Zurück   Aprilia Forum - Motorrad u. Roller > 750 ccm bis 1200 ccm mit Aprilia-Motoren > Dorsoduro 1200

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen
Alt 18.01.2015, 18:48   #21 (permalink)
Leader
 
Benutzerbild von hellsguenni
 
Registriert seit: 03.01.2014
Ort: Mommenheim, Nähe Mainz
Beiträge: 178
Motorrad: Superduke 1290, vormals Dorsoduro SMV 1200 ABS/ATC, KTM 1190 Adventure, Duke 125
Standard

Hallo ihr Lieben,

ich kann die beschriebenen Probleme (Ruckeln, Ausgehen) so nicht bestätigen, meine läuft einwandfrei. Habe aber auch noch alles Original, keinen anderen Lufi, Auspuff oder sonstiges. Kann es vielleicht sein, daß eure Lambdasonden das Zeitliche gesegnet haben? Naja, muß jeder selbst wissen, wofür er sein Geld ausgibt.
hellsguenni ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.01.2015, 18:48   #1 (permalink)
Biker Ad
Verbraucherinformationen für Biker
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Überholspur
 
Ab dem 101. Beitrag ohne Biker Ad


Alt 25.01.2015, 12:48   #22 (permalink)
Winner
 
Benutzerbild von Schrammi
 
Registriert seit: 13.06.2006
Ort: Haus am Fluss - immer noch im MaxTaxLand
Beiträge: 360
Motorrad: 11'er SVM 1200 EX Mega Saufziege
Standard

Zur Sprit Verbrauchs Anzeige oder auch "Verschätzometer" genannt:
Sardinien 2014 im kurvigsten Hinterland, Anzeige 5,2 Liter auf 100Km
>>> Getankt und ausgerechnet ... 7,1Liter auf 100Km
[Mit verbesserten Mapping welches fälschlicherweise als Spritsparmapping bezeichnet wird)
Schrammi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2015, 14:06   #23 (permalink)
Winner
 
Benutzerbild von Doppel D
 
Registriert seit: 01.11.2011
Ort: Lüneburger Heide
Beiträge: 437
Motorrad: DD 1200
Standard

Zitat:
Zitat von Schrammi Beitrag anzeigen
>>> Getankt und ausgerechnet ... 7,1Liter auf 100Km
[Mit verbesserten Mapping welches fälschlicherweise als Spritsparmapping bezeichnet wird)
Wenn man bei dem vorherigen Mapping 9-9,5 Ltr. verbraucht hätte, dann kann man schon vom Spritsparmapping sprechen, auch wenn es noch nicht optimal ist, da gebe ich Dir Recht.
Doppel D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2015, 17:47   #24 (permalink)
Starter
 
Registriert seit: 22.11.2015
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 6
Motorrad: DD1200
Standard

Hallo, ich habe mal ne Frage zu dem Rapit easy. Gibt es da schon mehr Erfahrungen? Ich hab den Tröt hier gelesen allerdings in Sachen Einstellung komm ich nicht ganz mit.In meiner DD1200 Bj. 2011 mit Sofware Update von 2013 ist auch ein Rapit easy verbaut allerdingt ist bei mir die Einstellung auf
Setting : 2
Fuel : -2
da ich nur 100 km vor Saisonende damit gefahren bin kann ich noch nicht viel sagen.ob die Einstellung passt oder nicht.
Vielleicht gibt es ja neue Erkenntnisse zu dem Thema.
Gruss Daniel
Blackandgold ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2015, 18:46   #25 (permalink)
Winner
 
