Zurück   Aprilia Forum - Motorrad u. Roller > Aprilia 1000 ccm (1998 bis heute): > RST1000 Futura (alle Jahre)

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen
Alt 17.06.2003, 21:07   #1 (permalink)
Überholer
 
Registriert seit: 11.06.2003
Ort: Wien
Beiträge: 174
Standard Fragen nach Probefahrt mit einer RST Futura

Hi Leute !!

Also gleich mal das positive zuerst: Ich bin in 2 Wochen stolzer Futura Besitzer !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Mir sind da aber bei der Probefahrt mit der Futura (gebraucht, Baujahr 2001, 10.000km) zwei Sachen aufgefallen:

1.: Das Standgas ist sehr unruhig, die Drehzahl geht dauernd leicht rauf und runter, und das Motorgeräusch (im Standgas) hört sich eigentlich gar nicht sooo toll an. Der Mechaniker meinte, das ist wegen der langen Standzeit (steht schon einige Monate im Geschäft), außerdem Service fällig und wahrscheinlich schon etwas alter Sprit im Tank.

2.: Wenn ich im Leerlauf bin und die Kupplung loslasse, hört man ein Geräusch, das so klingt, als würden die Zahräder vom 1. oder 2. Gang noch leicht mitschleifen. Der Mechaniker meint, das ist das (hab's mir nicht so genau gemerkt) Kupplungs....lager. Es ist aber ganz normal, das dieses Geräusch auftritt.

Nun meine Frage - ich habe dem Mechaniker geglaubt (weiß es ja selber nicht besser), was meint ihr - sind die 2 Punkte wirklich normal??

ciao
michael
MikeyF ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.06.2003, 21:07   #1 (permalink)
Biker Ad
Verbraucherinformationen für Biker
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Überholspur
 
Ab dem 101. Beitrag ohne Biker Ad


Alt 17.06.2003, 21:26   #2 (permalink)
Fahrer
 
Registriert seit: 14.03.2003
Ort: Burgenländle
Beiträge: 33
milleman eine Nachricht über MSN schicken
Standard

hi,

das mit dem standgas habe ich in gewissem rahmen auch. es lässt aber nach, wenn ich ne weile gefahren bin.
ich hatte mir die futura auch mal geliehen und da war es genau so!

zum rasseln kann ich nicht viel sagen - ich hab das noch nicht gehört, aber der motor läuft nun mal rauer, als andere 2-zylinder, vielleicht ist es ja nur das.

gruß
milleman
milleman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2003, 23:11   #3 (permalink)
Kai
CupWinner
 
Registriert seit: 08.01.2003
Beiträge: 947
Standard

Hi Michael,

Zitat:
Das Standgas ist sehr unruhig, die Drehzahl geht dauernd leicht rauf und runter
Ist so eigentlich normal, V-ZWO halt. Stimmt die Drehzahl denn (innerhalb der Markierungen?)

Zitat:
Kupplung loslasse, hört man ein Geräusch, das so klingt, als würden die Zahräder vom 1. oder 2. Gang noch leicht mitschleifen
Meine rasselt und scheppert auch ein bissl, genau DAS find ich so schön . Halt nicht so ein Vierzylindergesäusel, da ist richtig Leben drinn.

Gruß, Kai
Kai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2003, 23:20   #4 (permalink)
Überholer
 
Registriert seit: 11.06.2003
Ort: Wien
Beiträge: 174
Standard genauer gesagt....

Danke schon mal fuer die ersten Antworten, jedoch dürfte ich die Frage 2 etwas unklar formuliert haben:

Leerlauf & Kupplung gezogen - normales Motorgeräusch
Leerlauf & Kupplung losgelassen - normales Motorgeräusch +
Geräusch, das so klingt, als würden die Zahräder vom 1. oder 2. Gang noch leicht mitschleifen, also so, als wäre man nicht ganz exakt im Leerlauf, zwischen 1. und 2. Gang. (War das so verständlich?)
MikeyF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2003, 09:03   #5 (permalink)
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin,

das hört sich nach einem beginnenden Defekt des Ausrücklagers an. Wobei ich nicht weiß ob die Futura eines hat. Grundsätzlich sollte aber eines vorhanden sein. Das Lager ist ein Verschleißteil, daß sicherlich schnell und unkompliziert im Rahmen der "Übergabewartung" durch den Händler getauscht werden sollte. Meine hat jetzt 12.000 km runter und macht dieses Geräusch nicht.
  Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2003, 09:09   #6 (permalink)
Überholer
 
Registriert seit: 11.06.2003
Ort: Wien
Beiträge: 174
Standard genau das hatte ich befürchtet...

Hi !

Zitat:
Zitat von EddiM
Moin,
das hört sich nach einem beginnenden Defekt des Ausrücklagers an.

