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Alt 09.08.2011, 17:51   #11 (permalink)
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Zitat:
Zitat von urbanjuk Beitrag anzeigen
Heute morgen , 7.50 Uhr , ruft die Werkstatt an : " Es ist der Lambdasonden-Stecker.! " 2 Fehler werden auch noch ausgelesen, kann ihn dann am Donnerstag wieder abholen .
Wie haben wir nur früher ohne Internet gelebt ??
Hi Urbanjuk,

Danke Dir für Deine prompte Einstellung des Werkstattergebnisses!!!
Jetzt meine Frage: Sagten die, der Stecker ist defekt, oder die Lambdasonde? Klar ist, der Stecker kann nur mit gesamter Sonde getauscht werden, aber was ist die Ursache des Defektes? Kabelbruch? Oder elektrischer Defekt der Sonde? Und ist das Problem bei Aprilia bekannt? Gibt es evtl. bereits eine Info an die Händler zwecks Austauch bei Defekt? Vielleicht kannst Du ja nähere Infos bekommen und einstellen.
Danke Dir bereits vorab!!

Gruß vom offroader
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Ungelesen 09.08.2011, 17:51   #1 (permalink)
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Alt 09.08.2011, 18:09   #12 (permalink)
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Nach Aussage meiner Frau ist wohl die Lambdasonde defekt.Aber ich frag beim abholen noch mal nach.
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Alt 09.08.2011, 18:51   #13 (permalink)
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Nur zur Info, bei mir war es so das der Stecker ganz war nur das Kabel vom Stecker war durch die ungünstige Lage im Roller durch die ständigen Bewegungen beim fahren durchgebrochen. Bei mir wurde nicht nur der Stecker getauscht, sondern der gesamte Kabelbaum des Cubes!!!

Und so wie es ausschaut, ist das ein Serienproblem. Immerhin habt ihr jetzt das gleiche Problem.

Wie gesagt, der Stecker ist ungünstig verlegt und das Kabel was aus dem Stecker kommt ist extrem geknickt und somit ist der Schaden vorprogrammiert.
Ist ja auch ganz klar, knickt man nen stück Lützendraht bwz. Alu mehrmals hin und her bricht es irgendwann.

Die Lambdasonde ist nicht defekt nur durch den Kabelbruch wird sie als Defekt angezeigt und deshalb leuchtet die rote Kontrollleuchte im Display!


Ach fast vergessen zu erwähnen, mein Blinkerschalter hatte heute früh seinen Dienst quittiert.
Echt zum Brechen dachte ich und habe gleich mal meinen Händler angerufen. Er hatte glücklicherweise nen ersatz Blinkerschalter da und er wurde mir vorhin auf Garantie gewechselt. Gott sei dank habe ich noch bis September diesen Jahres Garantie.
Kostenpunkt des Schalters wären um die 16 Euro falls euch das auch mal passieren sollte und ihr aus der Garantie raus seit.

Der Cube hat mir schon so einige nerven gekostet. Erst waren bei mir die Beifahrerfußrasten defekt, danach kam das mit der Lambdasonde und zum Schluss wurden mir die Lagerbuchsen wo der Motor drin sitzt gewechselt und durch die kaputten Lagerbuchsen mussten sie auch mein linken Stoßdämpfer ersetzen!! Naja und Heute der Blinkerschalter.
Mal sehen was als nächstes kommt?????

Hoffe mal nicht´s weiter denn die Garantie ist ende September vorbei.




Lg Niki

Geändert von Nikita79 (09.08.2011 um 19:01 Uhr).
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Alt 10.08.2011, 10:33   #14 (permalink)
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Zitat:
Zitat von Nikita79 Beitrag anzeigen
Nur zur Info, bei mir war es so das der Stecker ganz war nur das Kabel vom Stecker war durch die ungünstige Lage im Roller durch die ständigen Bewegungen beim fahren durchgebrochen. Bei mir wurde nicht nur der Stecker getauscht, sondern der gesamte Kabelbaum des Cubes!!!

Und so wie es ausschaut, ist das ein Serienproblem. Immerhin habt ihr jetzt das gleiche Problem.

