Zurück   Aprilia Forum - Motorrad u. Roller > 750 ccm bis 1200 ccm mit Aprilia-Motoren > Dorsoduro 1200

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 10.04.2012, 15:40   #1 (permalink)
Überholer

Benutzerbild von Brisch

Motorrad: SMV1200
Standard Tip: Passt auf Eure SoziusFussraste(n) auf

Komm grad vom Freundlichen.

Mir ist vor einigen Tagen die linke Soziusfussraste "abvibriert", so dachte ich zumindest. Gott sei dank war sie nicht weg sondern hing lediglich auf halb 9, Kugel und Distanzstücke waren noch da. Einzig der Stift und der Sicherungssplint waren abhanden gekommen.

Also wollt ich heute einen neuen Stift samt Sicherungssplint beim Freundlichen holen. Hab ich soweit auch anstands- und vor allem kostenlos bekommen.

Im Gespräch hat sich jedoch geklärt warum es dazu kam ... bei der DD geht scheinbar öfters mal die komplette LINKE Sozius-Fussraste samt Anbauteilen (Distanzstücke, Kugel, Stift und Splint) verloren. Das liegt laut Freundlichem daran, dass der Seitenständer beim hochklappen gegen den Haltestift der FR knallt und diesen "rausschnippst". Da kein richtiger Splint verbaut ist (also keiner der durch ein gebohrtes Loch sichert) hauts den Stift wohl regelmässig raus. Ist die komplette Raste weg, darfst als Kunde gute 80 € auf den Tisch legen und wer meint das sei ein Konstruktionsfehler dem sei gesagt: Aprilia kommentiert dieses "Phänomen" mit der Aussage "Dieser Fehler ist uns nicht bekannt", ergo, keine Gewährleistung / Garantie (Tip vom Freundlichen).

Hab jetzt nen Stift mit manuell gebohrtem Loch durch dass ich den Splint zum korrekten Sichern ziehen werde.

Also gebet acht ... am besten direkt Loch bohren und richtig sichern ...
Brisch ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.04.2012, 15:40   #1 (permalink)
Biker Ad
Verbraucherinformationen für Biker

Ab dem 101. Beitrag ohne Biker Ad

Alt 10.04.2012, 19:49   #2 (permalink)
Leader

Benutzerbild von mondtier

Motorrad: Dorsoduro 1200
Standard

das hatte ich auch schon
fußraste war irgendwann weg, ebenfalls links und die obere halterun, die den fuß zum reifen schützen soll war abvibriert, also richtig gebrochen.
hab aber die komplette fußraste ersetzt bekommen - kommt wohl auf die kulanz des händlers an, kann mich hier also nicht beschweren
mondtier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2012, 13:19   #3 (permalink)
Überholer

Standard

danke für den tipp, werd nachher gleich mal nachschaun, wies bei mir da aussieht

und wenn wir schonmal bei den souziusrasten sind, schaut gleich mal nach eurem bremsflüssigkeitsbehälter für die fußbremse... da hat sich letzens der deckel selbstständig gemacht... das doofe an dem teil is, der hat keine sicherung. werd da die tage mal eine anbringen...
Hard_Back ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2012, 15:18   #4 (permalink)
Starter

Motorrad: DD1200
Cool

... meine linke Soziusraste hat sich nebst allen Einzelteilen ebenfalls "in Luft aufgelöst". Die Ursache kann nur die von Brisch beschriebene sein. Übrigens hat mein Händler (motbox) angekündigt, auf Kulanz eine neue zu besorgen ... auf die warte ich jetzt. Und dann kommt eine Bohrung mit nem Splint rein ...
Carlos_HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2012, 22:59   #5 (permalink)
Überholer

Motorrad: DD1200 , CBR1000RR, CBR1000F
Standard

Bin am überlegen ob ich nicht beide Soziusrasten wegnehme, brauch die eh nicht.
Obelix74 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2012, 23:26   #6 (permalink)
Überholer

Standard

meine soziusraste hat sich auch verselbstständigt diese woche... nächste woche kommt sie zu mein mechanikern da solln se des gleich mit machen...hab aber vor jeder fahrt extra die rasten kontrolliert... auf der anderen seite war der sicherungsring verbogen, und da ich die net auch noch verlieren wollte, hab ich die fußraste gleich demontiert...
wird eh n großauftrag... fußrasten und schaun warum die bella säuft wien loch... iwas stimmt da net... ganz ruhige cruisertour ( waren 2 600er chopper mit dabei) und auf 250km 3 mal vollgetankt, im schnitt um die 12 liter.
Hard_Back ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2012, 16:03   #7 (permalink)
Leader

Motorrad: Ducati Streetfighter 1098
Stader78 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Sicherlich ist die Lambdasonde bei dir kaputt. Ist ja n bekanntest Problem bei der Dorsoduro 1200 da sie ja viel zu Fett eingestellt ist.
Stader78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2012, 11:49   #8 (permalink)
Überholer

Motorrad: Tuono V4
Standard Sie ist weg...

Hätte ich besser mal den Tip mit dem Sicherungssplint befolgt .... obwohl genug Platz zwischen Seitenständer und Fußraste bestand,hat sie sich Gestern nach einer Drehzahlorgie in Luft aufgelöst

Bin mal gespannt wie der Freundliche darauf reagiert..
Werde berichten.

Lille
Lille ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2012, 07:21   #9 (permalink)
Überholer

Motorrad: Tuono V4
Daumen hoch

Zitat:
Zitat von Lille Beitrag anzeigen
Hätte ich besser mal den Tip mit dem Sicherungssplint befolgt .... obwohl genug Platz zwischen Seitenständer und Fußraste bestand,hat sie sich Gestern nach einer Drehzahlorgie in Luft aufgelöst

Bin mal gespannt wie der Freundliche darauf reagiert..
Werde berichten.

Lille
So,die Experten grübeln...wie kann dass denn,geht doch gar nicht.
Trotz aller Ratlosigkeit Online Garantieantrag gestellt und siehe da..
geht doch
Teile bestellt, werden sobald sie da sind verbaut.

So soll das sein
Lille ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2016, 17:56   #10 (permalink)
Überholer

Benutzerbild von dahle

Motorrad: DD1200 (Bj. 2015) + Kawasaki KLX 650C (Bj. 1993)
Standard

Hab mir vorsichtshalber auf der Linken seite ne M8 Schraube mit selbstsichernder Mutter reingehauen.
Nicht 100% anziehen, nur 92.5% - dann bleibt sie klappbar.
dahle ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.03.2016, 17:56   #1 (permalink)
Biker Ad
Verbraucherinformationen für Biker

Ab dem 101. Beitrag ohne Biker Ad

Antwort

Themen-Optionen