Zurück   Aprilia Forum - Motorrad u. Roller > Fragen & Antworten rund um Deine Aprilia > Allgemeines

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen
Alt 08.07.2011, 20:04   #1 (permalink)
Fahrer
 
Registriert seit: 15.05.2007
Ort: berlin
Beiträge: 31
Standard petition gegen abs-pflicht

aufruf zur unterzeichnung einer petition
an das eu-parlament gegen die einführung
einer eu-weiten abs-pflicht:

http://www.antifah.de/

mit der bitte um eure unterstützung & die verlinkung in andere foren, in denen ihr zugange seid.
jensinberlin ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.07.2011, 20:04   #1 (permalink)
Biker Ad
Verbraucherinformationen für Biker
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Überholspur
 
Ab dem 101. Beitrag ohne Biker Ad


Alt 08.07.2011, 23:33   #2 (permalink)
Speedfreak
 
Registriert seit: 13.09.2008
Ort: Gießen
Beiträge: 1.008
Motorrad: Aprilia RS 125 MP, Yamaha R6, Husqvarna Nuda 900 R
Standard

Kommts mir nur so vor, oder wurde auf der Webseite einfach alles klein geschrieben?

Aber zum Thema: Was spricht denn gegen ABS? Die aufgeführten Gründe auf der Seite sind für mich irgendwie nur so aus der Luft gegriffen. Prinzipiell ist ABS doch wirklich nichts schlechtes. Habe meine Fahrausbildung auf einem ABS-Motorrad abgeschlossen und habe jetzt 2 motorräder ohne ABS. Hätte es bisher auch noch nicht gebraucht, aber im Fall der Fälle ist ABS doch sicherer, als wenn einfach das Vorderrad blockiert und du mit deiner Karre abschmierst. Gerade bei Regen oder Dreck auf der Straße ist das doch wirklich ein wesentliches Plus an Fahrsicherheit und kann unter Umständen Leben retten!
Flibbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2011, 23:40   #3 (permalink)
Moderator
 
Benutzerbild von Aprilia RS 50 07
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Backnang (Hauptsitz)
Beiträge: 8.853
Motorrad: EX-RS50, Duc
Aprilia RS 50 07 eine Nachricht über ICQ schicken Aprilia RS 50 07 eine Nachricht über MSN schicken Aprilia RS 50 07 eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Kommt dir nur so vor
Evl. mal Strg halten und am Mausrad drehen.

Stimmte dir zu, ABS ist ja etwas gutes ... aber als Pflicht naja, jeder sollte selber entscheiden können, ob er es will oder nicht.
Wobei es wie du sagtest Leben retten kann - nicht nur das Eigene.
Aprilia RS 50 07 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2011, 23:42   #4 (permalink)
Einwohner Noales
 
Benutzerbild von 2strokeracing
 
Registriert seit: 27.12.2006
Ort: Neckar-Odenwald-Kreis
Beiträge: 3.283
Motorrad: 2x RSV R, KTM LC4, SR 50
Standard

Wie im anderen Forum schon geschrieben, ABS als Pflicht einzuführen finde ich im Jahr 2011 einfach nur richtig, es spricht absolut kein rationaler Grund dagegen.

Wenn du kein ABS willst weil du auf blockierende oder wegrutschende Räder stehst, bau es aus.

Genauso sinnlos wäre es gegen die Helm- oder Gurtpflicht zu protestieren.
2strokeracing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2011, 08:16   #5 (permalink)
Einwohner Noales
 
Benutzerbild von tobias_
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: CH
Beiträge: 5.539
Motorrad: was: Aprilia MX 50 --> now: Kawasaki KLR 650
Standard

Neufahrzeuge haben ja eh alle ABS, und bei älteren Motorrädern und Autos ABS nachzurüsten ist schwachsinnig.
Für Neufahrzeuge ok, sonst klar dagegen.
tobias_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2011, 09:09   #6 (permalink)
WorldChampion
 
Benutzerbild von V2king
 
Registriert seit: 10.06.2008
Ort: SouthWest
Beiträge: 1.727
Motorrad: MilleRP03,britisch 1050cm³, japanisch 650cm³
Standard