Registriert seit: 06.06.2012
Beiträge: 485
Standard

Zitat:
Zitat von Blackandgold Beitrag anzeigen
Hallo, ich habe mal ne Frage zu dem Rapit easy. Gibt es da schon mehr Erfahrungen? Ich hab den Tröt hier gelesen allerdings in Sachen Einstellung komm ich nicht ganz mit.In meiner DD1200 Bj. 2011 mit Sofware Update von 2013 ist auch ein Rapit easy verbaut allerdingt ist bei mir die Einstellung auf
Setting : 2
Fuel : -2
da ich nur 100 km vor Saisonende damit gefahren bin kann ich noch nicht viel sagen.ob die Einstellung passt oder nicht.
Vielleicht gibt es ja neue Erkenntnisse zu dem Thema.
Gruss Daniel
Setting 2 ist für die Dorsoduro 1200 und sollte nicht geändert werden, die anderen Settings sind für andere Modelle vorgesehen. Mit der Fuel-Einstellung kannst Du ein wenig rumspielen. Je mehr Du ins Minus gehst, desto magerer aber auch "ruppiger" läuft sie. Alpha Technik empfiehlt die Einstellung Fuel +2. Ich fahre i.d.R. mit Fuel +2 oder +3 (= weicheres Ansprechverhalten). Der Spritverbrauch reduziert sich mit dem Rapid Bike Easy, wenn das neuste Aprilia-Mapping drauf ist, nur wenig und macht maximal bis zu 1L/100km aus, eher weniger. Bei Einstellung Fuel 0 greift das Rapid Bike Easy nicht in die Steuerung ein. Die DD 1200 läuft dann mit dem Original-Aprilia-Mapping.

Geändert von Nemo (29.11.2015 um 18:48 Uhr).
Nemo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2015, 20:39   #26 (permalink)
Starter
 
Registriert seit: 22.11.2015
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 6
Motorrad: DD1200
Standard

Zitat:
Zitat von Nemo Beitrag anzeigen
Setting 2 ist für die Dorsoduro 1200 und sollte nicht geändert werden, die anderen Settings sind für andere Modelle vorgesehen. Mit der Fuel-Einstellung kannst Du ein wenig rumspielen. Je mehr Du ins Minus gehst, desto magerer aber auch "ruppiger" läuft sie. Alpha Technik empfiehlt die Einstellung Fuel +2. Ich fahre i.d.R. mit Fuel +2 oder +3 (= weicheres Ansprechverhalten). Der Spritverbrauch reduziert sich mit dem Rapid Bike Easy, wenn das neuste Aprilia-Mapping drauf ist, nur wenig und macht maximal bis zu 1L/100km aus, eher weniger. Bei Einstellung Fuel 0 greift das Rapid Bike Easy nicht in die Steuerung ein. Die DD 1200 läuft dann mit dem Original-Aprilia-Mapping.
Super Antwort Danke aber eine Frage bleibt. Wenn man bei Fuel auf +2 oder +3 geht wird doch das Gemisch noch fetter als beim original Mapping. Der Sinn sollte doch sein den Verbrauch zu senken oder dient der Rapit easy dazu, das Ansprechverhalten und das Motor ruckeln zu verringern?
Blackandgold ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2015, 22:10   #27 (permalink)
Überholer
 
Registriert seit: 26.07.2010
Beiträge: 59
Motorrad: Dorsoduro 1200 ABS
Standard

Ich habe das Rapid Bike Easy vor dem Aufspielen der aktuellen Mappingversion ausgebaut, um bei der Fehlersuche einen potentiellen Störfaktor herauszunehmen, und nach der Aktivierung der neuen Softwareversion nicht wieder eingebaut, weil ich meinte, dadurch keine nennenswerte Verbesserung beim Fahrverhalten und beim Verbrauch zu erzielen.
Jetzt liegt das Teil tatenlos im Keller...
lw23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2015, 05:49   #28 (permalink)
Winner
 
Registriert seit: 06.06.2012
Beiträge: 485
Standard

Zitat:
Zitat von Blackandgold Beitrag anzeigen
Super Antwort Danke aber eine Frage bleibt. Wenn man bei Fuel auf +2 oder +3 geht wird doch das Gemisch noch fetter als beim original Mapping. Der Sinn sollte doch sein den Verbrauch zu senken oder dient der Rapit easy dazu, das Ansprechverhalten und das Motor ruckeln zu verringern?
Ich denke, es sollte beides verbessert werden. Könnte mir vorstellen, dass das Rapid Bike Easy eine andere Kurve fährt als beim Original-Mapping und bei Fuel +1 bis +3 nur im unteren Drehzahlbereich das Gemisch leicht angefettet wird. Der Spritverbrauch ist bei mir mit dem Rapid Bike Easy und Einstellung Fuel +2 vllt. einen 1/2L gesunken, da meine DD1200 von vorne herein nicht so viel Verbraucht hat (~6,5-7,8L), aber das hängt eben auch maßgeblich von der Fahrweise ab.
Nemo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2017, 15:45   #29 (permalink)
Starter
 
Benutzerbild von Silversteam
 
Registriert seit: 16.03.2017
Ort: DO
Beiträge: 5
Motorrad: Dorsoduro 1200 EZ 02/12
Standard Sry für Ausgrabung des Threads...Neulingsfrage

Hallo zusammen,

bin neu hier als Dorso-Fahrer und habe eine Frage zum Rapid-Bike-Easy-Modul.

