Zurück   Aprilia Forum - Motorrad u. Roller > Fragen & Antworten rund um Deine Aprilia > Allgemeines

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen
Alt 19.07.2004, 20:23   #1 (permalink)
kane
 
Beiträge: n/a
Standard [Allg.]: Erklärung für Leistungsunterschied (2takt - 4takt

hi
eine frage interessiert mich wirklich brennend !

wodurch ist der leistungsunterschied zwischen einem 2takt und einem 4takt motor zu erklären?

warum hat ein 125ccm 2takt motor fast das doppelte an leistung gegenüber eines 125ccm 4takt motors ?


Danke

PS: sorry, wenn der thread hier nicht ganz rein passt.
  Mit Zitat antworten
Ungelesen 19.07.2004, 20:23   #1 (permalink)
Biker Ad
Verbraucherinformationen für Biker
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Überholspur
 
Ab dem 101. Beitrag ohne Biker Ad


Alt 19.07.2004, 20:35   #2 (permalink)
Winner
 
Registriert seit: 21.07.2003
Ort: Merzalben
Beiträge: 340
RS-Rübe eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

weil der Motor eben nur 2 Takte braucht um die gleiche Leistung zu verrichten wie ein 4-takter der eben doppelt so lange braucht
RS-Rübe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2004, 20:42   #3 (permalink)
Überholer
 
Registriert seit: 07.06.2004
Ort: 77746 Schutterwald
Beiträge: 121
Standard

Das sieh ich genau so. Der 2-Takter braucht auch nicht so lange bis er auf touren kommt. Ein kollege von mir hat eine 125er CBR und die mach ich jederzeit im Anzug fertig. Seine ist auch Entdrosselt, wohlbemerkt.
MaLI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2004, 22:18   #4 (permalink)
Super-Mods
 
Benutzerbild von Bonetec
 
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: Köln
Beiträge: 6.709
Motorrad: RS250 98er Nero Diabolo Extremo contanti mangiare Editione
Bonetec eine Nachricht über ICQ schicken Bonetec eine Nachricht über AIM schicken
Standard

4takter sind einfach arbeitsfaul...
Bonetec ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2004, 22:22   #5 (permalink)
Einwohner Noales
 
Registriert seit: 29.09.2002
Beiträge: 3.808
Standard

Verschoben ins Allgemeine...
Guido (alte Postings) ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2004, 22:23   #6 (permalink)
Super-Mods
 
Benutzerbild von Bonetec
 
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: Köln
Beiträge: 6.709
Motorrad: RS250 98er Nero Diabolo Extremo contanti mangiare Editione
Bonetec eine Nachricht über ICQ schicken Bonetec eine Nachricht über AIM schicken
Standard

jo danke Guido
Bonetec ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2004, 22:34   #7 (permalink)
Einwohner Noales
 
Registriert seit: 29.09.2002
Beiträge: 3.808
Standard

Zitat:
Zitat von Bonetec
jo danke Guido
No Prob, Du bist doch noch in der 100 Tage Kanzlerfrist
Guido (alte Postings) ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2004, 22:45   #8 (permalink)
Super-Mods
 
Benutzerbild von Bonetec
 
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: Köln
Beiträge: 6.709
Motorrad: RS250 98er Nero Diabolo Extremo contanti mangiare Editione
Bonetec eine Nachricht über ICQ schicken Bonetec eine Nachricht über AIM schicken
Standard

*lach* DA HASTE RECHT
Bonetec ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2004, 02:28   #9 (permalink)
Fahrer
 
Registriert seit: 16.01.2004
Ort: Dortmund
Beiträge: 44
Muss_immer_Basteln eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Hallo
Da bei dem 4 takt mehr Teile bewegt werden müssen ist das Ansprechverhalten dementsprechend geringer.
Bei niedriegen ccm macht sich das Stark bemerkbar.
4 takter haben aber eigentlich in bessres Verbrenungsverhältniss als die 2t. und sind Sparsamer.
Bei höheren ccm macht sich das schon stärker bemerkbar.
Ab ca. 500ccm wird es schwer und kompliziert die Leistungsausbeute und das Wärmeverhalten eines 2t. in den Griff zu bekommen.
Dieses ist von den Herstellern in den meisten fällen aufgegeben worden so das sie auf 4t. zurückgriffen.
4t. haben zwar mehr bewegliche Teile sind aber Langlebieger, insbesondere bei Großvolumigen Motoren.
Bei 2t. sind bis zu18 000u/m normal bei 4t. ist das schon Kostspieliger.

(Ich gebe hier nur Infos weiter und lerne gerne dazu)

mfg
Muss_immer_Basteln ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2004, 10:43   #10 (permalink)
Speedfreak
 
Registriert seit: 16.11.2003
Ort: UnderGround
Beiträge: 1.229
Standard

18 000 upm beim 2 T
zubzero ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 23.07.2004, 10:43   #1 (permalink)
Biker Ad
Verbraucherinformationen für Biker
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Überholspur
 
Ab dem 101. Beitrag ohne Biker Ad


Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Trackbacks are An
Pingbacks are An
Refbacks are An


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[Allg.]: 2Takt ade !! Manu Allgemeines 3 02.06.2005 00:08
[Allg.]: welches 2Takt ÖL fahrt ihr so???? mario.m Allgemeines 90 05.07.2004 01:45


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:05 Uhr.



Besucher kamen über folgende Suchanfragen bei Google auf diese Seite:
Alle evtl. aufgeführten Marken gehören ihren jeweiligen Inhabern und unterliegen den jeweiligen Bestimmungen. Bitte melden Sie uns aus Ihrer Sicht evtl. rechtswirdige Suchphrasen vorab per E-Mail. Die Kostennote einer anwaltlichen Abmahnung ohne vorhergehende Kontaktaufnahme mit uns wird im Sinne der Schadensminderungspflicht als unbegründet zurückgewiesen.

Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO 3.1.0