Zurück   Aprilia Forum - Motorrad u. Roller > FAQ`s (Häufig gestellte Fragen) > FAQ`s - RS 250

Antwort
 
LinkBack (1) Themen-Optionen
Alt 03.02.2005, 18:06   #11 (permalink)
Fahrer
 
Registriert seit: 02.02.2005
Ort: Welschenbach
Beiträge: 36
Standard

im vergleich zum orginalen Kolben ?
Die Vorteile sind: Motor läuft kühler, Gemisch kann magerer sein, Kolben fallen über die Laufzeit nicht oder kaum ein

Ist das ne alternative oder eine starke Verbesserung ?
Ob stark oder nicht so stark muss jeder für sich selber entscheiden da die Vorteile sehr teuer erkauft werden müssen (ca.180 EUR zusätzliche Kosten je Kolben) dafür kann ich fast 4 Serienkolben verfahren. Oder 2 sehr gute Rennkolben die auch ernsthaft Leistung bringen.

Wo liegen die Qualitäten ?
wie schon erwähnt kann ich mit weniger Ölanteil fahren (was aber nur im Alltagsbereich ein Vorteil ist) Der Kolben bleibt länger maßhaltig was auch nur im Alltagsbereich interessant ist da ich im Sportbereich alle 1500 bis 2000 km sowieso neue rein mache

Ist es was für den Straßengebrauch ?
Wenn dann hier, den traue ich ohne weiteres 20.000 km zu da die Kolben nicht "schrumpfen" und daher nicht kippeln und weniger zum abbrechen der Hemden neigen

Sind die Kolben leichter ?
Die ersten Entwicklungsstufen waren leichter aber es gab Probleme bei der Haltbarkeit der Einnietung der Titanböden. Die aktuellen Teile wiegen etwa soviel wie Serie.

Besonders sinnvoll sind die Teile in Problemmotoren. Z.B. bei big bore Kits Cagiva Mito mit 165 oder RS125 mit 160 ccm auch bei unseren 300 ccm Sätzen halten die Kolben wesentlich besser bei nicht angepasster Bedüsung.

weitere Infos und Hintergründe gerne per Tel zu unseren üblichen Zeiten.
(ich hasse es zu computern)
gufi ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.02.2005, 18:06   #1 (permalink)
Biker Ad
Verbraucherinformationen für Biker
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Überholspur
 
Ab dem 101. Beitrag ohne Biker Ad


Alt 03.02.2005, 18:15   #12 (permalink)
Super-Mods
 
Benutzerbild von Bonetec
 
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: Köln
Beiträge: 6.709
Motorrad: RS250 98er Nero Diabolo Extremo contanti mangiare Editione
Bonetec eine Nachricht über ICQ schicken Bonetec eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Vielen Dank für deine Mühe....
Ich rufe dich gerne mal an.
Bis denne

( ... übrigens ein Herzliches Willkommen im Forum )


nils
Bonetec ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2005, 19:35   #13 (permalink)
Zweitaktkrank
 
Benutzerbild von Ozzi
 
Registriert seit: 08.04.2003
Ort: Rheingau-Taunus, nähe Feldberg
Beiträge: 13.394
Motorrad: RSV 250 MS Marco Melandri GP Replica (Mugello 2002, LD Bj. 98), Racebike RS 250 (LD Bj. 01), MZ RT 125/3 (Bj. 61), Simson S51 B1-3 (Bj. 81) & Schwalbe KR51/1F (Bj. 70)
Standard

Zitat:
Zitat von Bonetec
Vielen Dank für deine Mühe....
( ... übrigens ein Herzliches Willkommen im Forum )
hallo guido f.,

dem schließe ich mich an!

gufi? netter nick special officer gufi
Ozzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2005, 20:49   #14 (permalink)
Fahrer
 
Registriert seit: 14.06.2004
Ort: 51399 Burscheid
Beiträge: 24
Motorrad: RS 250 '97
Standard

Hallo GuFi ,
letztmalig im RS250.de - Forum, oder? Pflegt Papi das noch? Ist doch mittlerweile abgeschaltet, oder?
Hatte ich doch recht vermutet, daß das Deine RS ist. Hab sie mal bei einem Besuch bei Dir gesehen und die Fassade im Hintergrund kam mir bekannt vor.

