Alt 12.01.2018, 14:35   #1 (permalink)
CupWinner
 
Registriert seit: 11.09.2003
Ort: Remscheid
Beiträge: 812
Motorrad: Tuono Factory My07/Aprilia RSV Nera Nr.81/Pegaso Strada My06/BMW K1100LT SE My94, ETV Caponord My02
Standard Neuer Capotreiber

Hallo Zusammen,
bin ja nicht Neu aber neu ist die Capo die ich in 1 Woche abholen darf. Ist aus 2002 und säuft wie ein Loch ( >8 ltr. )
Ich suche daher ein WHB für die ETV 1000 um mich mit der anderen Materie auseinander zu setzen. Die RP ME RR kenne ich ja, nur die Sagem Steuerung nicht.

Wäre schön, wenn jemand irgend etwas über die Capo hat.
DANKE

Grüße
OLLI
Q-Treiber ist gerade online   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.01.2018, 14:35   #1 (permalink)
Biker Ad
Verbraucherinformationen für Biker
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Überholspur
 
Ab dem 101. Beitrag ohne Biker Ad


Alt 12.01.2018, 16:46   #2 (permalink)
Überholer
 
Benutzerbild von zmartin
 
Registriert seit: 30.03.2011
Ort: Bochum
Beiträge: 129
Motorrad: Haga Factory (RP) + Mille Corser R (RP) + RennMille (ME) + Falco-Tuono + Futura
Standard

Glückwunsch zur "neuen Capo",
da war wohl jemand in Trier auf Schnäppenjagd

Ich habe zwar nur eine Futura, aber die Sagem ECU müsste die gleiche sein...
Um ein neues Mapping aufzuspielen nimmst du am besten TuneECU, hier mal die passenden Links:

http://www.tuneecu.com/links.html Version 2.5.8

http://www.tuneecu.com/Aprilia_Tune_list.html

http://www.tuneecu.com/TuneECU_En/Ap...omponents.html

Ich habe mir das Daten-Kabel in Verbindung mit einem OBD II KKL 409.1 USB Stecker selber gebastelt...

Gruß Martin
zmartin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2018, 21:50   #3 (permalink)
CupWinner
 
Registriert seit: 11.09.2003
Ort: Remscheid
Beiträge: 812
Motorrad: Tuono Factory My07/Aprilia RSV Nera Nr.81/Pegaso Strada My06/BMW K1100LT SE My94, ETV Caponord My02
Standard

Hi Martin,
so ist es.
Mit Tuneecu kenn ich mich nicht aus, hab auch keinen Windoof PC
Wenn du da firm drin bist, komm ich dann doch mal nach Bochum im Frühjahr, oder?

Gruß
OLLI
Q-Treiber ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2018, 22:09   #4 (permalink)
Überholer
 
Benutzerbild von zmartin
 
Registriert seit: 30.03.2011
Ort: Bochum
Beiträge: 129
Motorrad: Haga Factory (RP) + Mille Corser R (RP) + RennMille (ME) + Falco-Tuono + Futura
Standard

Hi Olli,
ja klar das ist kein Problem, kannst du gerne machen. Die Software zu aktualisieren dauert keine 10 Minuten, dann kannst du dir ja schon mal eine passende Map aussuchen und danach würde ich die Capo einmal kurz mit der Schlauchwaage synchronisieren. Danach sollte der Rotax wieder schön rund laufen...

Ich würde die letzte offizielle Map aus November 2005 ( 051123Map.hex ) nehmen, aber vielleicht kann ja noch ein "echter" Capofahrer was dazu schreiben!

Liebe Grüße Martin

Geändert von zmartin (12.01.2018 um 22:33 Uhr).
zmartin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2018, 22:45   #5 (permalink)
CupWinner
 
Registriert seit: 11.09.2003
Ort: Remscheid
Beiträge: 812
Motorrad: Tuono Factory My07/Aprilia RSV Nera Nr.81/Pegaso Strada My06/BMW K1100LT SE My94, ETV Caponord My02
Standard

Na Supi, dann machen wir das doch. Danke schon mal.
Alles weitere können wir ja dann per PN und Tel. machen.

Jetzt freu ich mich mal auf das Teil. Wollte immer eine haben, irgendwie sind alle an mir vorbeigelaufen. An der denke ich, hab ich nichts falsch gemacht zu dem Kurs.
Grüße
OLLI

Geändert von Q-Treiber (12.01.2018 um 22:48 Uhr).
Q-Treiber ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2018, 10:24   #6 (permalink)
Speedfreak
 
Registriert seit: 27.04.2012
Ort: Warburgum
Beiträge: 1.021
Motorrad: ETX1000 Caponord+DR750
Standard

Hallo,

Wenn die Capo so säuft wie du sagst dann liegt das nicht zwangsläufig am Mapping.
Das Mapping alleine aufzuspielen reicht oft nicht aus, meistens ist es sehr sinnvoll...
-- den Co-Gehalt einzustellen
-- sich die Zünd-und Einspritztabellen ind Ruhezustand und unter Last (AFR-Tabelle) anzusehen.
In Abhängigkeit vom Motorlauf kann man dort entsprechende Korrekturen vornehmen.