Wie gesagt, der Stecker ist ungünstig verlegt und das Kabel was aus dem Stecker kommt ist extrem geknickt und somit ist der Schaden vorprogrammiert.
Ist ja auch ganz klar, knickt man nen stück Lützendraht bwz. Alu mehrmals hin und her bricht es irgendwann.

Die Lambdasonde ist nicht defekt nur durch den Kabelbruch wird sie als Defekt angezeigt und deshalb leuchtet die rote Kontrollleuchte im Display!
Gibt es keine Präventivmaßnahmen bezüglich des Kabel-/Steckerproblems? Wenn die den kompletten Kabelbaum neu verlegen, dann wird das Kabel am Stecker doch irgendwann wieder brechen oder haben die das Kabel nun anders verlegt? Wo genau sitzt der Stecker mit dem Kabel, dann würde ich mir das mal angucken, evtl. kann man da selber schon etwas verbessern?
Qu- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2011, 10:43   #15 (permalink)
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Hi,

das Kabel ist ziemlich versteckt. Man muss genau schaun um es zu finden.
Wenn man es gefunden hat, dann sieht man wie doll das Kabel am Stecker geknickt ist.
Einfach mal den Auspuffkrümmer verfolgen und nach nem Stecker suchen.
Bei mir wurde der neue Stecker anders verlegt damit nicht wieder das gleiche Problem auftritt.

Ich such mal nen paar Bilder raus denn ich hatte das ganze mal abgelichtet.

Wenn ich sie gefunden habe, stell ich sie mal rein.


Lg Niki
Nikita79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2011, 11:14   #16 (permalink)
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Hier mal die Bilder vom Stecker.

Hoffe das es hilft bei der Suche.














Geändert von Nikita79 (10.08.2011 um 11:18 Uhr).
Nikita79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2011, 12:07   #17 (permalink)
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Hi Nikki,
vielen Dank für die Bilder. Man sieht sehr schön den Knick des weiss/blauen Kabels. Das Kabel kommt nur sehr kurz aus dem Kabelbaum; jetzt weiss man auch, wieso die den kompletten Kabelbaum neulegen mussten.

Ich schau mir das bei meinem Cube mal an, der ist ja von diesem Jahr, evtl. haben die das bei jüngeren Modellen anders verlegt. Vielleicht bekomme ich auch ein paar Fotos hin.
Qu- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2011, 12:53   #18 (permalink)
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Na dann bin ich mal gespannt wie es bei deinem Cube ausschaut??

Bilder sind ne gute Idee.

Na dann bis später.

Lg Niki
Nikita79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2011, 16:48   #19 (permalink)
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Zitat:
Zitat von Nikita79 Beitrag anzeigen
Na dann bin ich mal gespannt wie es bei deinem Cube ausschaut?? Lg Niki
Hallo zusammen,

erstmal Dir Niki für die Tipps und die Bilder zur Fehlereingrenzung ein ganz herzliches Dankeschön

So, habe jetzt gerade meinen Cube gecheckt. Ergebnis: KABELBRUCH
Werde die Tage bei meinem Händler aufschlagen und ihm den Murks zeigen. Ich habe noch bis November Garantie und hoffe der Kabelbaum mit Einbau wird von Aprilia übernommen...
Das Lenkkopflager ist jetzt nach 17.000Km in der Mittellage auch leicht einrastend und es steht ein Wechsel an.
Offen gesagt, hatte ich ja auch schon mehrere Qualitätsprobleme am Cube. Erst die gesamte Schwingenlagerung (Austausch Garantie), Auspuff (lediglich Nachlackierung genehmigt), Benzinpumpe (Garantie) und jetzt wahrscheinlich der Kabelbaumaustausch
Offen gesagt, ich spiele mit dem Gedanken den Cube zu verkaufen. Trotz wahrscheinlich herben Wertverlustes und den Fahrspass den ich mit dem Teil auch habe, lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende...
Ich habe keinen Bock nach der Garantiezeit, ständig Teile für teuer Geld auszutauschen
Eine Aprilia Mopete kommt mir nach diesen Erfahrungen sicher nie in die Garage!

Bis denne und Gruß vom offroader
offroader ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2011, 16:54   #20 (permalink)
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Habe vergessen,

der hintere Kabelbaum kostet im Online Shop knapp 327 Euronen
+ Einbau.....???

Gruß vom offroader
offroader ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.08.2011, 16:54   #1 (permalink)
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