Zurück   Aprilia Forum - Motorrad u. Roller > 750 ccm bis 1200 ccm mit Aprilia-Motoren > Mana 850 und Mana 850 GT-ABS

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen
Alt 25.01.2015, 17:25   #1 (permalink)
Winner
 
Benutzerbild von Pharao
 
Registriert seit: 29.05.2010
Beiträge: 627
Standard Angel Eyes Lampenumbau Mana -- Anleitung

Hallo alle,
ich habe nun die Muse gehabt den Scheinwerfer meiner Mana um zu bauen.
Wichtig ist das man beim Öffnen nicht das Gehäuse beschädigt, die Teile sind gut miteinander verklebt.
Zuerst mal die 3 Spangen entfernen auf der Aussenseite.


Nach dem Ausbau ging der Scheinwerfer in den Backofen mit Umluft, dort blieb er für knapp 7 min. bei 120 grad.
ACHTUNG! Keine Garantie – da jeder Ofen doch etwas anders ist. Hier immer wieder testen ob die Frontscheibe (Plastik) sich lösen lässt. Aber Vorsicht – schnell kann das Plastik trübe oder brüchig werden.
Es gibt dazu mehrere Videos bei U-Tub. Einfach mal nachschauen.
Also wurde das Gehäuse nun geöffnet liegen 3 Teile da rum.
Lampengehäuse, Chromschirm innen und die Frontscheibe.

Um nun die Ellipsoidscheinwerfer einzubauen muss die Lampenfassung erweitert werden, sprich auffräsen.



Dies halb ich nur soweit gemacht das gerade so die Halterung durchpasst und die alte H11 Birne aber noch halt findet, für einen eventuellen Rückbau.
Nun wurden die beiden Lampen erst mal verbaut um zu sehen ob es passt.







Auf der Hinterseite wurde dann die Befestigungsschraube handwarm angezogen. Bis dahin war alles noch in bester Ordnung.



Dann kam die Innenmaske drann, erst mal angehalten um zu sehen was da alles weg muss und um es an zu zeichnen.



Es war doch ganz schön viel Material abzutragen. Also angezeichnet und mit der Dremel mit Schleifscheiben und Schmirgler angefangen das Material weg zu nehmen.







Teilweise entstanden dadurch enorme Freiräume in der Innenblende.




Nun war schon mal das gröbste geschafft. Allerding waren bis dahin gute 10 Std. ins Land gegangen.
Das erste Ergebniss sah dann so aus.






Nun ging es daran die Gatling Gun Blenden noch einzupassen. Auch hier musste wieder Material abgetragen werden. Mit Dremel und anderen netten Spielzeugen ging das gut von statten.







Allerdings stelle ich nun erst fest das die Einbautiefe nicht langt, die Angels stießen an die Frontscheibe. Also mussten die auch in der Tiefe gekürzt werden.





Dann wurden die Gatling eingepasst, wie sollte es denn auch anders sein, ich musste nochmal an die Innenmaske und Material abtragen. Auch musste ich feststellen das die Montage zu Ende doch mehrere Schritte benötigt als ich gedacht habe.
Also wurde nochmal gefeilt und angepasst um nachher so auszusehen.






Als alles meiner Meinung nach OK war ging es den zusammenbau.
Zuerst muss die obere Ellipsoidlampe eingebaut werden da sich nachher der Innenschirm darüber setzt.








Nach dem einpassen kommt nun die untere Lampe rein. Auch hier wird nochmals kontrolliert ob alles gut sitzt.






Und nun kam der Schock !!!!!!!
Alles viel zu groß und zu hoch vom Aufbau, das Lampenglas stand zu weit ab.
Gute 4mm Spalt waren an der Seite zu sehen. Was nun sprach Zeus????
Also erst mal die Innenmaske verklebt mit schwarzen Silikon. Aushärten lassen und die Scheibe angehalten.
Mist! Immer noch 4mm Luft. Also die Halter an der Aussenseite um 4mm gekürzt damit sie wieder die Scheibe halten können.






Scheibe dann mit den Haltern befestigt und die 4mm Fuge mit Silikon gefüllt. Somit ist alles wieder Dicht.




Je nach zugeführtem Strom leuchten die Angels heller oder dunkler. So kann man die Helligkeit gut steuern.
hier die Versuche:

Hier beide Ringe mit 500mA angesteuert.



Oberer Ring 500mA unterer mit 140mA angesteuert.



Oberer Ring 500mA unterer mit 70mA angesteuert.




Beide Ringe mit 50mA angesteuert.




Weiter geht’s dann mit dem Einbau und der Verdrahtung.

LG
Harry

Geändert von Pharao (25.01.2015 um 17:28 Uhr).
Pharao ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 25.01.2015, 17:25   #1 (permalink)
Biker Ad
Verbraucherinformationen für Biker
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Überholspur
 
Ab dem 101. Beitrag ohne Biker Ad


Alt 28.01.2015, 13:44   #2 (permalink)
Winner
 
Benutzerbild von Pharao
 
Registriert seit: 29.05.2010
Beiträge: 627
Standard Zu den verbauten Ellipsoid Lampen

So, hier die Bilder des Bausatzes:
Zu finden unter
http://www.ebay.de/itm/261443224469?...AIT&rmvSB=true

http://www.amazon.de/CARCHET%C2%AE-L...80mm+Wei%C3%9F



2x Ellipsoidscheinwerfer 2,5 " mit den Gatling - Gun blenden.
Beide sind Einheitlich also sowohl als Low Beam als auch High Beam tauglich.