Gruß Micha
MiFa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2018, 20:45   #7 (permalink)
CupWinner
 
Registriert seit: 11.09.2003
Ort: Remscheid
Beiträge: 812
Motorrad: Tuono Factory My07/Aprilia RSV Nera Nr.81/Pegaso Strada My06/BMW K1100LT SE My94, ETV Caponord My02
Standard

Hi Micha,
bin dabei etwas über TuneEcu herauszufinden, ist schon sehr umfangreich. Alleine das passende Map rauszufinden ist nicht ganz so einfach. Bin mal gespannt was mit Martins Laptop rauskommt. Ich hab ja kein Win od. Android.
Würde mich über weitere Tipps freuen

Gruß
OLLI
Q-Treiber ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2018, 10:17   #8 (permalink)
Überholer
 
Benutzerbild von zmartin
 
Registriert seit: 30.03.2011
Ort: Bochum
Beiträge: 129
Motorrad: Haga Factory (RP) + Mille Corser R (RP) + RennMille (ME) + Falco-Tuono + Futura
Standard

Hallo,
einen alten Bosch Abgastester mit dem man CO zylinderselektiv messen kann habe ich auch noch. Mit Tuneecu kann man die CO Einstellung ebenfalls ändern, vielleicht kann Micha mir ja nochmal die Standardeinstellung in der ECU nennen. Ansonsten würde ich mal bei meiner Futura reinschauen... Auf jeden Fall gibt Aprilia einen CO-Wert für beide Zylinder von 1,5 – 2% bei 1.250 ± 100 U/min (an beiden Stöpseln der vorderen und hinteren Auspuffrohre), bei einer Kühlflüssigkeit Temperatur von 75-90 °C an. Erfahrungsgemäß sollte man die Einstellung aber nur bis 80 °C vornehmen, aber leider fehlt mir immer noch ein guter Lüfter der die Temperatur in Stand relativ konstant hält...

Gruß Martin
zmartin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2018, 19:15   #9 (permalink)
CupWinner
 
Registriert seit: 11.09.2003
Ort: Remscheid
Beiträge: 812
Motorrad: Tuono Factory My07/Aprilia RSV Nera Nr.81/Pegaso Strada My06/BMW K1100LT SE My94, ETV Caponord My02
Standard

Zitat:
Zitat von zmartin Beitrag anzeigen
Erfahrungsgemäß sollte man die Einstellung aber nur bis 80 °C vornehmen, aber leider fehlt mir immer noch ein guter Lüfter der die Temperatur in Stand relativ konstant hält...

Gruß Martin
So ist es auch bei den PA,ME,RP Motoren. Da hab ich den Lüfter überbrückt und es blieb bei 79°C konstant.

Gruß
OLLI
Q-Treiber ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2018, 20:43   #10 (permalink)
CupWinner
 
Registriert seit: 11.09.2003
Ort: Remscheid
Beiträge: 812
Motorrad: Tuono Factory My07/Aprilia RSV Nera Nr.81/Pegaso Strada My06/BMW K1100LT SE My94, ETV Caponord My02
Standard

Mal in die Runde gefragt, welches Map kann man denn auf jeden Fall auf eine Capo aus 02 spielen ?

Grüße
OLLI
Q-Treiber ist gerade online   Mit Zitat antworten
Ungelesen 19.01.2018, 20:43   #1 (permalink)
Biker Ad
Verbraucherinformationen für Biker
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Überholspur
 
Ab dem 101. Beitrag ohne Biker Ad


Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Trackbacks are An
Pingbacks are An
Refbacks are An


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ein neuer Capotreiber im wilden Süden Elteerider Caponord 1200 7 11.08.2017 13:50
SR50: Neuer 17.5er Vergaser eingebaut - Welche Schraube wofür?! Daedalus 50 ccm (RS 50, Scarabeo 50, Roller) 9 19.07.2017 11:28
Ein neuer Rexton Caponord 1200 8 06.04.2017 07:59
Neuer Futura-Jünger Vipersvenice RST1000 Futura (alle Jahre) 8 13.10.2015 20:51
Neuer mit Neuer Peter Lechner RSV4 (2009) + Tuono V4 (ab 2011) 2 16.05.2015 21:53
neuer Hinterreifen +neuer Auspuff SR 50 LC Hansi09 50 ccm (RS 50, Scarabeo 50, Roller) 16 09.09.2013 23:12
Ein neuer Endpott wird benötigt, gut und leise... knopers1 50 ccm (RS 50, Scarabeo 50, Roller) 6 11.08.2013 22:56
Ein Dankeschön ans Forum und SportCity 300 Tipps - u.a. neuer Hinterreifen TyreTwister Megascooter ab 250 ccm 10 11.12.2011 17:49
Neuer Kolben und Zylinder wegen wenig Kompression SR 50 Factory Alex 50 ccm (RS 50, Scarabeo 50, Roller) 8 07.06.2010 11:32
Neuer Motorblock SR 50 Lc Bj.98 skull761 50 ccm (RS 50, Scarabeo 50, Roller) 4 05.09.2009 20:31
[1000 ccm]: Reifenwahl für Capotreiber Eichi Reifen 7 15.03.2008 16:57
[1000 ccm]: Ein neuer stellt sich vor!!!!!!!! Django 57 1000er (Allgemeiner Modellübergreifender Bereich) 3 10.11.2007 19:49
[250 ccm]: Neu Beschichten oder neuer Zylinder? (mit Bilder) Nr_5 250 ccm (RS 250) 22 14.01.2006 19:52
[125 ccm]: Was kostet ein neuer Zylinder, Kolben und Kopf G3n3ral 125 ccm (RS 125, ETX und andere 125er Modelle) 2 03.06.2004 23:03
Neuer Geschäftsführer bei Aprilia Deutschland Klaus G. Werner Archiv (50 ccm - 1000 ccm) 5 11.11.2003 10:39


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:36 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO 3.1.0