Zurück   Aprilia Forum - Motorrad u. Roller > Fragen & Antworten rund um Deine Aprilia > 50 ccm (RS 50, Scarabeo 50, Roller)

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen
Alt 02.01.2017, 21:02   #1 (permalink)
CupWinner
 
Benutzerbild von Sekall
 
Registriert seit: 30.08.2009
Beiträge: 876
Motorrad: DiTech '02, BMW F800S '06
Standard Dein SR 50 DiTech / Factory nicht startet nicht? Zuerst hier lesen...

Früher waren der Zündfunke, Zylinderkompression, Benzin und Luft die 4 grundlegenden Notwendigkeiten, um einen Vergaser-Motor irgendwie zum Laufen zu bringen. Das gilt leider nicht mehr für Einspritzmotoren. Hier geht es um DiTech und Factory 50ccm Modelle speziell von Aprilia, nachfolgend nur noch als DiTech bezeichnet.

Im Folgenden ist eine Liste von dem, was du überprüfen solltest, bevor du ein Thema mit „DiTech springt nicht an“ eröffnest.

Eine gute saubere Zündkerze, frisches Benzin, keine Fehlercodes, gute Membranplättchen und eine Benzinpumpe, die man deutlich arbeiten hören kann, sollten zuerst abgehakt werden.

Guter Funke: Der DiTech hat eine 40kV Hochleistungszündung. Ein geeigneter Funkenprüfer sollte verwendet werden, um sicherzustellen, dass du über eine gut funktionierende Zündanlage verfügst. Bitte poste nicht, dass du einen guten Funken hast, weil du einen Funken siehst, oder weil du einen Schlag bekommen hast. Um die Funkenstrecke außerhalb des Zylinders zu durchschlagen, braucht es nur ca. 7kV. Bei 40kV verkrampft dein Arm und du wirst dir fast in die Hose machen.

Zylinderkompression: Damit der DiTech das Luft-Kraftstoff-Gemisch entzünden kann, musst du mindestens 4,2 bar Zylinderkompression messen. Selbst dann ist das eigentlich zu wenig. 6 bis 6,5 bar ist normal für die meisten Fälle. 7 bar kann schon zu viel sein, da es für die Einspritzanlage schwierig wird, den Kompressionsdruck im Zylinder zu überwinden. Versuche bei einem DiTech auf keinen Fall, die Kompression durch dünnere oder keine Zylinderfußdichtungen zu erhöhen.

Richtiger Kraftstoffdruck: Der geregelte Kraftstoffdruck sollte 7,3 bar beim E-Starten/Kurbeln erreichen, während die Stecker vom Luft- und Benzininjektor herausgezogen sind. Dies ist eine Kombination mit dem Kompressordruck und dem mechanischen Federdruck im Druckregler. Es ist am besten, sie unabhängig zu überprüfen, so dass man genau weiß, was jeder tut. Mit abgezogenem Luft/Kompressorsschlauch sollte der geregelte Kraftstoffdruck bei 2,5 bar liegen – das muss durch wiederholtes on/off mit dem Zündschlüssel gemacht werden (so dass die Benzinpumpe ständig läuft). Der maximale Kraftstoffpumpendruck kann direkt an der Pumpe kontrolliert werden und sollte ca. 11 bar erreichen. Der Luftdruck kann überprüft werden, indem man direkt am Kompressorschlauch misst. Nach 10 Sekunden E-Start solltest du mindestens 4,9 bar und bis zu ca. 7 bar messen.

Wenn die oben genannten Tests über deinen Fähigkeiten liegen, sei nicht ettäuscht… Damit bist du nicht allein, denn die meisten Roller-Shops (mit Ausnahme von Aprilia-Händlern) sind nicht in der Lage, sie durchzuführen. Solltest du in der Lage sein, die oben genannten Punkte gewissenhaft abzuarbeiten, bist du sehr wahrscheinlich einem gut laufenden DiTech einen großen Schritt näher gekommen.


[Der sinngemäße Inhalt stammt nicht von mir. Aus dem Englischen von einem Beitrag von forums.highgaintuning.com]

Geändert von Sekall (02.01.2017 um 21:05 Uhr).
Sekall ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 02.01.2017, 21:02   #1 (permalink)
Biker Ad
Verbraucherinformationen für Biker
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Überholspur
 
Ab dem 101. Beitrag ohne Biker Ad


Alt 04.01.2017, 03:01   #2 (permalink)
CupWinner
 
Benutzerbild von AF_89
 
Registriert seit: 20.04.2010
Ort: Berlin und BRB
Beiträge: 673
Motorrad: Aprilia SR 50 R Factory, Honda Deauville (NT650V)
Standard

Hey, das ist eine Super-Hilfe und eine tolle Übersetzung!
Ohne jetzt die einzelnen Grenzwerte überprüft zu haben. (Die Kompression scheint mir etwas niedrig)

Kriegen wir das in die FAQ verschoben ?