Habe meins jetzt seit 1 Monat & wenig Zeit zum Testen gehabt, aber kann es sein, dass beim Modul die Fuel-Einstellung "0" eben nicht ist wie ohne Modul ?

Habe vorgestern bei einer kleinen Ausfahrt bei jedem Anfahren an der Ampel sowas wie einen "Puffen"/"Druckschlag" aus der Richtung des Tanks/unter dem Tank verspürt. Bei 3 Ampelstarts bis nach Hause wurd es jedes mal stärker. Danach nicht mehr prüfbar, weil Fahrt zu Ende
(Aufm Weg zur Arbeit sind`s nur 3 Ampeln ). Tests bei ca. 25 Grad Außentemperatur - nicht ganz warmgefahren.

Randnotiz, eher sekundär: Wirkt für mich so, als würde sich die Dorso generell gegen das "PC-Upgrade" wehren, die ersten 500m mit Fuel-Stellung +3 sahnemäßig weich, nach paar Minuten Fahrt (warmgefahren) mit der Einstellung kommt das bekannte Konstantfahrruckeln leider (abgeschwächt) zurück...

Kennt evtl. jmd. von euch diese Probleme?

U.A.w.g.
Grüße!
Silversteam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2017, 08:59   #30 (permalink)
Überholer
 
Benutzerbild von dahle
 
Registriert seit: 15.02.2016
Beiträge: 141
Motorrad: DD1200 (Bj. 2015) + Kawasaki KLX 650C (Bj. 1993)
Standard

Hmmhmhm... ne, kann ich so nicht bestätigen.

Auf Stufe 2 deutlich erhöhter Spritverbrauch von bis zu knapp 10 Litern.
Ohne Modul 7.8 - 8.2 L / 100km.
Habe es nun auf Stufe 1 - weniger sahnig am Gas, aber mit 8.5 Litern wieder "im Rahmen".
dahle ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.06.2017, 08:59   #1 (permalink)
Biker Ad
Verbraucherinformationen für Biker
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Überholspur
 
Ab dem 101. Beitrag ohne Biker Ad


Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Trackbacks are An
Pingbacks are An
Refbacks are An


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
26.05.2013 - 1. BIKE DAY Lohne (49393) MaxKoenigs Touren,Treffen und Veranstaltungen 1 17.04.2013 17:11
"Sinnvolle" Optimierung RSV 1000 R Factory - Rapid Bike 3, SmaltMoto G3,.. 4riders RSV Mille RR (2004-2008) + Tuono RR (2006-2010) 3 20.10.2012 10:09
Motorradmesse BIKE 19./20. Februar 2011 in Rheinberg/Niederrhein TeamBike Touren,Treffen und Veranstaltungen 2 09.12.2010 09:16
Motorradmesse BIKE 19./20. Februar 2011 in Rheinberg/Niederrhein TeamBike Touren,Treffen und Veranstaltungen 0 07.12.2010 17:26
European Bike Week Italovauzwo Touren,Treffen und Veranstaltungen 0 06.09.2010 17:48
BIKE 2010 - 20./21.2.2010 Rheinberg /Niederrhein TeamBike Touren,Treffen und Veranstaltungen 1 13.02.2010 13:58
[1000 ccm]: Hilfe - wo bekomme ich richtiges Bike her??? Biker 1000er (Allgemeiner Modellübergreifender Bereich) 13 23.11.2009 19:38
bike in linz daddyycool Touren,Treffen und Veranstaltungen 5 27.01.2009 14:16
Wieder so eine "english-email" Motorrad Kauf TimJim Allgemeines 7 30.09.2008 01:57
[125 ccm]: RS125 Naked Bike Umbau??? Nakedbike_Fan 125 ccm (RS 125, ETX und andere 125er Modelle) 8 05.08.2006 05:49
[1000 ccm]: Aprilia RST 1000 Futura .... wie ist das Bike? Daniel_Fu RST1000 Futura (alle Jahre) 2 11.06.2006 19:26
[Allg.]: Angst vorm Bike!? zubzero Allgemeines 19 05.09.2004 23:34
Eure schönsten Erlebnisse mit dem Bike! MajorTom Pegaso 20 14.10.2003 17:58


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:00 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO 3.1.0