Den Unterschied habt ihr auf der Innenseite. Im LB bzw. HB Bereich sind innen nur normale Blenden (Blechabdeckung des Reflektors).





Bei den Universal einsetztbaren befindet sich auf der Innenseite zw. Reflektor und Linse ein Halbrundes Zusatzblech.
Hier von oben ganz gut zu sehen.



Hier nochmals von der Seite zu erkennen.



Und mal ganz alleine





Dies wird über eine Erregerspule dann nach unten gezogen wenn zb. von Fahrtlicht auf Fernlicht umgeschaltet wird.





Die Fassungen sollen H1, H4 und H7 aufnehmen können, naja sieht alles ein bischen eng aus für ne H7. Da muss ich noch mal genau prüfen ob des funzt.




Hinten befindet sich das Gewinde, welches durch die vorhandene Lampenfassung gesteckt wird und dort mit der Überwurfmutter und Silikonpolster befestigt wird



Als kompakte Einheit sieht die Funzel gar net so schlecht aus. Genial ist diese Gatlin Gun Verblendung, hier gibt es mehrere Blenden zu kaufen. Von Oval bis zum totalen freaky Turbinenstyle, praktisch Mamis Fleischwolf ohne Hülle.



Hier sind die Angelseyes zu sehen, jeweils 80 smd Led´s in Weiss mit den dazu gehörenden Kontrollern. Hier gibt es auch mehrere Ausführungen.
Die bekannten CCFL auf Basis einer Neonröhre mit Vorschaltgerät sowie die Led´s in Ausführungen von 24 Led´s bis 120 Led´s in allen Grundfarben ( RGB, weiss, gelb) als auch in Multicolor mit Lichtwechsel - Automatisch oder mit Steuergerät(wie die LED schläuche für daheim)




Jeweils dazu braucht man solche Steuergeräte, die teils dabei sind aber meist nur seperat angeboten werden. Hier gibt es auch Unterschiede, manche Geräte haben 1 Anschluss für CCFL od. Led´s, andere wieder 2 Anschlüsse. Ich habe mir das Set geholt damit alles passt und nicht noch lange mit Oszi und Meßgeräten da rumgemacht werden muss.



Angel auf der Gatlin Gun.



So ist dann der erste Gesamteindruck der Lampe wenn sie fertig zusammen gebaut ist.




Soweit erst mal die Infos zu den Dingern.



LG Harry

Geändert von Pharao (28.01.2015 um 13:52 Uhr).
Pharao ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2015, 16:53   #3 (permalink)
Leader
 
Registriert seit: 22.05.2003
Beiträge: 176
Ausrufezeichen Scheinwerfer

hallo,hast dir ja viel Arbeit gemacht,solltest aber noch anmerken,dass damit die Abe des
Fahrzeugs erloschen ist und ein erheblicher Mangel vorliegt, was zu einer sofortigen Stilllegung des Fahrzeugs bei Überprüfung führen kann!!!
mille ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Trackbacks are An
Pingbacks are An
Refbacks are An


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[Allg.]: Meine NEUEN Angel Eyes (Standlichtringe) desch Allgemeines 18 25.09.2013 12:17
Angel Eyes anschließen ralf2126 50 ccm (RS 50, Scarabeo 50, Roller) 3 29.04.2012 14:52
Aprilia SR50 Funmaster Angel Eyes Scheinwerfer Aprilia_fahrer 50 ccm (RS 50, Scarabeo 50, Roller) 4 18.12.2011 21:33
Durchmesser vom Scheinwerfer einer Aprilia Sr 50 Angel eyes ! >Aprilia< 50 ccm (RS 50, Scarabeo 50, Roller) 5 16.01.2011 18:08
Angel eyes o.ä.? sp1337 125 ccm (RS 125, ETX und andere 125er Modelle) 16 31.07.2010 14:26
angel eyes für aprilia sr50 sr501994 50 ccm (RS 50, Scarabeo 50, Roller) 6 09.08.2009 11:38
Angel Eyes MrLong 125 ccm (RS 125, ETX und andere 125er Modelle) 6 15.06.2009 20:22
Angel Eyes beim Sr50r?! DaVe STT-Hamm 50 ccm (RS 50, Scarabeo 50, Roller) 0 19.12.2008 13:16
[125 ccm]: Angel Eyes für aprilia RS 125- 2007?? Domi_90 125 ccm (RS 125, ETX und andere 125er Modelle) 10 06.10.2007 13:16
[125 ccm]: [125 ccm] angel eyes bei der aprilia rs 125 ´06 styxs90 125 ccm (RS 125, ETX und andere 125er Modelle) 10 19.07.2007 23:24
[50 ccm]: Angel Eyes apriliaruler 50 ccm (RS 50, Scarabeo 50, Roller) 3 14.06.2007 17:55
[125 ccm]: angel eyes DirtyDevil15 125 ccm (RS 125, ETX und andere 125er Modelle) 2 03.11.2005 09:53
[125 ccm]: Angel Eyes (Standlichtringe) desch 125 ccm (RS 125, ETX und andere 125er Modelle) 8 20.08.2005 21:49
[Allg.]: Neon + Angel Eyes? bascho86 Allgemeines 10 15.08.2005 13:08
[250 ccm]: Angel Eyes + RS50 cazzper 250 ccm (RS 250) 9 04.08.2005 19:26


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:55 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO 3.1.0