Zurück   Aprilia Forum - Motorrad u. Roller > Fragen & Antworten rund um Deine Aprilia > Allgemeines

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen
Alt 18.09.2004, 12:43   #1 (permalink)
Starter
 
Registriert seit: 02.04.2004
Ort: Luxemburg
Beiträge: 4
Standard [Allg.]: Frage zu StVo in Deutschland

War gestern mal wieder in Deutschland unterwegs und kam an eine Baustelle mit Ampel (die rechte, also meine, Fahrbahn war gesperrt). Wie ich es halt gewohnt bin fahre ich links an den wartenden Autos vorbei und stelle mich vorne an die Ampel. Konnte mich allerdings nicht vor dem ersten Auto einfaedeln, da ich die Ampel da nicht mehr erkennen konnte. Ich stand also auf Hoehe des vorderen Kotfluegels des ersten Autos. Der Fahrer faengt ploetzlich an sich immer weiter nach vorne rollen zu lassen bis er auf meiner Hoehe ist (ignoriert mich aber als ich rueberkucke um rauszufinden was er denn so vor hat). Als die Ampel auf Gruen schaltet fahren wir beide los. Allerdings war er ja auf der Seite die gesperrt war (und ich glaube meine Beschleunigung war sowieso etwas besser). Er faengt dann an zu hupen und blinken wie ein Verrueckter, woraufhin ich ihm den Ein-Finger-Gruss zum Abschied gebe.

Jetzt aber zur Frage: darf man als Motorradfahrer in Deutschland an einer haltenden Kolonne nicht vorbeifahren und sich vorne einfaedeln? Oder warum ist der Autofahrer ausgerastet?
Claude ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.09.2004, 12:43   #1 (permalink)
Biker Ad
Verbraucherinformationen für Biker
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Überholspur
 
Ab dem 101. Beitrag ohne Biker Ad


Alt 18.09.2004, 14:06   #2 (permalink)
Moderator
 
Benutzerbild von persilia
 
Registriert seit: 10.08.2003
Ort: Adenau
Beiträge: 3.708
Motorrad: viel zu viele und kaum eines, das richtig läuft
Standard

der Mann ist ausgerastet, weil er dem Typ Rechthaber angehört. Recht hat er, man darf in Deutschland nicht auf einer einspurigen Straße an einer wartenden Kolonne vorbeifahren, um dadurch einen Platzvorteil zu bekommen. Doch die meisten Autofahrer/innen tolerieren das auch hier, wenn man es unaufdringlich macht.
Ich weiß, bei Euch im Ländchen gibt es viel weniger restriktive Regeln im Straßenverkehr als hier. Doch gerade auf Gäste sollte man Rücksicht nehmen und sie nicht schulmeistern. Der Autofahrer hatte ja schließlich nichts zu verlieren, wenn Du schnell genug gestartet bist und dann beschleunigt hast.
Vergiß es also und denke, daß nicht alle so sind.
persilia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2004, 14:11   #3 (permalink)
Super-Mods
 
Benutzerbild von Bonetec
 
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: Köln
Beiträge: 6.709
Motorrad: RS250 98er Nero Diabolo Extremo contanti mangiare Editione
Bonetec eine Nachricht über ICQ schicken Bonetec eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Typisch deutsche Haarspalter....
aber die gibt es bei euch sicherlich auch
Bonetec ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2004, 01:58   #4 (permalink)
Xir
Leader
 
Registriert seit: 24.03.2004
Ort: Mittweida / Sachsen
Beiträge: 291
Standard

Bist du dir sicher das mann es in Luxemburg ausdrücklich darf?
Oder ist es "nur" Normal?

In NL darf mann es auch nicht, machen aber alle und es regt sich keiner drüber auf...
Ich mit meinem deutschen Kennzeichen lass es allerdings lieber

Gruß,

Xir
Xir ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2004, 20:21   #5 (permalink)
Starter
 
Registriert seit: 02.04.2004
Ort: Luxemburg
Beiträge: 4
Standard

Ja in Luxemburg ist es erlaubt (oder war es zumindest als ich den Schein gemacht habe). Aus meinem Fahrschulhandbuch (Ausgabe 1990):
Zitat:
Sie duerfen an der linken Seite einer Kolonne vorbeifahren, wenn Sie:
- die Sicherheitslinie nicht ueberfahren.
- den Gegenverkehr nicht behindern.
- sich wieder in die Kolonne einreihen koennen.

