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Alt 27.03.2016, 15:50   #1 (permalink)
BCR
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Motorrad: Tuono 1000 RR
Lächeln Neu auf der Tuono, welche Felgenbreite?

Hallo Zusammen,

hatte mich ja bereits kurz im allgemein Thread vorgestellt und verschaffe mir langsam einen Überblick was ich an meinem neuen mopped so alles machen muss/will/darf

Zunächst mal hatte ich gestern die 1. fahrt bei schönem Wetter und nicht nur zur Überführung oder Probefahrt. Absolut Bombe, passt genau zu mir!
Hatte vorher eine VFR 800 die ich recht sportlich bewegt hab, letztes Jahr sogar bei einem trackday in Mettet. Seit dem bin ich auch vom Metzeler M7 überzeugt und der soll auch auf die Tuono.

Ich war bisher der Meinung, dass es ein 180/55er hinten wird, da handlicher. Nach einigem lesen hier, stellt sich für mich raus, dass es von der Felgenbreite abhängt.

Kann man pauschal sagen, welche Felgenbreite meine Tuono Bj. 06 hat (EZ 2009, keine factory, blaue Felgen mit schmiede-optik)?

Demnach tät ich dann folgendes nehmen:
Bei 5,5 Zoll >>M7 180/55
Bei 6 Zoll besser M7 190/55.


Die Metzeler Freigabe erlaubt ja alle 3 Varianten.
http://www.metzeler.com/site/tyre/do...tment-pdf.html

Im moment sind uralte Dunlop Qualifier 190/50 drauf, die fällig sind.

Und kennt jemand einen guten Reifen Händler, der den kompletten Wechsel inkl. Radausbau macht, umgebung Köln/Bonn/Koblenz?

Sorry das ich hier so allgemein frage, aber die vielen Posts zu dem Thema haben mich dann doch etwas verunsichert.

Auf jeden Fall schonmal vielen Dank,
Ben
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Ungelesen 27.03.2016, 15:50   #1 (permalink)
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Alt 27.03.2016, 19:18   #2 (permalink)
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Hi Ben,
hinten ist auf Deiner Tuono eine 6" Felge drauf.

Gruß Felix
felix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2016, 22:43   #3 (permalink)
BCR
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Zitat:
Zitat von felix Beitrag anzeigen
Hi Ben,
hinten ist auf Deiner Tuono eine 6" Felge drauf.

Gruß Felix
Cool, danke für die Info
Dann wirds wohl ein 190/55 werden.
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Alt 28.03.2016, 09:44   #4 (permalink)
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Mit Conti Sport Attack sind viele [einschl. m1ner1ner] sehr zufrieden
M7RR ist auch ne Wucht - jedoch gibt es momentan die Battlax BT016Pro für so 165,-€
in den Größen 120/70 & 190/55 da Bridgestone ne Preis offensive gegen Michelin hat.
Vielleicht sind die BT020 - 021 auch günsTiger als sonst
Nuhr jetzt mal so als Anregung
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Alt 28.03.2016, 10:33   #5 (permalink)
BCR
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Zitat:
Zitat von Schrammi Beitrag anzeigen
Mit Conti Sport Attack sind viele [einschl. m1ner1ner] sehr zufrieden
M7RR ist auch ne Wucht - jedoch gibt es momentan die Battlax BT016Pro für so 165,-€
in den Größen 120/70 & 190/55 da Bridgestone ne Preis offensive gegen Michelin hat.
Vielleicht sind die BT020 - 021 auch günsTiger als sonst
Nuhr jetzt mal so als Anregung
Interessante Anregung. Sind in der tat 80€ weniger für den Sport Attack 1.
Hatte auf der VFR beide Sport Attack2 und M7RR, damals war der M7 auch noch günstiger.

Vom Sport Attack 2 war ich auch überzeugt, zu dem 1er habe ich keine Erfahrungen. Was sagt denn da das Thema Laufleistung? Meinen M7 habe ich hart ran genommen und er hat an die 5000 gehalten.

EDIT: Hat eigentlich schonmal jemand ermittelt, wie stark sich 190/50 zu 190/55 auf den Tacho auswirkt?

Also bei 17 Zoll Rädern (grob) --> r=215,9mm -->U =1.356 mm machen 9,5mm höhenunterschied im Radius (190/50 zu 190/55) ein dU von 59,69mm --> 4,4%
Das wäre ja nicht unerheblich. Hat da jemand seinen Tacho zu kalibriert oder hab ich hier einen Betrachtungsfehler?

Geändert von BCR (28.03.2016 um 11:46 Uhr).
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Alt 28.03.2016, 14:08   #6 (permalink)
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Sport Attac 1 würd ich nicht mehr nehmen. Ist zwar etwas günstiger und sehr handlich aber der 2er fühlt sich noch etwas besser an und kann auch Regen wenigstens ein kleines bisschen besser.

Das mit dem Tacho ist nicht ganz so tragisch. Meiner zeigt laut GPS bei normalen Geschwindigkeiten also 70 - 130 so ungefähr einen Km/h zu wenig an.
Mit Conti Spochtattacke 2 in 190/55. Wird's langsamer springen die Zahlen auf dem Tacho und auf dem Navi nur etwas unterschiedlich um, wenn's schneller wird ?? Hab ich noch nicht so drauf geachtet.

Geändert von friesenoldie (28.03.2016 um 14:11 Uhr).
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Alt 28.03.2016, 15:47   #7 (permalink)
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Hi,
17" ist der Durchmesser der Felge. Die Reifenhöhe wird drauf gerechnet.
D.h. bei 190/50 ca. U = (17" x 25,4 mm + 2 x Rh 95 mm) x 3,14 = 1952 mm
bei 190/55 ca. U = (17" x 25,4 mm + 2 x Rh 104,5 mm) x 3,14 = 2012 mm
Umfangsdifferenz 190/55 zu 190/50 daher hier ca. 3%.
Wenn das Profil runtergefahren ist, fehlen auch schon mal 30-40 mm Abrollumfang, also ca. 1,5-2% Umfang. Niedriger Luftdruck verringert zusätzlich den Abrollumfang. Bei höheren Geschwindigkeiten kommt zusätzlich noch Schlupf hinzu.
Verschiedene Reifenmodelle selbst einer Größe haben meist auch unterschiedliche Abrollumfänge. Das eine Reifenmodell hat neu (mit max. Profil!) 1925 mm und ein anderes hat 1960 mm.
Die Tachos wiederum haben i.d.R. eine Voreilung. Selbst bei der größten zugelassenen Reifengröße dürfen sie nicht nacheilen.
Kannst Du mit GPS einfach ausprobieren. Würde mir deshalb keinen Kopf machen.

Gruß Felix

Geändert von felix (28.03.2016 um 16:40 Uhr).
felix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2016, 19:48   #8 (permalink)
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@ BCR
Tacho ist mit 190/55 bei weitem ehrlicher
Und auch die gefahrenen KM's werden "weniger"
[gleiche Strecke]
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