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Alt 09.06.2015, 13:19   #1 (permalink)
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Motorrad: 98´er Garda
Standard Kupplung klebt

Hallo, es geht um eine ML 1998

Vor etwa 2 Wochen hatte ich ja Probleme beim TÜV wegen zu hohen Abgaswerten, genauer CO Wert. Statt zuerst gefundenen 6,5% waren es dann 2,7%.
Der Motor läuft jetzt magerer, die Temperaturen des Motors sind normal, aber merklich schneller werden die Temperaturen erreicht, insgesamt höhere Öltemperaturen zwischen 80-90 Grad statt vorher 70-80 Grad.

Das Problem ist, das es beim Schalten 1. Gang/2.Gang im Getriebe kracht, weil die Kupplung klebt und nicht richtig trennt. Das merkwürdige ist nur, das um so wärmer das Öl ist, umso mehr klebt die Kupplung. Beim kalten Motor klebt die Kupplung nicht.

Beim warmen Motor kracht es beim Schalten in den 1. Gang, das Motorrad ruckt kurz an, Kupplung wird dann zwangsweise getrennt, und dann ist es gut, keine Probleme mehr, auch wenn man immer wieder in den Leerlauf oder 2. Gang schaltet. Aber wenn man wieder einmal einkuppelt, klebt die Kupplung wieder beim nächsten Gangwechsel.

Das ist etwas, was ich vorher bei der fetteren Einstellung des Motors nie gehabt habe und was ich eigentlich nur kenne von kalten Motoren mit Sumpfschmierung. Aber Trockensumpf und warm? Und umso wärmer das Öl ist, umso heftiger klebt die Kupplung?

Aber wo ist jetzt die Ursache? Öl? Reibscheiben? Stahlscheiben?

Und wenn Öl, ich habe den originalen Peilstab nicht, sondern ein Ölthermometer, noch vom vorherigen Besitzer. Und da ist keine Markierung dran.
Wieviel cm von der obersten Kante des Einfüllstutzen bis zur Oberfläche des Öls wären bei warmen MoTor korrekt, könnte das bitte mal einer nachmessen?

Geändert von Capa (09.06.2015 um 13:25 Uhr).
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Ungelesen 09.06.2015, 13:19   #1 (permalink)
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