Vielleicht gibst du die vollständige Quelle an, nur um sicher zu gehen, nicht wie von Guttenberg zu enden.
AF_89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2017, 15:23   #3 (permalink)
CupWinner
 
Benutzerbild von Sekall
 
Registriert seit: 30.08.2009
Beiträge: 876
Motorrad: DiTech '02, BMW F800S '06
Standard

Zitat:
Vielleicht gibst du die vollständige Quelle an, nur um sicher zu gehen, nicht wie von Guttenberg zu enden.
Das würde ich gern. Sogar direkt um Erlaubnis fragen. Leider ist das Forum von denen offline und der Beitrag existiert nicht mehr. Wenn man danach googelt (ditech, if you have no start), dann kommt das ergebnis noch, aber der link ist tot.

Ich hatte das schon vor einem halben Jahr angefangen und dann keine Zeit mehr gehabt. Jetzt hab ichs dann endlich übersetzt und die Quelle ist plötzlich weg.

€dit: Jetzt ist sogar der google link weg. O.o

Geändert von Sekall (05.01.2017 um 15:34 Uhr).
Sekall ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2017, 16:26   #4 (permalink)
Moderator
 
Registriert seit: 22.06.2011
Ort: Wien
Beiträge: 6.535
Motorrad: RS 125 MPB3 BJ 2002
Standard

Schaut mal : Dein SR 50 DiTech / Factory nicht startet nicht? Zuerst hier lesen... , passt das so ??
kojo125 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2017, 18:36   #5 (permalink)
CupWinner
 
Benutzerbild von Sekall
 
Registriert seit: 30.08.2009
Beiträge: 876
Motorrad: DiTech '02, BMW F800S '06
Standard

Nice

Ich hoffe, das hilft einigen, die sich ernsthaft mit dem DiTech auseinander setzen wollen. Im Grunde steht in dem Text hier alles, was passen muss, damit ein DiTech Motor laufen kann. Ist am besten als Einleitung bzw. Verbindungsstück zu Zmog's ausführlichen Beschreibungen zu verstehen, wo man die technischen Details findet.
Sekall ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Trackbacks are An
Pingbacks are An
Refbacks are An


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
SR 50 Factory startet nach ZK-Check nicht mehr Toumz 50 ccm (RS 50, Scarabeo 50, Roller) 2 15.02.2016 12:01
Aprilia Sr50 Ditech Factory springt schlecht an und eiert in der 1. minute mind eversion 50 ccm (RS 50, Scarabeo 50, Roller) 4 26.06.2014 12:21
SR 50 R Factory startet nicht - Problem rusk-saw 50 ccm (RS 50, Scarabeo 50, Roller) 1 09.10.2013 23:34
Aprilia SR50 Factory / Ditech Einspritzdüse ausbauen und reinigen [bebildert] Ro_Jo FAQ`s - RS 50 (und Roller) 1 16.07.2013 15:48
Aprilia SR50 Ditech Baujahr 2002 startet nicht mehr Aprilia_fahrer 50 ccm (RS 50, Scarabeo 50, Roller) 18 31.01.2013 23:10
3 Frage zu Variomatik Sr50 Ditech LC Factory mind eversion 50 ccm (RS 50, Scarabeo 50, Roller) 5 12.11.2012 23:44
SR 50 Factory Ditech wieder drosseln SoF2010 50 ccm (RS 50, Scarabeo 50, Roller) 15 21.09.2012 00:00
Sr 50 DiTech startet nicht Razor87 50 ccm (RS 50, Scarabeo 50, Roller) 5 04.05.2012 15:00
factory DiTech mit Drehzahlproblemen Eintr8domi 50 ccm (RS 50, Scarabeo 50, Roller) 2 09.08.2011 20:30
Problem: SR50 Factory ditech fährt nicht konstant, Batterieprobleme wimma 50 ccm (RS 50, Scarabeo 50, Roller) 11 14.06.2011 17:16
SR 50 R factory - startet nicht nach Tanken! asdffdsa 50 ccm (RS 50, Scarabeo 50, Roller) 5 06.03.2011 23:45
sr50 ditech startet nicht mehr sr50 ditech 50 ccm (RS 50, Scarabeo 50, Roller) 16 16.05.2010 17:41
Mofa Drossel SR 50 R Factory DiTech 2008 gorenfer 50 ccm (RS 50, Scarabeo 50, Roller) 2 20.01.2009 19:18
ditech startet schlecht... Apriliaska Archiv (50 ccm - 1000 ccm) 21 24.11.2003 15:43


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:11 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO 3.1.0