Zurück   Aprilia Forum - Motorrad u. Roller > Fragen & Antworten rund um Deine Aprilia > Pegaso

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen
Alt 03.08.2005, 10:39   #1 (permalink)
Überholer
 
Registriert seit: 15.05.2004
Ort: Villach
Beiträge: 113
Standard [Andere]: Pegaso Strada - Stammtisch!

Hallo liebe Pegaso Strada - User!

Derzeit werden es noch nicht so viele an der Zahl sein? Vermutlich werden es aber täglich mehr! :P
Nun, meine Begeisterung für dieses tolle Moped hat noch keine Grenzen gefunden, deshalb interessiert es mich auch wie es anderen "Strada Treibern" ergeht?
Zu diesem Zweck eröffne ich hiermit ersteinmal einen virtuellen Stammtisch - in dem jeder Frau/Mann ihre/seine Meinung abgeben sollte!

Weiters ist gedacht, daß es gemeinsame Treffen mit Ausfahrten in schönen und verkehrsarmen Gebieten geben sollte. (in meinem Revier genügend begeisternde Touren vorhanden)
Schliesslich hat niemand etwas davon, wenn sein Moped in der Garage steht?
Die Treffen sollten, nicht wie meist üblich, dem Genuss von alkoholischen Getränken dienen, sondern wirklich um Land und Leute kennenzulernen

Deshalb rufe ich hiermit alle Inetressierten auf, ihren Kennenlernbeitrag abzugeben und über die ersten Erfahrungen mit der Strada zu berichten!

Alles andere wird sich ergeben und einem schönen Motorradherbst steht nichts mehr im Wege!

Liebe Grüsse an die "Strada - Einzylinderfreunde"

Eduardomoto


[/img]
eduardomoto ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.08.2005, 10:39   #1 (permalink)
Biker Ad
Verbraucherinformationen für Biker
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Überholspur
 
Ab dem 101. Beitrag ohne Biker Ad


Alt 21.09.2005, 08:13   #2 (permalink)
Fahrer
 
Registriert seit: 19.09.2005
Beiträge: 43
Standard [Andere]: Gute Idee, leider ist mein Revier in NRW

Hier ein kurzer ERfahrungsbericht über 4000 Km STRADA-Fun.

Habe nachdem meine Tochter ihren großen Moppedschein geschafft hat mein ZRX 1100 abgegeben.
Meine Tochter wollte kein gedrosseltes "Monster" fahren.
Nachdem ich zunächst die DRZ 400 SM im Visier hatte kam mir die STRADA gerade recht.
Ich habe dann lediglich ein paar Artikel gelesen und war sofort vom Konzept der STRADA begeistert.
Zack, Zack bestellt, eingefahren und noch " offen " einen Kurzurlaub mit der Maschine absolviert.
Meine Tour umfasste, Eifel, Luxemburg, Ardennen, Siegerland und Sauerland.
Eindrücke:
handlich und zugleich fahrstabil, gute Fahrwerksgrundabstimmung, ich habe die Federvorspannung etwas erhöht.., gute Bremsen, eine meinem Fahrgefühl entgegenkommende Sitzposition ( 185 cm groß , Sitzbank ist trotzdem ok!!! )
Etwas ruppiger aber schön zu fahrender Einzylinder.
Die schwarze Variante gefällt mit auch vom Gesamtdesign recht gut.
( etwas weniger Plastik wär aber noch schöner )
Fustrastennippel sind leider etwas zu oft im Einsatz, ein wenig mehr Schräglage wäre wünschenswert..

preiswerte und recht gut funktionierende Drossel auf 34 PS.
läuft wirklich noch recht flott.....

Bisher zwei Mängel:
Ausfall Cockpitbeleuchtung ( Display)
Risse im Vorderreifen

sinnvolle Verbesserungsvorschläge:

Reservekontrollleuchte sollte nicht erst bei 2 Litern Restmenge aufleuchten von denen nur 1 Liter ohne Mucken des Motors noch nutzbar sind!!!!

Tankstutzen besser konstruieren, es schwappt unheimlich schnell über...

Ölstandskontrolle ist unzuverlässig.. 3 x messen 3 verschiedene Ergebnisse

Mitgeliefertes Werkzeug ist recht unvollständig, dass kann man besser sortieren !!!!

Tripanzeige 2 könnte zum Beispiel wie beim Affentwin rückwärts zählen.
-ist recht praktisch für Tankintervalle etc.

