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Alt 04.10.2004, 23:32   #1 (permalink)
Zweitaktkrank
 
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Motorrad: RSV 250 MS Marco Melandri GP Replica (Mugello 2002, LD Bj. 98), Racebike RS 250 (LD Bj. 01), MZ RT 125/3 (Bj. 61), Simson S51 B1-3 (Bj. 81) & Schwalbe KR51/1F (Bj. 70)
Standard Entdrosseln von RSV mille und Co.

Zitat:
Zitat von Kai
Hi,
ich möchte hier nochmal alles zum Thema entdrosseln der Mille zusammenfassen. Bitte dazu keinen neuen Tread aufmachen!

Zunächst lohnt ein Blick auf http://www.uneuby.de/, in der Rubrik "Tuning". Da findet ihr eine Anleitung mit Bildern.

Zitat:
...wenn die Blenden raus sind, mußt du Pin 16 trennen. Eventuell kannst du ihn auch direkt aus dem Stecker herrausziehen. Hat den Vorteil, ihn später zwecks Erhaltung der Garantie unauffällig wieder reinstecken zu können.
Dadurch wird das zweite Kennfeld aktiviert und das Gemisch fetter. Andere Software (bzw. Eprom wird nicht benötigt, vielleicht noch ein 16er Ritzel.
Das hat mit "tunen" nix zu tun, ist ja die ursprüngliche Werksabstimmung, somit auch kein Schaden zu erwarten.
Zitat:
Stefan schreibt:
Ich sehe das so:

die Mille hat die 17:42 Übersetzung wegen des Geräuschpegels, wenn sie kürzer übersetzt wird, dreht sie bei der Meßgeschwindigkeit auch höher, daher ist sie auch lauter (außerhalb der Toleranz). Was meint ihr, warum Aprilia original so einen Rieseneimer als Endtopf verbaut?! Genau aus denm Grund, um lärmtechnisch noch auf der Gutseite zu bleiben.

Die Reduzierung im Ansaug dient ebenso zur Geräuschreduzierung, und damit die ganze Abstimmung wieder halbwegs paßt, muß auf der gegenüberliegenden Seite (Auspuff) auch eine Reduzierung sein.

Die letzte Maßnahme zur Anpassung ist dann noch das Kennfeld mit PIN 16, dadurch paßt dann auch die Kraftstoffmenge wieder zu den Reduzierungen.


Meine Meinung daher:
Eine RSV sollte ohne Restriktoren und mit aktivierten 2. Kennfeld laufen, dazu würde abschließend auch noch als Übersetzung 16:44 gehören, dann sollte es für den Alltagsbetrieb ziemlich genau passen
Wer sich wenig Sorgen um die Geräuschkulisse macht, kann dazu die Airbox umbauen.
Deckel runter, zum abdichten gegen den Tank dann einen Gummi zurechtschneiden (würd mal sagen 1,5cm breiter als der Deckel). Das ist was für die Bastler.

Desweiteren gibt es dann vergrösserte Drosselklappen mit 56mm bei Amann oder Kaemna (mit ca. 500 Euro im Austausch gegen die Originale recht teuer).

Mit den genannten Massnahmen erlischt allerdings die ABE und unter Umständen auch die Garantie! Erfolgt also auf eigene Gefahr bzw. ist für den Rennstreckenbetrieb geeignet. (Erwähne ich der Vollständigkeit halber).

Gruß, Kai
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Ungelesen 04.10.2004, 23:32   #1 (permalink)
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