warburgum
Beiträge: 1.016
Motorrad: ETX1000 Caponord+DR750
Standard

Zitat:
Zitat von banditfighter82 Beitrag anzeigen
Hallo Jungs,

vergesst das Tuneecu Tuning - war gestern am Prüfstand inkl. Einstellen und wir haben 95PS am Hinterrad gemessen. Meine Konfig:
Kasami
K&N ohne Restriktor
Mille Ansaugschnorchel

Mehr kommt da nicht raus, wobei der Drehmomentverlauf von 3-6000rpms jetzt wirklich super ist... Kann ich nur jedem Empfehlen... und eines solltet Ihr noch wissen, wir haben am Prüfstand herausgemessen, dass die Futura im Mittleren Bereich 3-6kUpm mit halben Gashahn besser zieht als mit voll aufgerissenen... na ja die map darf ich euch leider von seitens der firma nicht zur verfügung stellen... (ev. pn)

grüsse
TuneEcu ist ja auch kein Garant dafür das der Anwender weiß was er macht. Es wird auch nicht automatisch das richtige Mapping bereitgestellt.

TuneEcu ist nur ein spezielles Werkzeug die Bedienhoheit liegt beim Anwender.
TuneEcu ist insgesamt auch sehr komplex und ohne Lambdaabstimmung wird das auch nichts richtiges.
Wenn man es aber beherrscht kann man die Motoren hervorragend abstimmen.

95 PS bei der Futura sprechen für keine gute Abstimmung!
Auch klar das Firmen die eine Menge Zeit in ihr Mapping investiert haben die nicht offenlegen.
Beim vollen Aufreissen im unteren und mittleren Drehzahlbereich reduzierst du die Strömungsgeschwindigkeit und verschlechterst die Durchmischung. Aus dem Grund haben "moderne" Motoren auch eine elektronisch gesteuerte Drosselklappe.
Gruß Micha

Geändert von MiFa (05.05.2017 um 14:18 Uhr).
MiFa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2017, 14:33   #19 (permalink)
Überholer
 
Registriert seit: 30.08.2010
Beiträge: 51
Standard

Hallo Micha

Die 95PS sind für den Mille Motor mit geänderten Kopf und SAGEM Einspritzung nicht so schlecht - ca. 10% Verlust für die Übertragung dann kommst du auf 105PS an der Kupplung und die Serienstreuung der ersten Mille Motoren ist leider sehr groß. Habe vergleichbare Werte vom Unternehmen von Mille ME Modellen gesehen...
Das Problem bei der Futura sind die Restriktoren und der KAT im Mitteltopf, wenn man diese Entfernen würde wäre sicher mehr drin...aber soweit bin ich noch nicht

Grüsse
banditfighter82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2017, 15:29   #20 (permalink)
Speedfreak
 
Registriert seit: 27.04.2012
Ort: Warburgum
Beiträge: 1.016
Motorrad: ETX1000 Caponord+DR750
Standard

Die Restriktionen lassen sich doch einfach rausnehmen, ist nur eine Schraube von unten.
MiFa ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.05.2017, 15:29   #1 (permalink)
Biker Ad
Verbraucherinformationen für Biker
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Überholspur
 
Ab dem 101. Beitrag ohne Biker Ad


Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Trackbacks are An
Pingbacks are An
Refbacks are An


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ist eine ältere RST Futura ein Risiko? MilleFuturaFan RST1000 Futura (alle Jahre) 75 08.07.2014 09:13
[1000 ccm]: Futura: Gesehen, gehört, gekauft... Futuristi RST1000 Futura (alle Jahre) 18 23.01.2012 13:24
Kaufberatung Futura educatdcc RST1000 Futura (alle Jahre) 21 16.09.2011 14:55
Fragen for RST Futura 1000 kauf kingk RST1000 Futura (alle Jahre) 24 26.02.2011 17:36
Neu im Aprilia Forum mit RST 1000 Futura BernhardRST RST1000 Futura (alle Jahre) 1 03.07.2010 14:49
[1000 ccm]: realisticher Preis für RST 1000 Futura!? ce582 RST1000 Futura (alle Jahre) 17 04.08.2009 17:50
[1000 ccm]: Bitte um Eure Erfahrung mit der Futura! Radkersburg RST1000 Futura (alle Jahre) 9 26.04.2006 00:58
[1000 ccm]: Elektronikprobleme bei Futura Futuradriver RST1000 Futura (alle Jahre) 5 01.10.2005 17:23
[1000 ccm]: Tausch: CapoNord gegen Futura! frechezicke RST1000 Futura (alle Jahre) 2 23.06.2005 08:41
Pirelli Diablo Strada für Futura Reinhold Reifen 7 25.03.2005 15:14
[1000 ccm]: Neuer Sound an der Futura tom6444 RST1000 Futura (alle Jahre) 57 10.05.2004 21:53
[1000 ccm]: Vergleich Capo - Futura vauzwo RST1000 Futura (alle Jahre) 30 04.04.2004 16:49
[1000 ccm]: Futura auch in Ö nicht mehr erhältlich + Messebe MikeyF RST1000 Futura (alle Jahre) 5 04.02.2004 16:09
Erneuerung der Verkleidung RST FUTURA Tegula RST1000 Futura (alle Jahre) 11 13.11.2003 21:36
ruppige Gasannahme Futura MikeyF RST1000 Futura (alle Jahre) 38 04.10.2003 23:50


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:15 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO 3.1.0