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Alt 07.07.2016, 10:39   #1 (permalink)
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Lächeln Mana 850 Tacho tauschen

Servus erst mal.

Ich bin der Bastl-Wastl und neu im Forum.
Ich habe mir vor kurzem eine 2011.er Unfall- Mana mit angeblich unter 20tkm zugelegt.

Schlimmer beschädigt waren nur die Lenkerarmaturen und leider auch die Tachoeinheit.
Die alte Einheit ist arg geknautscht, da anscheinend das Moped draufgefallen ist...
Die Armaturen stöberte ich in Deutschland bei einem Schlachter auf, die Tachoeinheit kam aus England.

Schnell mal alles eingebaut und festgestellt, dass es nicht reicht, wenn man die beiden Schlüssel der Mana hat, um sie zu starten.

Logischerweise will die Tachoeinheit erst den Code wissen, den ich weder von meiner, noch von der englischen Spendermaschine habe...

Kann mir jemand von Euch bezüglich der Neuprogrammierung von Tachoeinheit und / oder Schlüssel weiterhelfen?
Für die Zukunft würde ich mich auch noch über ein Werkstattbuch sehr freuen.

Wäre super, falls mir jemand von Euch weiterhelfen könnte!!!

Vielen Dank im Voraus und allzeit gute Fahrt!

Bastl-Wastl
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Ungelesen 07.07.2016, 10:39   #1 (permalink)
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Alt 07.07.2016, 11:47   #2 (permalink)
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Standard Tachoeinheit

Servus Bastl Wastl,

erst mal herzlich Willkommen hier im Forum.

Die Abfrage nach dem Code ist normal, um aber ins Menue zu kommen (entsperren) musst Du 12321 eingeben, das ist der allgemeine Manacode.
Die Tachos können nicht neu programmiert werden, dass musste ich bei meinem Motortausch erfahren, so muss ich jetzt immer 20tsd abziehen um zu wissen wieviel KM ich drauf habe.
Lies mal das hier falls Fragen aufkommen:http://www.af1racing.com/store/ProdI...t3/addkeys.pdf

Da WHB kannst Du auf der unten im Nick angegebenen Seite dir holen.
Dazu gibt es viele Infos und Hinweise zu Fehlern an der Mana.

Hoffe das ich Dir weiter helfen konnte.

LG
Harry

Geändert von Pharao (07.07.2016 um 11:59 Uhr).
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Alt 07.07.2016, 13:32   #3 (permalink)
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Zitat:
Zitat von Pharao Beitrag anzeigen
Servus Bastl Wastl,

erst mal herzlich Willkommen hier im Forum.

Die Abfrage nach dem Code ist normal, um aber ins Menue zu kommen (entsperren) musst Du 12321 eingeben, das ist der allgemeine Manacode.
Die Tachos können nicht neu programmiert werden, dass musste ich bei meinem Motortausch erfahren, so muss ich jetzt immer 20tsd abziehen um zu wissen wieviel KM ich drauf habe.
Lies mal das hier falls Fragen aufkommen:http://www.af1racing.com/store/ProdI...t3/addkeys.pdf

Da WHB kannst Du auf der unten im Nick angegebenen Seite dir holen.
Dazu gibt es viele Infos und Hinweise zu Fehlern an der Mana.

Hoffe das ich Dir weiter helfen konnte.

LG
Harry
Hallo Harry,

vielen Dank für die schnelle Antwort und herzliche Aufnahme ins Forum!
Dann werde ich heute Abend mal probieren, ob ich Erfolg habe...

Viele Grüße aus dem sonnigen Oberbayern!

Bastl-Wastl
Bastl-Wastl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2016, 12:25   #4 (permalink)
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Hallo liebes Forum,
mit dem normalen Werkstattcode funktionierte es leider nicht, den gebrauchten Tacho auf meine Mana und ihre Schlüssel anzulernen, musste ich gestern Abend leider nach vielen Versuchen lernen...

Hat noch jemand eine Idee, wie ich das hinbekommen könnte, oder gibt es einen Umweg? - Wegfahrsperre bräuchte ich eigentlich eh keine... Vielleicht kann man sie "ausprogrammieren"?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe bzw. Ideen!

Schönes Wochenende und gute Fahrt!

