Zurück   Aprilia Forum - Motorrad u. Roller > FAQ`s (Häufig gestellte Fragen) > FAQ`s - 1000 er

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen
Alt 17.07.2013, 10:59   #1 (permalink)
Super-Mods
 
Benutzerbild von Bonetec
 
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: Köln
Beiträge: 6.709
Motorrad: RS250 98er Nero Diabolo Extremo contanti mangiare Editione
Bonetec eine Nachricht über ICQ schicken Bonetec eine Nachricht über AIM schicken
Standard Tacho / Feuchtigkeit

Anleitung um Feuchtigkeit aus dem Tacho zu bekommen oder ein beschlagen zu verhindern...

Nachdem aber die Bilder aus dem Thread verschwunden sind nehmt bitte den Anhang Tacho1000.pdf dazu , da ist alles mit den Bildern drinnen .

Erstellt von Soulrebel :
Tacho auseinanderbauen und beschlagfrei modifizieren - Anleitung


Nach dem dieses Thema immer wieder mal aktuell wird und insbesondere Tuono- oder RSV-Neulinge begleiten wird, versuche ich mal eine bebilderte Anleitung einzustellen, die euch hoffentlich weiter helfen wird.

Im Prinzip wird nichts weiter gemacht, als ein kleines Loch in den Tacho gebohrt. Damit ist der Tacho dauerhaft beschlagfrei. Jedoch ist beim Bohren Vorsicht geboten, da es sonst passieren kann, dass ihr die Leiterplatte zerstört. Daher habe ich den Tacho komplett zerlegt. Möglicherweise will ja auch mal jemand eine Ganganzeige verbauen (siehe V2Wolli) und dazu den Tacho zerlegen. Nun denn.

Als erstes muss natürlich der Tacho ausgebaut werden. Dazu einfach die Verkleidung demontieren und die Scheinwerfer abschrauben. Dies ist relativ einfach und sollte auch für ungeübte Schrauber gar kein Problem darstellen. Wer das nicht hinbekommt, sollte den Tacho lieber nicht zerlegen, da dies nicht ganz so einfach ist! Alle anderen dürfen gerne weiterlesen

Ok, nach dem die Verkleidung entfernt ist, könnt ihr von hinten die drei Schrauben lösen und das Kabel vom Tacho lösen,....et voila, da liegt er also nun vor euch, der ausgebaute Tacho.



Nun muss der obere Rahmen abgenommen werden. Dieser ist rückseitig mit kleinen erkennbaren Nasen eingeklickt und lässt sich mit etwas Vorsicht leicht ablösen. Ein kleiner schmaler Schraubendreher hilft, den Rahmen etwas anzuheben und die Nasen zu lösen. Immer sachte und Stück für Stück rund um den Tacho arbeiten.



Nun kommt der schwierigste Teil, bei dem ihr äußerst behutsam vorgehen solltet. Ihr müsst die Klarsichtabdeckung demontieren. Diese ist jedoch verklebt und lässt sich nicht ohne weiteres entfernen, so wie der Rahmen. Ich habe dafür ein scharfes Cuttermesser benutzt. Mit dem Cuttermesser geht ihr auf der Rückseite des Tachos immer Stück für Stück zwischen dem Klarglas und dem Gehäuse entlangt und hebelt dabei ganz behutsam das Glas hoch. Ihr könnt sehen, dass sich dabei der schwarze Klebfilm ablöst. Ist dieser Klebfilm einmal gelöst verklebt er sich auch nicht mehr. Wenn ihr damit fertig seid, dann kann das Klarglas, ähnlich wie der Rahmen, mittels einem kleinen Schraubendreher vom Gehäuse gehebelt werden.



Hier könnt ihr noch einmal gut den Klebfilm erkennen.



Um die Ziffernscheibe entfernen zu können, müsst ihr die Drehzahlmessernadel demontieren. Dazu einfach die kleine schwarze Abdeckkappe abziehen. Ein wenig Kraft ist notwendig Aber keine Angst, da passiert nix. Ihr habt das Schwierigste fast hinter euch



Nun die Drehzahlmessernadel abziehen. Die will aber nicht so einfach vom Sockel Keine Panik, hier ist Willenskraft und gute Nerven Grundvorraussetzung! Die Nadel ist nicht verklebt oder verschraubt, sondern einfach nur bombenfest. Man muss also schon etwas mehr Kraft aufwenden, um sie abzuziehen. Ich habe mich wieder mittels meines kleinen Schraubendrehers beholfen und die Nadel abgehbelt, aber bitte keine Gewalt! Immer schön vorsichtig um die Nadel herumarbeiten, etwas ziehen, etwas hebeln und irgendwann ist sie auch ab und ihr könnt euch ein Bier aufkorken



Jetzt könnt ihr auch das Ziffernblatt abnehmen,...puhh fast geschafft, nicht aufgeben



Jetzt kommt noch einmal ein kritischer Teil, bei dem ihr nochmal schwitzen dürft und hoffentlich Vorsicht walten lasst, weil sonst könnt ihr den Tacho gleich in die Mülltonne beordern!!!

Ok, es wird die weiße Platine entfernt. Dazu die 4 sichtbaren Schrauben lösen. Fast geschafft. Nun bitte voooooorsichtig die weiße Platine herausnehmen. Dazu könnt ihr auch wieder den kleinen Schraubendreher verwenden. Wie immer gilt, Stück für Stück mit Vorsicht und gesundem Menschenverstand. Hebelt ihr das Teil einfach heraus, kann es euch passieren, dass ihr Haarrisse in der Platine erzeugt und damit Leiterbahnen beschädigt oder aber euch reißt diese Microleiste ein. Dann könnt ihr alles zur Tonne tragen und einen neuen kaufen. Gut, aber da ich nicht der Erste war und es bei mir auch geglückt ist, warum solltet ihr das nicht auch schaffen Nur Mut.