Ja, jetzt wo du's sagst (schreibst) - das Wort hat der Mechaniker gesagt - das Kupplungsausrücklager. Er meinte, das ist so, das man da ein bißchen was hört, ich glaub's ihm nicht so ganz.....

Ich denke, ich werde nochmal mit ihm sprechen !


Danke, ciao
michael
MikeyF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2003, 10:24   #7 (permalink)
Winner
 
Registriert seit: 08.10.2002
Ort: Diez/Lahn
Beiträge: 305
schnecko eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo MikeyF,

kannst Deinem Mechaniker glauben. Habe dieses Geräusch auch schon bei einigen Motorrädern gehabt. Es trat nach mehreren tausend km Fahrleistung auf. Es gab nie Probleme damit.

LHG schnecko
schnecko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2003, 11:29   #8 (permalink)
Überholer
 
Registriert seit: 11.06.2003
Ort: Wien
Beiträge: 174
Standard danke

ah-ja, danke, das beruhigt dann eher wieder.... :P

ciao
michael
MikeyF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2003, 12:01   #9 (permalink)
Überholer
 
Registriert seit: 30.11.2002
Ort: Hall in Tirol / Österreich
Beiträge: 156
Standard

Das nennt man im italienischen Slang: Charakter
Marian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2003, 17:17   #10 (permalink)
Überholer
 
Registriert seit: 23.05.2003
Ort: Nürnberg
Beiträge: 57
Standard kupplungsrasseln?

die geräusche sind absolut normal. die kupplung ist halt anders als bei ne blechdose. dort hast eine scheibe, hier mehrere die gegeneinander(im ausgekuppelten zustand) leicht schlagen. fahr mal ne ducati mit trocken kupplung da würdest du gucken!
rasselngeprüftegrüsse remy
remy ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.06.2003, 17:17   #1 (permalink)
Biker Ad
Verbraucherinformationen für Biker
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Überholspur
 
Ab dem 101. Beitrag ohne Biker Ad


Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Trackbacks are An
Pingbacks are An
Refbacks are An


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[1000 ccm]: Futura: Gesehen, gehört, gekauft... Futuristi RST1000 Futura (alle Jahre) 18 23.01.2012 13:24
Diverse Fragen zu meiner Futura Jg. 94 flubu 125 ccm (RS 125, ETX und andere 125er Modelle) 1 10.06.2008 18:36
[1000 ccm]: Paar Fragen zur gebrauchten Futura Mikal RST1000 Futura (alle Jahre) 2 20.03.2008 16:08
[1000 ccm]: Öl Futura Nochblader RST1000 Futura (alle Jahre) 3 27.08.2007 20:53
[125 ccm]: Fragen zur Gabel der AF1 Futura THE_NASHER 125 ccm (RS 125, ETX und andere 125er Modelle) 7 13.08.2006 21:30
[1000 ccm]: Habe fragen zur Futura Dragon RST1000 Futura (alle Jahre) 4 29.08.2005 06:06
[1000 ccm]: Bremsscheiben Futura Buko RST1000 Futura (alle Jahre) 8 30.07.2005 00:38
[1000 ccm]: Tausch: CapoNord gegen Futura! frechezicke RST1000 Futura (alle Jahre) 2 23.06.2005 08:41
[1000 ccm]: Testfahrt und vielleicht Kauf einer Futura aus 2 fj1200 RST1000 Futura (alle Jahre) 21 28.06.2004 12:47
[1000 ccm]: Neuer Sound an der Futura tom6444 RST1000 Futura (alle Jahre) 57 10.05.2004 21:53
[1000 ccm]: Vergleich Capo - Futura vauzwo RST1000 Futura (alle Jahre) 30 04.04.2004 16:49
[1000 ccm]: Futura auch in Ö nicht mehr erhältlich + Messebe MikeyF RST1000 Futura (alle Jahre) 5 04.02.2004 16:09
[1000 ccm]: Infos über die Futura gesucht ETZ251 RST1000 Futura (alle Jahre) 4 18.01.2004 23:00
Erneuerung der Verkleidung RST FUTURA Tegula RST1000 Futura (alle Jahre) 11 13.11.2003 21:36
ruppige Gasannahme Futura MikeyF RST1000 Futura (alle Jahre) 38 04.10.2003 23:50


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:09 Uhr.



Besucher kamen über folgende Suchanfragen bei Google auf diese Seite:
Alle evtl. aufgeführten Marken gehören ihren jeweiligen Inhabern und unterliegen den jeweiligen Bestimmungen. Bitte melden Sie uns aus Ihrer Sicht evtl. rechtswirdige Suchphrasen vorab per E-Mail. Die Kostennote einer anwaltlichen Abmahnung ohne vorhergehende Kontaktaufnahme mit uns wird im Sinne der Schadensminderungspflicht als unbegründet zurückgewiesen.

Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO 3.1.0