Zurück   Aprilia Forum - Motorrad u. Roller > Für alle Modellen: > Reifen

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen
Alt 02.11.2011, 18:13   #1 (permalink)
Fahrer
 
Registriert seit: 24.11.2009
Beiträge: 46
Standard 180er oder 190er hinten shiver von 2009

hallo zusammen, ich fahre eine shiver von 2009. ich könnte also hinten auch einen 190er fahren. hier und da hört man ja, dass das abwinkeln und einlenken dadurch harmischer verläuft weil der reifen runder spannt. auf der anderen seite kann ich mir nicht vorstellen, dass das moped mit einer noch fetteren pelle agiler sein soll. wie sind denn eure erfahrungen, gruss toni667
toni667 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 02.11.2011, 18:13   #1 (permalink)
Biker Ad
Verbraucherinformationen für Biker
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Überholspur
 
Ab dem 101. Beitrag ohne Biker Ad


Alt 03.11.2011, 10:18   #2 (permalink)
Winner
 
Registriert seit: 11.04.2008
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 619
Motorrad: Aprilia Falco, Tuono RR
Standard

Moin Toni,

habe zwar ne Falco, aber denke das es durchaus auch für die Shiver übertragbar ist. Die Falco hat Serie auch nur einen 180er auf einer 6" Felge. Problem war damals bei mir, das der Reifen in höherer Schräglage, bedingt durch die Flach aufgespannte Kontur auf der 6", an der Kante weggeknickt ist und dies mit abruptem Haftungsabriss quittiert hat. Gab einige heftig unangenehme Rutscher des Hinterrades. Nach etwas recherche und Mailkontakt mit nem Reifenhersteller habe ich mir dann 190er hinten eintragen lassen. Fahrverhalten und Handlichkeit haben sich nicht verschlechtert, eher im Gegenteil, dafür aber mit deutlich mehr Präzision und Zielgenauigkeit in Kurven. Und natürlich mehr Grip. Habe es auch schriftlich von Conti, das der 180er für ne 5,5" Felge und der 190er für 6" entwickelt wurde.
Wenn Du bei der Shiver eine 6" Felge verbaut hast, dann probier es ruhig aus. Und wenn es Dir gar nicht gefällt, so ein Reifen hält ja nicht ewig

Gruß Sigman
Sigman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2011, 16:21   #3 (permalink)
WorldChampion
 
Benutzerbild von V2king
 
Registriert seit: 10.06.2008
Ort: SouthWest
Beiträge: 1.739
Motorrad: MilleRP03,britisch 1050cm³, japanisch 650cm³
Standard

Naja nein.
Aprilia hat für die RSV eine Freigabe raus gegeben, bei der man auf der 6"Felge 190/50 sowie 180/55 fahren darf.
(Vorne darf man zudem 65 oder 70 fahren).
Es gibt mehr als genug Fahrer die den agileren 180er vorziehen und damit schon Jahre glücklich unterwegs sind. Sigman hattest du dazu nen 65er Vorderreifen ? dann wäre ein inaktzeptables Fahrverhalten logisch.

180/55 habe ich auch schon probiert(da 190er nicht lieferbar war) und auch mit Knie am Boden und ordentlich Feuer frei ist mir da noch nie etwas abgeschmiert oder weggeknickt.
Der 190/50 gibt zumindest mir ein Stückchen mehr Sicherheit da er ein kleines bisschen träger wirkt. Der Gedankengang stimmt somit sehr wohl.
Aufpassen mit der Reifenhöhe in Prozent zur Breite (2te Zahl/xx). Gibt nun vermehrt den 190/55 der dem 50er den Rang abläuft. Vereint im Endeffekt beide Vorteile der Reifenbreiten. Welcher von beiden nun zulässig bei dir ist weiß ich nicht, aber nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
Probier einfach den zugelassenen aus, wie gesagt hält nicht ewig.
V2king ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2011, 14:51   #4 (permalink)
Fahrer
 
Registriert seit: 24.11.2009
Beiträge: 46
Standard die antwort gibt dir die strasse

hallo nochmal, inzwischen habe ich auf pilot power 2ct mit 190er hinten gewechselt. eine ganz deutliche verbesserung, was das handling und die präzision betrifft. ich bin ganz ehrlich überrascht wie gross der unterschied ist. vielen dank für euren rat, toni667
toni667 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Trackbacks are An
Pingbacks are An
Refbacks are An


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
180'er oder 190'er auf der Mille ME ?! V2-Treiber Reifen 42 16.12.2014 18:03
Shiver (Schauriges) Fahrverhalten Castre Shiver SL750 und Dorsoduro 750 16 28.10.2011 08:36
Vorstellung und Probefahrt Shiver GT bacman Shiver SL750 und Dorsoduro 750 1 11.06.2010 15:43
wo bekomm ich diese schwarzen blinker (hinten) für meine sr 50 fac. 2009 her factoryy 50 ccm (RS 50, Scarabeo 50, Roller) 8 28.09.2009 08:00
UMFRAGE: 6"-Felge -> 180er oder 190er Reifen besser? Blade Reifen 40 03.06.2008 18:42


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:50 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO 3.1.0