Die Platine ist auch mittels kleiner Haken/Ösen, what ever, verankert. Also schön rund herum mit dem kleinen Schraubendreher entlang der Platine und sie aus der schwarzen Rückwand herauslösen. Besser kann ich es an dieser Stelle leider nicht beschreiben. Aber ich denke, ihr wißt, was ich meine, wenn ihr an dieser Stelle seid und den Tacho bereits so vor euch liegen seht. Ich kann es nicht oft genug betonen, dass eure Geduld und euer Geschick über Sieg und Niederlage entscheiden wird, denn es soll auch einige gegeben habe, die habe das Ding geschrottet.

Und so sieht es dann aus.



Ok Ok Ok, hier habt es tatsächlich geschafft. Gratulation! Nun seht ihr auch, wie wenig Platz vorhanden ist und das es vielleicht ganz gut ist, zu wissen, wo das Loch den rein kommen soll.

Daher dürft ihr jetzt auch wieder rohe Gewalt wirken lassen und die Bohrmaschine scharf machen Nemmt am besten einen 3mm großen Bohrer und jagt das Ding direkt durch die Rückabdeckung. So in etwa.



Ich habe noch zusätzlich ein weiteres Loch in der Außenabdeckung gebohrt, kann ja nicht schaden und bei mir funktioniert es tadellos. Ist sogar bereits Regenerprobt und zwar gut 800km Dauerregen vom Feinsten. Kein Wasser im Tacho!!! Nicht mal Ansatzweise beschlagen. Wenn ihr das auch machen wollt, müsst ihr aber das Loch durch die Klarsichtabdeckung und dem Abdeckrahmen machen. Dazu einfach kurz zusammenklicken und das Loch gebohrt. Auf dem nachfolgenden Foto könnt ihr auch noch einmal sehr gut die kleinen Nasen erkennen, mit denen die Klarsichtabdeckung versehen ist. Diese können leicht abbrechen. Also wieder Vorsicht!



Gut, das war es auch schon. Nachdem ihr fertig seid, alles schön sauber putzen, insbesondere von innen, denn ihr wollt ja keine Fettfinger im Sonnenlicht sehen

Die Klarglasabdeckung muss natürlich wieder verklebt werden. Ich habe dafür Silicon benutzt. Einfach dünn auftragen und wieder einkleben. Aber nicht zu viel, sonst habt ihr das ganze Zeug, da wo ihr es nicht haben wollt!!!

Der Zusammenbau erfolgt natürlich in umgekehrter Reihenfolge.

Gutes Gelingen. Sollte ich etwas vergessen haben, darf dies gerne ergänzt werden.
Angehängte Grafiken
Dateityp: pdf Tacho 1000.pdf (1,28 MB, 226x aufgerufen)

Geändert von kojo125 (17.07.2015 um 14:00 Uhr). Grund: Zusätzliche Informationen eingefügt
Bonetec ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.07.2013, 10:59   #1 (permalink)
Biker Ad
Verbraucherinformationen für Biker
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Überholspur
 
Ab dem 101. Beitrag ohne Biker Ad


Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Trackbacks are An
Pingbacks are An
Refbacks are An


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tacho auseinanderbauen und beschlagfrei modifizieren - Anleitung Soulrebel RSV Mille RR (2004-2008) + Tuono RR (2006-2010) 39 10.04.2016 12:23
aprilia sr 50 blinkerleuchet im tacho geht nicht wenn ich blinke patschipuhhh 50 ccm (RS 50, Scarabeo 50, Roller) 2 10.02.2013 12:34
Tacho aprilia sr 50 factory .:Factory:. 50 ccm (RS 50, Scarabeo 50, Roller) 9 08.09.2011 13:07
Aprilia Tacho Radstabnd veränderbar? xStage6x 1000er (Allgemeiner Modellübergreifender Bereich) 10 08.11.2010 21:51
Tacho einstellen Aprilia MX 50/RS 50 etc... tobias_ 50 ccm (RS 50, Scarabeo 50, Roller) 6 16.08.2010 17:16
Tacho LED Umbau FraggDieb 125 ccm (RS 125, ETX und andere 125er Modelle) 1 06.06.2010 16:45
Tacho und Drehzahlmesser spinnt! falcocn2001 1000er (Allgemeiner Modellübergreifender Bereich) 1 03.06.2010 10:38
Tacho von 120 auf 0 KM/H - Warum???? Dennis120980 125 ccm (RS 125, ETX und andere 125er Modelle) 12 01.01.2010 19:11
Tacho defekt Rotty135 125 ccm (RS 125, ETX und andere 125er Modelle) 3 12.09.2009 17:35
Aprilia RS 50 Replica Tacho wechseln CaTlaQ4941 50 ccm (RS 50, Scarabeo 50, Roller) 4 23.08.2009 21:03
Tacho zeigt zu wenig an Roadrunner_nino 125 ccm (RS 125, ETX und andere 125er Modelle) 13 01.08.2009 19:24
Feuchtigkeit im Tacho ritti90 Shiver SL750 und Dorsoduro 750 11 12.04.2009 17:53
[125 ccm]: Tacho zurückdrehen (wegen neuem Tacho) NoobVomDorf 125 ccm (RS 125, ETX und andere 125er Modelle) 49 28.07.2006 12:53
[125 ccm]: Tacho defekt???? Benny125 125 ccm (RS 125, ETX und andere 125er Modelle) 6 30.07.2004 14:33


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:29 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO 3.1.0