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Alt 13.12.2005, 23:42   #1 (permalink)
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Standard [50 ccm]: ein paar fragen über RS 50 mot0r ( normal oder etw

war ein bischen am suchen hab aber nichts konkretes gefunden

ich hab ne aprilia bj 03 mit 6200 km

und zwar gibt es seit kurzem beim gasgeben so ein klopfen ( jaja hab da was gelesen die haben aber alle gesagt, es würde wie ein diesel klingen )

und das klopfen bei mir kommt nur so in 0,7 sekunden abständen vor

und auch net immer...ich spüre es auch am linken fuss als ob es vorne grössere steine an den motor schlagen würde..teilweise ist es net genug stark, das man es spürt, sondern nur hört

aber sonst läuft sie eignetich ruig, ausser ein paar komischen geräusche beim schalten...das soll angeblich normal sein...muss eh mal das getribe öl wechseln und ein paar kleine sachen machen


aber nochmals beim klopfen

wenn das doch ein lager wäre, dann müsste das bei ner drehzahl von 10000 etwa 40 mal pro sekunde auftreten ? wenn man bedenkt wie schnell sich die lager drehen und net alle 0,5 - 0,7 sekunden ( dack, dack , dack usw )


und die karre hat ja auch nur 6000 km runter....gut, mein vorägner ist jetzt vileicht net grad immer zärtlich gefahren ( aber eingefahren hat er das teil ) , aber denoch nach 6000 km sollte kein lager durch sein

vieleicht könnt ihr mir noch grad sagen, warum der 6. gang net gescheit reingeht ( die kupplung rutscht net durch, darum muss es doch auch an der einstellung der kupplung liegen ? huara seich najoo

merci vielmas
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Ungelesen 13.12.2005, 23:42   #1 (permalink)
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Alt 21.12.2005, 23:28   #2 (permalink)
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was fährst du für benzin?? normal oder super?? obwohl so kalt wie es momentan ist dürfte es daran nicht liegen , ist es dupf ?? , untersuch mal ob dein vergaser nebenluft zieht. also , bischen bremsenreiniger oder start pilot , an die vergaser übergaänge spritzen ,
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Alt 21.12.2005, 23:36   #3 (permalink)
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ich fahre 95er ( also normal )

also momentan ist es ganz schwach....beim genauen hinhören kann man es hören ( aber es kommt nicht immer vor )
ach ja was ich vergessen hab zu sagen ist, dass die kette ziemlich lose ist...die hat unten etwa 5cm spiel....haben sollte die 2,5 laut aprilia...



ich mache einfach mal ein service ( kette, getribeöl, batterie, zündkerze )dann schauma weiter ( mal schauen, ob der laden ferien macht )

aber trozdem dankschön für die antwort
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Alt 22.12.2005, 01:36   #4 (permalink)
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versuch nurmal super oder super plus zu tanken nur 2 liter und dann schaun ob es weg ist , oder vieleicht auch stärker wird.
zündkerze auf jeden fall , ich tippe auf ein Problem in der zündung. kontrolliere mal kerzenbild ,
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Alt 04.01.2006, 14:42   #5 (permalink)
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naja also hast du noch den original zylinder?
wenn ja liegt es net am benzin da der e keine so hohe verdichtung hat das du ein benzin mit höherer oktanzahl brauchst

aber es kann viele ursachen haben!

bist du dir ganz sicher das es aus dem motor kommt?
das ist nämlich oft auch einbildung und es rasselt der auspuff, kette etc.

aber beim motor könnens die lager( welche aber normal nicht klacken) und der kolben wenn er anklopft sein

schraub mal den zylinderkopf runter und schau dir das kolbendach an ob du er schläge aufweist
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Alt 14.02.2006, 20:49   #6 (permalink)
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ich vermute mal aufgrundessen das deine Gänge schlecht rein gehen, das etwas mit den Schaltklauen und Lager nicht stimmt.
Würde umgehend mal Motoröl austauschen.
Anhand der Ablasschraube müsstest du den Verschleiß durch die Menge der Späne schätzen können.
yesterfield ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2006, 20:55   #7 (permalink)
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öl is gewechselt

hat sich schon etwas verbessert

und die anderen geräusche sind auch zu 90% weg


der 6. gang muss man einfach präzise schalten die anderen gehen gut rein


ist ne schaltklaue schwer zu reparieren ?

also mit jetzt 6600 km dürfte net allzuviel kaputt sein aber es gibt ja immer ausnahmen
Banane5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2006, 21:04   #8 (permalink)
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Schaltklaue kanste nur austauschen, die haben Verschleiß weil sie praktisch permanent auf den Getriebewellen also in den Synchronringen mitlaufen.
Hätte vermutet dass einer von diesen 3 Klauen stark verschlissen ist und deswegen die Zahnräder im Getriebe z.B. 1/10mm weniger verschiebt und dadurch die Gänge nicht richtig reingehen.
Könnte durch zu wenig Öl entstehen
yesterfield ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2006, 21:07   #9 (permalink)
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ist das aufwändig um sie zu wechseln ? ( würde das machen lassen aber wen er dafür die ganze kiste öffnen muss nur das ich einen gang etwas besser hineinbekomme oder eventuell sich gar nix ändert, ist mir die sache zu blöd )
Banane5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2006, 21:51   #10 (permalink)
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der komplette Motor muss auseinander, sonst kommst du nicht dran, ist ja eben im Getriebe drin. Dazu müssen die beiden Motorhälften auseinander.
Wenn das noch die gleichen AM6 Motoren wie vor 5 Jahren sind kommst du nicht dran vorbei.
Außer der Motor wurde neu entwickelt lol
yesterfield ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.02.2006, 21:51   #1 (permalink)
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