Zur Sache. Ich habe Nachricht von Fa. Mozzi erhalten. Ich hoffe die haben nichts dagegen:

Sehr geehrter Herr xxxx,

vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse am Mozzi-Kolben. Es ist richtig, daß wir bereits Kolben für die Aprila RS 250 umgerüstet haben. Diese Kolben haben wir in Einzelfertigung nachgearbeitet. Da diese Einzelfertigung aufgrund der Rüstzeiten und der Stückzahlen doch relativ teuer ist und Sie zudem einen Satz neue Kolben beistellen müßten, würden wir Sie noch um etwas Geduld bitten. Wir werden ca. Ende Februar Kolben aus einer Giess-Form erhalten, bei denen der Einleger direkt umspritzt ist, sodaß wir dann direkt "Mozzi-Kolben" anbieten können, ohne die Umarbeitung. Diese Kolben werden in Karts getestet, da dort die größten Beanspruchungen gegeben sind. Wenn die Tests damit erfolgreich sind, können wir problemlos andere Kolben in der Art und Weise anbieten. Wir haben eine größere Menge an Anfragen für die Aprilia RS 250 und vergleichbare Modelle, sodaß sich dort eine eigene Giess-Form lohnen wird.

Wir bitten Sie daher noch um etwas Geduld. Aus heutiger Sicht werden wir nicht vor Mitte diesen Jahres die gegossenen Kolben anbieten können. Sollten Sie nicht warten wollen, so können wir Ihre beigestellten Kolben umarbeiten, Sie müßten hier jedoch mit Kosten von ca. netto € 200,- pro Kolben rechnen. Die Lieferzeit ist abhängig von der Kapazität des externen Anfertigers, wird jedoch aus heutiger Sicht mindestens 8 Wochen betragen.

Wir werden Sie informieren, sobald wir unsere Tests mit den gegossenen Kolben abgeschlossen haben.

Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen / with best regards

Hans Joachim Fabry
i.A. Mozzi Kolben Technologie
Babenberger Straße 6
D-73033 Göppingen
Tel. +49 (0) 7161-37306
Fax. +49 (0) 7161-352328
D2 +40 (0) 172-7116211
eMail 1 mozzikolbentechnology@yahoo.de
eMail 2 info@mozzi-kolben.com
eMail 3 HansJoachim.Fabry@t-online.de
http://www.mozzi-kolben.com


Also schauen wir mal der Dinge die da kommen.
Guido H.
GuidoH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2005, 15:28   #15 (permalink)
Fahrer
 
Registriert seit: 14.06.2004
Ort: 51399 Burscheid
Beiträge: 24
Motorrad: RS 250 '97
Standard

Hallo Leute,
es geht weiter. Habe Anfang des Monats einen Anruf von Herrn Mozzi persönlich erhalten und nach ausgiebiger Diskussion ein paar Serienkolben bei GuFi bestellt zwecks Umarbeitung bei Mozzi. Die Kolben gehen diese Woche in die Post Richtung Mozzi. Ich werde Euch dann auf dem laufenden halten. Egal was passiert.
Guido H.
GuidoH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2005, 19:19   #16 (permalink)
Winner
 
Registriert seit: 16.10.2002
Ort: Regensburg/Bayern
Beiträge: 611
CWAF eine Nachricht über ICQ schicken CWAF eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Super, dann bitte Bilder davon machen und hier posten !
Als nächstes dann bitte einbauen und testen, dann Erfahrungen hier testen
CWAF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2005, 22:07   #17 (permalink)
Super-Mods
 
Benutzerbild von Bonetec
 
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: Köln
Beiträge: 6.709
Motorrad: RS250 98er Nero Diabolo Extremo contanti mangiare Editione
Bonetec eine Nachricht über ICQ schicken Bonetec eine Nachricht über AIM schicken
Standard

au ja freu mich auch schon
Bonetec ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2005, 22:30   #18 (permalink)
Einwohner Noales
 
Registriert seit: 29.09.2002
Beiträge: 3.808
Standard

Zitat:
Zitat von GuidoH
Hallo Leute,
es geht weiter. Habe Anfang des Monats einen Anruf von Herrn Mozzi persönlich erhalten und nach ausgiebiger Diskussion ein paar Serienkolben bei GuFi bestellt zwecks Umarbeitung bei Mozzi. Die Kolben gehen diese Woche in die Post Richtung Mozzi. Ich werde Euch dann auf dem laufenden halten. Egal was passiert.
Guido H.
Ja mach das ! Hört sich wirklich interessant an ! Und dann machen wir eine Testfahrt durchs Bergische
Guido (alte Postings) ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2005, 12:57   #19 (permalink)
Fahrer
 