Bastl-Wastl
Bastl-Wastl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2016, 13:16   #5 (permalink)
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Da ist sicherlich ein Usercode programmiert , frage da bei dem Engländer nach ob der das für dich rausfindet , ansonsten hilft dir da nur mehr der Weg in die Werkstätte .
kojo125 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2016, 08:36   #6 (permalink)
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Hallo Bastl-Wastl,

hat der Engländer evtl. noch den Schloss-Satz mit Schlüssel zu dem Tacho (also vom selben Fahrzeug)?
Es wäre aus meiner Sicht die smarteste Lösung, den Kram dazu zu kaufen und zu tauschen.
Wenn dann noch beide Schlüssel dabei sind, kannst Du sogar den User Code löschen/ändern - für den Fall, dass mal ein Schlüssel verloren geht.

Grüße vom 7Schläfer
7Schläfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2016, 18:04   #7 (permalink)
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Standard Dankeschön

Hallo liebe Forumsmitglieder!

Dankeschön für die Tipps!
Im Augenblick steht meine Mana beim Händler, wegen dem fehlenden Code...
Gestern kam dann der Anruf, dass man dafür den Code braucht, um die Schlüssel zu programmieren.. - als ob ich das nicht selbst wüsste... - und auch als Grund für meinen Werkstattbesuch kundgetan habe...

Wo "sitzt" jetzt denn eigentlich wirklich der Code? Im Steuergerät? Im Tacho, oder im Zündschloss? - Damit ich nicht dann die falschen Teile aus England ordere...

Viele Grüße und allzeit eine unfallfreie und problemlose Fahrt!

Bastl- Wastl
Bastl-Wastl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2016, 16:22   #8 (permalink)
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Benutzerbild von Pharao
 
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Beiträge: 627
Standard Code

Servus Wastl,

der Code sitzt im Tacho versteckt, und zwar zwischen dem Tacho und der Serviceleuchte ganz hinten im Dunkeln.
Ne, Spaß beiseite.
Du musst den Code wissen, um die anderen Schlüssel zu programmieren.
Also, alten Code eingeben und die Schlüssel anlernen, das geht auch mit deinen Schlüsseln, allerdings brauchst du den CODE.
Selbst für den Schlüsselsatz von der Insel brauchst du den Code, ansonsten musst du ausprobieren, sind bei gerade mal 5 Stellen nur knapp 100000 Versuche bei allen Zahlen.

Ich glaube nicht das der Händler den CODE irgendwo hatt. Die Kaufen das Ding und nehmen es auseinander, verscherbeln dann die Teile, ohne den Code zu wissen.
Selten das einer einen geänderten Code ins Serviceheft einträgt, wär ja auch blöde und einfach zu Stehlen.

Dein Händler könnte aber mit dem Axone evtl. den CODE auslesen, aber soviel ich weiss nicht ändern, dazu brauchst du den Hauptschlüssel zum programmieren.

Geändert von Pharao (03.08.2016 um 16:24 Uhr).
Pharao ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2016, 07:43   #9 (permalink)
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Unglücklich Lichtblick

Hallo Pharao,

danke für Deine Nachricht!
Der Vorbesitzer der Maschine ist inzwischen gefunden und sagt, der Code ist nie geändert worden. Müsste also noch der "00000" - Code sein...
Inzwischen hab ich über einen Arbeitskollegen jemanden gefunden, der Steuergeräte repariert und chipt.
Er meint, aus dem zerknüllten und dem gebrauchten, "englischen" Tacho einen, funktionierenden machen zu können, den dann das Steuergerät als "eigen" erkennt...

- Es bleibt spannend!

Viele Grüße aus Bayern

Bastl-Wastl
Bastl-Wastl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2016, 15:17   #10 (permalink)
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Servus miteinander!

Der Steuergeräte- Doktor konnte mir helfen und nun läuft die Mana!
Er hat kurzerhand den "Baustein" mit dem Code und dem Original- Kilometerstand aus dem alten Tacho amputiert und in den gebrauchten aus England transplantiert.

Tacho angesteckt, Batterie angeklemmt, Zündung, Starterknopf gedrückt und schon war sie da!

Falls jemand einmal seine Hilfe benötigt, hier seine Anschrift:

TDM- Fahrzeugtechnik
Inh. Thomas Margreiter

Kontakt: Lofererstraße 56
6322 Kirchbichl
Österreich

Tel: +43 664 73437292
[/size]
Viele Grüße und allzeit gute Fahrt!

Bastl-Wastl
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Ungelesen 22.08.2016, 15:17   #1 (permalink)
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