Tripanzeige könnte auch ruhig noch tausender zählen und nicht bei 999 enden.

na erst mal ENDE

Allen STRADA-Treiber viel Spaß und unfallfreise Vergnügen...
lemanski574 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2005, 09:11   #3 (permalink)
Überholer
 
Registriert seit: 15.05.2004
Ort: Villach
Beiträge: 113
Standard [Andere]: Danke Lemanski für

deinen Erfahrungsbericht! Immerhin bist du der erste der seit Anfang August sich bemüssigt hier..........................

Für mich ist es interessant, daß jemand kein Problem hat von der großen ZRX auf die kleine Strada rückzusatteln. :P

Darf deine Tochter jetzt auch mal ran?

Bezgl. Mängelbericht: °Ausfall Cockpitbeleuchtung ist "neu" wird hoffentlich ein Einzelfall bleiben. Dazu gibt es GSD die Garantie.
°Die Risse hatte ich auch schon gemeldet und liegen an einer fehlerhaften Serie von Pirelli Deutschland.
°Die Restmenge bei aufleuchtender Reserveleuchte habe ich nie ausgelitert, allerdings bei Reservefahrten bis 50km hatte ich noch kein Ruckeln und dann gingen max. 11 Liter hinein?
°Den Tankstutzen finde ich genial weil er schön konisch und tiefgezogen ist. Da kann man den Zapfhahn hineinhängen und erstmal vergessen. (Das hatte ich bei noch keinem Motorrad gesehen) Nach dem automatischen Abschlagen bleibt es mir überlassen ob ich mich noch für einen restlichen Liter herumspielen möchte.
Also nach dem automatischen Stopp kannst du auch mit dem Tanken aufhören dann schwappt sicher nichts heraus.
° Der Ölstand ist nur bei "Betriebswarmen" Öl zu kontrollieren (wie in der Betriebsanleitung angegeben) - d.h. nach einigen Kilometern fahrt erst durchzuführen. Dabei hatte ich immer den selben Ölstand. Mittlerweile schaue ich gar nicht mehr, da sich jetzt bei fast 7.000km noch nichts verändert hat.
°Werkzeug ist nicht sehr Reichhaltig ok!
°Das Rückzählen der Kilometeranzeige beginnt nach Aufleuchten der Reserveleuchte - so finde ich das auch sehr Praktisch!

Alles in allem bin ich noch immer sehr happy mit dem Moped und wie eingangs - auch bei mir hat sich noch keine Entzugserscheinung eingestellt - denn meine 1000er steht seitdem fast unberührt in der Garage. Ich sollte sie wieder einmal bewegen.

Lg
Eduardomoto
eduardomoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2005, 11:10   #4 (permalink)
Winner
 
Benutzerbild von roadster1962
 
Registriert seit: 06.09.2005
Ort: Großziethen
Beiträge: 365
Motorrad: Aprilia Pegaso Strada, BMW F 800 S
Standard

Moin,

habe zwar erst knapp 600 Km runter aber für einen kurzen Zwischenstand reicht es schon.

Nach einigen Jahren Pause haben wir (meine Freundin und ich) uns letzten Herbst für die Stadt eine Honda Vigor angeschafft. Sollte was nicht allzu teures sein und für uns beide nutzbar was auf Grund des Größenunterschiedes nicht ganz so einfach war.

Damit war die Leidenschaft fürs Motorradfahren wieder geweckt und ziemlich bald klar, das wir noch ein zweites brauchen. Mir schwebte erst was in Richtung Z1000 oder VTR vor aber ich hab dann schnell eingesehen das die mit der Vigor nicht so ganz harmonieren.

Irgendwann war dann der tolle Artikel in der Mo und von da an stand es eigentlich fest das es die Strada werden wird.

Ein absoluter Glücksgriff das Teil. Schön handlich, trotzdem stabil, tolle Bremse, genug Druck und paßt wunderbar zur Vigor :P

Allerdings bin ich im Moment mit der Abstimmung noch nicht so ganz zufrieden, patscht und knallt schon ganz schön viel. Möchte da nur vor der ersten Inspektion nicht selber Hand anlegen.

Die Verarbeitung ist für eine Italienerin super, nur die "offenen" Kabelverbindungen unter der Bank und vorne hinter dem Motorschutz sind nicht ganz so dolle. Außerdem klappt das mit der automatischen Blinkerrückstellung bei mir nicht. Mal hört sie überhaupt nicht auf, dann wieder nach dreimal blinken (meist schon vorm abbiegen). So ganz blick ich da noch nicht durch wie das funktionieren soll.