Registriert seit: 14.06.2004
Ort: 51399 Burscheid
Beiträge: 24
Motorrad: RS 250 '97
Standard

Habe am Samstag noch lange geschraubt. Neben einer reparierten Gabel (verlor Öl) sind jetzt auch die Mozzikolben verbaut.
War ein ganz schönes hin und her bis ich die Kolben in der jetzigen Version vorliegen hatte. Bilder, etc. werde ich noch nachreichen/hochladen. Habe dann am Sonntag ca. 70km eingefahren. Jetzt warte ich noch auf meine nächste Lieferung vom GuFi. Ab dann werde ich mal vorsichtig die Ölpumpe runterdrehen.
=> Guido, Boni Testfahrt? Vielleicht sehen wir uns ja auf dem Treffen welches Boni anstrebt.
GuidoH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2005, 19:37   #20 (permalink)
Super-Mods
 
Benutzerbild von Bonetec
 
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: Köln
Beiträge: 6.709
Motorrad: RS250 98er Nero Diabolo Extremo contanti mangiare Editione
Bonetec eine Nachricht über ICQ schicken Bonetec eine Nachricht über AIM schicken
Standard

... das ist für mich noch weit hin...

Hier kannst du die Bilder hochladen :

http://www.bilder-upload.de/
Bonetec ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.06.2005, 19:37   #1 (permalink)
Biker Ad
Verbraucherinformationen für Biker
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Überholspur
 
Ab dem 101. Beitrag ohne Biker Ad


Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Trackbacks are An
Pingbacks are An
Refbacks are An

LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: http://www.apriliaforum.de/faq-s-rs-250/5731-250-ccm-kolben-f-r-rs250-von-mozzi.html
Erstellt von For Type Datum
Aprilia Forum - Motorrad u. Roller - Powered by vBulletin This thread Refback 28.03.2008 19:31

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[250 ccm]: Kolben hält 26.000km bei einer 125er!? dj_ibo 250 ccm (RS 250) 19 03.11.2011 19:18
[250 ccm]: Heckumbau: >97 Heck auf ne 99er RS250??? RS250Berlin 250 ccm (RS 250) 28 18.11.2009 21:00
[250 ccm]: Kolben RS 250 Bonetec 250 ccm (RS 250) 2 19.10.2007 21:23
[250 ccm]: Neueinsteiger RS250 souljahz 250 ccm (RS 250) 17 30.06.2007 15:53
[250 ccm]: Kaufberatung RS250 Touri! 250 ccm (RS 250) 4 19.01.2007 21:06
[250 ccm]: Kolben vermessen RS250Fan 250 ccm (RS 250) 16 07.11.2006 06:27
[250 ccm]: Schieberschaden Kolben noch OK? Grot 250 ccm (RS 250) 42 02.08.2006 15:01
[250 ccm]: RS250 Wiederaufbau / TÜV Vollgas 250 ccm (RS 250) 7 30.03.2006 17:51
[250 ccm]: RS250 Neuling - Kolben-/Zylinderinspektion geplan hromada 250 ccm (RS 250) 4 15.08.2005 21:32
[250 ccm]: RS250 vs. SM510R? Nr_5 250 ccm (RS 250) 3 24.04.2005 20:34
Einringkolben SP Kolben Tuningkolben Ozzi FAQ´s - RS 125 0 04.10.2004 23:56
[250 ccm]: Kolben/ Ringe frühzeitig wechseln? Thomas-Lytor 250 ccm (RS 250) 5 24.09.2004 08:10
[250 ccm]: Kolben wann Ausstauschen? Marco S 250 ccm (RS 250) 2 22.05.2004 08:56
[250 ccm]: Superbike/lenker-Gabelbrücke für RS250??? voodoo-master 250 ccm (RS 250) 2 15.04.2004 20:11
[250 ccm]: Auslaßschieber RS250 KlausH 250 ccm (RS 250) 4 31.03.2004 07:57


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:43 Uhr.



Besucher kamen über folgende Suchanfragen bei Google auf diese Seite:
Alle evtl. aufgeführten Marken gehören ihren jeweiligen Inhabern und unterliegen den jeweiligen Bestimmungen. Bitte melden Sie uns aus Ihrer Sicht evtl. rechtswirdige Suchphrasen vorab per E-Mail. Die Kostennote einer anwaltlichen Abmahnung ohne vorhergehende Kontaktaufnahme mit uns wird im Sinne der Schadensminderungspflicht als unbegründet zurückgewiesen.

Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO 3.1.0