Spätestens seitdem die Sport ABS auf den Markt geworfen wurden (Die Technik steckt ja immernoch in den Kinderschuhen) sehe ich keinen Grund dagegen zu klagen, auch wenn ich nie ein Freund von den Helferlein war. Viel wichtiger wäre die kommenden Euronormen im Bezug auf Schadstoffe etc. zu unterbinden...
meine Meinung.
V2king ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2011, 11:06   #7 (permalink)
Speedfreak
 
Benutzerbild von tobsN
 
Registriert seit: 30.05.2010
Ort: 0711
Beiträge: 1.204
Motorrad: Zurzeit zweiradlos Auto: Smart Forfour Brabus/E36 325i Cabrio
Standard

Also im Porsche Cup mit ABS zu fahren, das empfand ich immer als Nachteil, zumindest bei der Keramikanlage. Da du wenn du später bremst, stärker bremst und dadurch das ABS mit rattert, war sehr nervig...

Aber auf der Straße unverzichtbar, was die Beherrschbarkeit bei Vollbremsungen angeht.
tobsN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2011, 12:35   #8 (permalink)
Leader
 
Registriert seit: 24.03.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 183
Motorrad: RS 250 LD01 jetzt SMV 750, Yamaha Aerox YQ100@70
Standard

Im Prinzip bin ich ja auch für eine Verpflichtung, aber dann sollte es auch bei allen abschaltbar sein.
Man stelle sich vor man ist z.B. mit einer Dorso oder einer Sumo/Enduro abseits befestigter Strassen unterwegs also z.B. ein Feldweg oder eine Schotterpiste.
Da macht es schon Sinn wenn das Hinterrad blockieren kann.

Für mich ist es bspw. beim Auto ein Nicht-Kaufgrund wenn es kein abschaltbares ESP hat.
Roughy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2011, 12:55   #9 (permalink)
Leader
 
Benutzerbild von Karlo123
 
Registriert seit: 04.04.2011
Ort: NRW
Beiträge: 255
Motorrad: Tuono 125
Standard

beim Auto hat das ABS meist ne Sicherung, wenn du die rausmachst haste auch kein ABS mehr, wird beim Motorrad wohl auch nich anders sein
Karlo123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2011, 12:55   #10 (permalink)
Speedfreak
 
Benutzerbild von tobsN
 
Registriert seit: 30.05.2010
Ort: 0711
Beiträge: 1.204
Motorrad: Zurzeit zweiradlos Auto: Smart Forfour Brabus/E36 325i Cabrio
Standard

Zitat:
Zitat von Karlo123 Beitrag anzeigen
beim Auto hat das ABS meist ne Sicherung, wenn du die rausmachst haste auch kein ABS mehr, wird beim Motorrad wohl auch nich anders sein
Wie gesagt, das haben wir beim Cup auch immer so gemacht.

Wobei ich aber sagen muss, bei der Fahrschulprüfung (auf einer BMW 650 GS) mit ABS empfand ich es als hilfreich, bei den Übungen. Besonders bei Regen!

Aber auf nem richtigen Sportmoped hat ein ABS meiner Ansicht nach nichts verloren, wenn dann als Zusatzausstattung.
tobsN ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.07.2011, 12:55   #1 (permalink)
Biker Ad
Verbraucherinformationen für Biker
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Überholspur
 
Ab dem 101. Beitrag ohne Biker Ad


Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Trackbacks are An
Pingbacks are An
Refbacks are An


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Richtlinie 97/24/EG Pflicht bei ESD zum Nachrüstkat??? mayo8 1000er (Allgemeiner Modellübergreifender Bereich) 8 10.05.2011 19:26
Hinterer Kotflügel pflicht ?? rennsemme-fahra Allgemeines 10 03.05.2011 08:00
Petition gegen E10 MAD8 Allgemeines 15 19.04.2011 12:35
[1000 ccm]: Petition wegen schlechter Ersatzteilversorgung go_modem_go 1000er (Allgemeiner Modellübergreifender Bereich) 33 21.03.2007 08:58


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:24 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO 3.1.0