Ob mein Vorderreifen auch betroffen ist weiß ich nicht so genau (siehe entsprechender Thread).

Ansonsten Alles eitel Sonnenschein und ich hoffe nu auf eine nicht so teure erste Inspektion und noch viele schöne Tage zum fahren.

An einem Stradatreffen wäre ich schon interessiert aber bis nach Kärnten (sorry eduardomoto) ist das doch nen bißchen weit. Vielleicht findet sich ja was Nettes in der Mitte um mal ein Treffen zu organisieren.

Ansonsten Grüße an alle Strada-"Piloten" und vielleicht sieht man sich ja mal irgendwo.

Gruß

Christian
roadster1962 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2005, 11:46   #5 (permalink)
Fahrer
 
Registriert seit: 19.09.2005
Beiträge: 43
Standard [Andere]: noch zu meinem Bericht

Ich weiß , dass nach aufleuchten der reserveleuchte , der trip die gefahrenen Restkilometer anzeigt. - aber nicht rückwärts -
und bei mir fing nach 15 kilometern der Motor an zu stottern.

Also das mit dem Betanken funktioniert "hier" nicht.
Wenn der Zapfhahn anschlägt, dann passen noch locker 3-5 Liter, behutsam nachgetankt, rein. Auf soviel Sprit will ich nicht verzichten.
Das Befüllen dieser Restmenge ist aber wirklich ein Geduldsspiel.

Zu der Frage wie den der Umstieg von zrx auf son Einzylinder klappt:

Ich fahre seit ca. 32 Jahren Motorräder und da waren schon ganz andere Sprünge drin ZB. KR1S ( 250er -2t- 60 PS ) auf Africa Twin oder
KMX 200 auf ZX6R und so weiter....
hab sogar schon mal nen 4ventiler BMW-Boxer gefahren....
Fahrspass definiert sich für mich nicht nur über Hubraum und PS

Ja, meine Tochter ist gerade beim behutsamen Umstieg von einer Hyosung 125 XRX auf die STRADA ... erst mal langsam rantasten.
Gruß
lemanski574 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2006, 13:29   #6 (permalink)
Starter
 
Registriert seit: 27.03.2006
Beiträge: 4
Standard

Hallo alle zusammen!
Ich habe seit zwei Tagen nun auch eine Pegaso Strada und bin echt begeistert von dem Motorrad.
Ich habe noch ein paar Fragen und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

1. In der Bedienungsanleitung von Aprilia findet man keine Information zum Ölwechsel. Das Motorrad hat 2 Ölablassschrauben. Löst man zum Ölwechsel beide Schrauben? In welcher Reihenfolge? Wie sind die Anzugmomente der Ablassschrauben, sowie der Schrauben vom Ölfilterdeckel?

2. Ist das Sekundärluftsystem die ganze Zeit aktiv, oder schaltet es sich bei erreichen der Betriebstemperatur aus? Macht es Sinn, das SLS zu deaktivieren? Nimmt man dafür einfach den entsprechenden Stecker raus? Wenn in dem Fall der Bordcomputer meckert, kann man eine Brücke setzen bei den Kabeln des SLS-Steckers?
Ändert sich das Gemisch (Benzin/Luft), weil das SLS ja Luft aus der Airbox entnimmt? Sollte man das SLS deaktivieren, wenn man eine andere Auspuffanlage (Akrapovic) anbaut? Bei KTM wird das empfohlen, damit die Temperatur im Auspuff niedriger ist…

3. Ich hatte hier noch Heizgriffe von Daytona rumliegen und will sie an der Strada verbauen. Die Griffe hab ich schon dran, ich will jedoch den Strom hinter dem Relais von der Lichtanlage abzweigen und vor den Lichtschaltern, damit die Griffe nur heizen können, wenn der Motor läuft und die Generatorspannung höher ist als die Batteriespannung. Ich weiß nicht genau, wo das Relais sich befindet, ich vermute es ist am Rahmen befestigt (unterm Tank) zwischen den Tankhälften. Um da ranzukommen, müsste man den Tank ausbauen. Weiß jemand, wie man das macht?
Weiterhin gibt es in den Anzeigeinstrumenten eine Kontrolleuchte für Heizgriffe, der Stecker zum Cockpit hat aber keine Buchse für den Stift. Kann man solche Stiftsockel nachträglich hineinstecken?

4. Gibt es für die Strada einen Öltemperaturdirektmesser, den man oben in den Rahmen schraubt? Oder kann man die Temperatur nur richtig ermitteln mit einem Temperatursensor in der Ablassschraube?

