Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.11.2017, 18:48   #1 (permalink)
Nicker
Fahrer

Ausrufezeichen ETX / RS 125 Tuning (Zylinder,Auspuff,Vergaser usw)

Hallo,
ich bin neu hier im Forum sowie im ganzen Aprilia Wald/Irrgarten, und desswegen möchte ich mir mal ein paar Meinungen, Vorschläge und Erfahrungen von euch zum \ROTAX 122 Tuning/ einholen und für andere zusammen tragen.

Also zum Thema! Ich bin seit kurzem Besitzer von 2 Aprilia ETX 125 mit dem Rotax 122 Motor von 1999 (32k KM), soweit ich weiß ist das der selbe wie in der RS 125 (bis auf die Auslasssteuerung). Die eine ist in keinem guten zustand desswegen möchte ich sie sozusagen als Teile Spender nehmen um mir eine Gute zusammen zu schustern. Jetzt habe ich das Problem das die Zylinder in beiden Motoren übel "gefressen" haben, also man könnte noch hohnen und Kolben mit geringem Übermaß einbauen aber das ist mir alles ein wenig zu viel heck-meck. Ausserdem habe ich vor etwas mehr als die 15ps Serie zu fahren.

Der Plan! Einen "tuning Zylinder&Kolben" zu verbauen aber da brauche ich ein wenig Hilfe von euch, welche sich dafür am besten bewährt haben und welche weiteren Teile ich noch benötige um an die 38PS raus zu Kitzeln. Ich will auch keine extrem hohen Endgeschwindigkeiten fahren sondern eher Mords Anzug haben für Gelände und rohes Terrain.
ach und ich möchte nicht Millionen dafür ausgeben haha.

Die Teile die ich mir bisher ausgesucht habe:
Italkit 140 Zylinder u. Kolben (ca. 400€)
V-Force Membranblock (ca.100€)
gebrauchte Auslasssteuerung mit Steuergerät (ca.140€)

Brauche ich den Italkit Zylinderkopf unbedingt? oder kann man den Ori fahren? sind ja nur 15ccm

Was für einen Vergaser könnt ihr mir empfehlen ich würd gern was in Richtung 34mm nehmen aber ich sträube mich bissel dagegen 150€ auszugeben^^.
(Bedüsung?)

Gibt es einen guten Krümmer der auf die ETX passt mit dem man die angepeilte Leistung von 35ps oderso bekommt?

Luftfiltermäßig sollte man da viel verändern? wenn ja was? wo? wie teuer?

Muss ich mir Gedanken wegen der Kurbelwelle und den Lagern machen?
sollte ich einmal alle Lager wechseln?

Brauche ich eine andere CDI? also ich hab eine gefunden von der RS 125 in der ungedrosselten version also 22KW mein ich... Ich hab aber gehört das die alten Originalen CDIs besser sein sollen. Stimmt das?

Ich würde ganz gerne Gemisch fahren nach dem Umbau... stört das die Maschine in irgendeiner Weise also elektrik mäßig?

Welche Ritzel würdet ihr mir für ein Offroad setup empfehlen? also bis ca 110km/h das reicht total eher weniger... hauptsache viel bums bei unteren geschwindigkeiten. (und WHEELIES)

Erstmal danke fürs Zeit nehmen und ich lade alle recht Herzlich dazu ein sich hier zu beteiligen!

Wenn mir noch mehr sachen einfallen kann man das ja bestimmt editen

mfg NICK

Geändert von Nicker (04.11.2017 um 18:50 Uhr). Grund: Rechtschreibfehler
Nicker ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.11.2017, 18:48   #1 (permalink)
Biker Ad
Verbraucherinformationen für Biker

Ab dem 101. Beitrag ohne Biker Ad