Sie duerfen niemals rechts an einer Kolonne vorbeifahren, selbst dann nicht, wenn diese zeitweilig zum Stehen kommt.

Fahren die Fahrzeuge in ununterbrochenen Kolonnen, muessen Sie in der Spur bleiben, wo Sie sich eingereiht haben.

Sie duerfen weder zwischen zwei Kolonnen fahren, noch die Kolonne staendig wechseln, noch einen Anhaltestreifen, eine Busspur oder eine Kriechspur benutzen.
Das scheint mir ja recht klar zu sein, mit Ausnahme der Voraussetzung, dass man sich wieder einreihen kann. Ich persoenlich bin der Meinung, dass ich mich immer einreihen kann
Claude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2004, 01:09   #6 (permalink)
Xir
Leader
 
Registriert seit: 24.03.2004
Ort: Mittweida / Sachsen
Beiträge: 291
Standard

Okay... Mensch das war doch mal schnell und genau!

Ob sich was geändert hatt seit ich den Führerschein gemacht habe wüsste ich ehrlichgesagt auch nicht

Gruß,

Xir
Xir ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Trackbacks are An
Pingbacks are An
Refbacks are An


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[Allg.]: Allg. Frage bezüglich 50 ccm roller ravenclaw Allgemeines 9 31.08.2008 21:03
[Allg.]: frage zu bußgeldbescheid recht oder unrecht freshkiki Allgemeines 29 01.07.2008 10:05
[Allg.]: Allgemeine Frage - TüV Xerodd Allgemeines 6 26.11.2007 02:08
[Allg.]: EIne frage zur Aprilia Sr50 DI Tech YaNniCkItO Allgemeines 2 03.09.2007 15:34
[Allg.]: Italienische Maschine in Deutschland zulassen? raVen Allgemeines 5 25.05.2007 09:59
[Allg.]: Frage zur Drossel von Quads =][SG][=Syre]S[ Allgemeines 5 22.04.2007 21:02
[Allg.]: Frage zu Falco Farbcode black bayernfalke Allgemeines 1 10.04.2007 21:00
[Allg.]: Führerschein - Frage Bender Allgemeines 9 28.07.2006 16:18
[Allg.]: Frage zu Batterie commander Allgemeines 12 02.04.2006 21:41
[Allg.]: Mit Lernfahrausweis der Schweiz nach Deutschland? dude10x Allgemeines 9 13.07.2005 14:04
[Allg.]: mich hats gelegt.... + FRAGE! rs50 2000 Allgemeines 10 11.11.2004 16:12
[Allg.]: Fahrschule wechseln frage RS125BB Allgemeines 2 10.10.2004 23:09
[Allg.]: Lackstifte?? Frage zur Anwendung! Zwei Takt Pilot DH Allgemeines 5 16.07.2004 12:09
[Allg.]: Frage bezüglich Gesetzeslage A-Führerschein Monster620 Allgemeines 11 04.06.2004 20:41
[Allg.]: Frage wegen meiner Strafe... RS Fahrer Allgemeines 32 11.05.2004 17:23


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:36 Uhr.



Besucher kamen über folgende Suchanfragen bei Google auf diese Seite:
Alle evtl. aufgeführten Marken gehören ihren jeweiligen Inhabern und unterliegen den jeweiligen Bestimmungen. Bitte melden Sie uns aus Ihrer Sicht evtl. rechtswirdige Suchphrasen vorab per E-Mail. Die Kostennote einer anwaltlichen Abmahnung ohne vorhergehende Kontaktaufnahme mit uns wird im Sinne der Schadensminderungspflicht als unbegründet zurückgewiesen.

Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO 3.1.0