Für die Strada gibt es inzwischen einen K&N Luftfilter, der hier aber noch nicht überall angeboten wird. Die Artikelnummer lautet übrigens AL-6505 ...

Anonsten habe ich mir schon bei Louis die Akrapovic Auspuffanlage bestellt. Ich werde davon dann berichten, wenn sie da ist und ich sie angebaut habe...

Gruß aus Norddeutschland
Jens
AX842 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2006, 19:05   #7 (permalink)
Fahrer
 
Benutzerbild von bikerfaxe
 
Registriert seit: 19.02.2006
Ort: Lamprechtshausen/ Salzburg
Beiträge: 42
Motorrad: Pegaso Trail
Standard [Andere]: Strada only?

Hallo, wird das ein Strada-only Stammtisch oder darf ich mich mit meiner Trail einklinken?
Habe sowieso eine Tour nach Kärnten vor, da ich eine Tante in Villach habe.
Vielleich sieht man sich.
lg bikerfaxe
bikerfaxe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2013, 00:11   #8 (permalink)
Starter
 
Registriert seit: 16.06.2013
Beiträge: 2
Standard Was soll ich dazu alles schreiben?

vor 7 Jahren 3 Motorräder Probe gefahren: eine Vollcross mit Straßenzulassung, die Pegaso und eine Reiseenduro. Von da an war die Pegaso meine Wahl und letztes Jahr kaufte ich mir eine gebrauchte mit 9.000 km.

- sehr gute Sitzposition
- leichtes handling und gute Kurvenlage
- völlig ausreichendes und gut verarbeitetes Kofferset
- 3 x Schalten = 150 km/h
- sieht gut aus und hört sich gut an

Bin in 1 Jahr 6.000 km gefahren, auch 700 km an einem Tag und bin sehr glücklich damit! Mein 1. Moped sollte nicht viel mehr als 50 PS haben.

Achja, ich habe eine noch weiter aufgestylte Factory = die fahrende BRD-Flagge
Fraxinus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Trackbacks are An
Pingbacks are An
Refbacks are An


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[Andere]: Pegaso Strada i.e. 05 Erfahrungen, Umbauten, Frage alexderb Pegaso 23 28.11.2013 09:44
[Andere]: Achtung an alle Fahrer der neuen Pegaso Strada! eduardomoto Pegaso 31 29.08.2013 20:47
[Andere]: Pegaso Strada Code für Diagnose (Tuning)? 660Strada Pegaso 14 29.07.2012 23:30
[Andere]: Windschild für Pegaso Strada (MJ 2005) msa1505 Pegaso 6 10.01.2009 16:06
[Andere]: Pegaso Strada auf Schotterstraßen? Mephisto Pegaso 2 15.08.2006 07:19
[Andere]: Pegaso Strada Schaltblitz Thom Pegaso 5 09.05.2006 09:19
[Andere]: Pegaso Trail oder Strada kaufen bei 1,94 m Größe? Josi1970 Pegaso 8 20.04.2006 17:27
[Andere]: Pegaso STRADA Tank undicht ? lemanski574 Pegaso 1 14.12.2005 21:18
[Andere]: Pegaso Strada 1000 Km Inspektion motobiene Pegaso 16 11.10.2005 16:10
[Andere]: Frage zur Sitzbank der Pegaso Strada roadster1962 Pegaso 4 30.09.2005 09:57
[Andere]: Pegaso Strada einfahren roadster1962 Pegaso 2 14.09.2005 20:36
[Andere]: pegaso strada zwischenbericht! eduardomoto Pegaso 2 25.07.2005 13:10
[Andere]: Neue Pegaso 650 Strada ohne Rotax? Pit Fiend Pegaso 9 11.07.2005 15:04
[Andere]: Sitzhöhe Pegaso Strada susal Pegaso 6 07.07.2005 12:40
[Andere]: was ist von der neuen pegaso strada zu halten? StierPag Pegaso 19 16.06.2005 06:00


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:36 Uhr.



Besucher kamen über folgende Suchanfragen bei Google auf diese Seite:
Alle evtl. aufgeführten Marken gehören ihren jeweiligen Inhabern und unterliegen den jeweiligen Bestimmungen. Bitte melden Sie uns aus Ihrer Sicht evtl. rechtswirdige Suchphrasen vorab per E-Mail. Die Kostennote einer anwaltlichen Abmahnung ohne vorhergehende Kontaktaufnahme mit uns wird im Sinne der Schadensminderungspflicht als unbegründet zurückgewiesen.

Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO 3.1.0