Zurück   Aprilia Forum - Motorrad u. Roller > Fragen & Antworten rund um Deine Aprilia > Aprilia Maxiscooter > Megascooter ab 250 ccm

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen
Alt 05.09.2011, 21:24   #41 (permalink)
ozi
Leader
 
Benutzerbild von ozi
 
Registriert seit: 25.06.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 216
Motorrad: Aprilia SportCity Cube 300
Standard

@Niki,

viel Glück! Jetzt sollte eingentlich mal eine Phase kommen in der Du ordentlich pannenfreie Kilometer machst - verdient hättest Du es.

@Niki und alle,
vielen Dank für die ausgiebige Sammlung der Infos zum Thema. Ich glaube jetzt weiss jeder wo er/sie zuerst hinschaut wenn das rote Lämpchen leuchtet.

Gruß

ozi
ozi ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.09.2011, 21:24   #1 (permalink)
Biker Ad
Verbraucherinformationen für Biker
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Überholspur
 
Ab dem 101. Beitrag ohne Biker Ad


Alt 27.09.2011, 20:05   #42 (permalink)
Winner
 
Benutzerbild von offroader
 
Registriert seit: 01.10.2009
Beiträge: 396
Standard

Hallo Cube Gemeinde,

so, nun ist das Kabelbruchproblem auch bei mir gelöst. Mein Aprilia Dealer war ebenso wie ein Mitarbeiter von Aprilia Deutschland der Ansicht, hier nicht zwangsläufig den gesamten Kabelbaum auszutauschen. Bei meinem Cube wurde lediglich ein neuer AMP Stecker montiert, wieder mit dem Lambdasondenkabel verbunden und....funzt einwandfrei! Trotzdem ist einiges an Plasteabbau notwendig um überhaupt vernünftig daran arbeiten zu können. Jetzt wurde das Kabel gut mit Kabelbinder, knickfrei und hoffentlich dauerhaft bruchfest verlegt. Schau'n mer mal...
Das ganze wird mein Dealer im Rahmen der Garantie abwickeln, Kosten für mich gab es keine.


Gruß vom offroader
offroader ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2014, 13:03   #43 (permalink)
Fahrer
 
Registriert seit: 11.04.2010
Beiträge: 29
Standard

Zitat:
Zitat von offroader Beitrag anzeigen
Hi Niki und andere interessierte Mitleser,

war heute beim Aprilia Dealer. Er kopschüttelnd: "Sind halt Italiener..." Er wird jetzt mal nachhören, was Aprilia dazu meint. Aus seiner Sicht reicht es aus den Stecker zu tauschen und besser zu verlegen. Mal schauen....Ist mir letztlich auch wurscht, Hauptsache das Problem ist behoben.
Werde auch erst im September den Cube zur Reparatur bringen, brauche den Scooter eigentlich täglich. Das rote Kontrollämpchen stört mich wenig und da ich eh' ohne Kat im Auspuff fahre, hat die funktionslose Lambdasonde keine negativen Folgen. Und das ganze hat offensichtlich auch keinen für mich subjektiv spürbaren Einfluss auf den Leistungsoutput.
Ich halte Euch auf dem Laufenden wenn es was Neues gibt!

Bis denne und Gruß vom offroader
Hallo!

ich mal wieder, leider auch mit nem Problem. Ich hätte diesen alten Thread leider nicht ausgegraben, musste aber sein, weil ich nun auch dieses Kontrollleuchten Problem hab.

Das Ganze tritt in sehr unregelmäßigen Abständen auf, die Leuchte erlischt während der Fahrt auch immer wieder, geht dann wieder an, hört wieder auf - wie sie grad will Das Schlimme: ich war erst vor 3 Tagen in der Werkstatt (Pickerl, undichte Gabelsimmeringe vorne, neuer Vorderreifen...) und habe das Problem angesprochen, laut Werkstatt sollte das Problem behoben worden sein, ist aber anscheinend nicht der Fall (ich wusste zu dem Zeitpunkt aber noch nichts von diesem Thread hier und konnte der Werkstatt dann auch keinen Lampda Hinweis geben...).

Nun zu meiner Frage: da es ja offensichtlich nicht so tragisch zu sein scheint: kann ich damit nun auch warten bis das 20.000er Service ansteht? Bin jetzt bei 17000 und rechne damit, dass ich in 3 Monaten bei 20000 bin.

Wie sieht denn das technisch aus? ich fahre den Akrapovic ohne kat, von daher sollte das ja noch egaler sein als original? (Kenn mich leider technisch net wirklich so aus ) Immer natürlich angenommen, dass es auch bei mir der blöde Stecker bzw. das Kabel is...

Es gibt aber auch ne gute Nachricht: ich hab nach meinen ganzen Versuchen mit verschiedenen Rollen (Pulleys etc.) nun neue Originalrollen verbaut und das Ergebnis ist ausgezeichnet! Performance spürbar besser als noch zuvor. Wobei es natürlich schwer zu beurteilen ist, ob die beschleunigung im Laufe der Zeit einfach schleichend schlechter wurde und ich es deswegen nicht gemerkt hab. Aber jetzt geht das Ding ab, aber hallo Mir kommt vor, so gut ist meine zickige Diva noch nie gelaufen

Danke für eure Hilfe
Inzaghi22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2014, 14:28   #44 (permalink)
Überholer
 
Registriert seit: 04.01.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 151
Motorrad: Cube 300 / Z1000
Standard

hallo inzaghi22,

wenn es der lambdasonden stecker ist, müsste das kabel sichtbar kaputt sein.
ich habe das problem ab und an mal das die lampe an geht. besonders dann wenn der roller gerade gestartet wurde und ich ein paar meter gefahren bin.
bei mir ist es glücklicherweise nicht dieser stecker sondern der auspuff. wenn das gemisch nicht richtig korrekt für die lambdasonde ist, geht diese lampe auch an. sie leuchtet eine weile geht dann aus und bleibt auch aus. tritt selten auf kommt aber vor.
ich fahre den ixil mit kat!!!

weiß net ob das beim akra ähnlich ist. hast du das problem seit dem du den akra drann hast oder kam das erst jetzt?

die konnen diesen fehlerspeicher in der werkstatt auslesen und dir sagen ob es was ernstes ist oder aber ob es am zu fetten gemisch liegt.
einfach mal fragen ob die das mal kurz checken können. dauert keine 5 min sofern sie solch ein geräd zum auslesen haben?

hoffe das ich ein wenig helfen konnte?

lg niki
Nikita79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2017, 12:15   #45 (permalink)
Fahrer
 
Registriert seit: 13.03.2009
Beiträge: 32
Standard

Hallo, bei mir ist das gleiche problem. Meine Werkstatt (offene Motorradwerkstatt) hat die Lambdasonde gewechselt aber das Problem ist immer noch da. Welche Bezeichnung hat der Lambdasondenstecker?
Wo kann man einen solchen beziehen oder in welcher Werkstatt warst Du. Danke.
bitfuchs ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Trackbacks are An
Pingbacks are An
Refbacks are An



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:26 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO 3.1.0