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Alt 15.10.2016, 09:58   #1 (permalink)
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Standard Kolben stosst an zylinderkopf

Hallo Gemeinde,

bin gerade dabei eine sr50 ditech BJ.2002 morini Motor zu reparieren.
Habe jetzt den Zylinder und Kolben ausgetauscht und nach dem Zusbau stösst der Kolben am Zylinderkopf an.
was meint Ihr wär das beste
Dickere Fussdichtung, zwei Fussdichtungen?
Daes sich aber nur um einige Zehntel mm handelt und der Kolben aus Alu ist müsste das doch auch zum gleichmässig wegfeilen gehen.
Hat das schon mal jemand ausprobiert?
wäre sehr dankbar für eure Erfahrungen.
Giugiollo ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.10.2016, 09:58   #1 (permalink)
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Alt 17.10.2016, 15:14   #2 (permalink)
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schwierig sowas... handelt es sich um einen Kolben, Zylinder oder beides aus dem Zubehör? (Ebay..)
Da hatte ich das auch schon, dass der Kolben den Kopf berührt.
Ich würde das Zeug gleich wieder rauswerfen.

Da hilft nur ein originales Kit, oder hochwertige Nachbauten.
Ich hatte früher mal ein gutes günstiges Kit für 40€, das bei mir 5.000 lief mit ähnlicher Performance wie die Originalteile, aber ich kann den Hersteller nicht mehr herausfinden.
Hatte das dann nur wieder herausgenommen, weil ich ein originales Kit bekommen hatte.
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Alt 19.10.2016, 19:06   #3 (permalink)
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War ein Kit von eBay.
Hab den Kolben auf einer drehmaschine abgedreht und das passt jetzt so weit.
Kompression war vor dem Wechsel 2 bar, jetzt ist sie bei 4.
Das reicht leider noch nicht um den Roller zu starten.
Muss weiter suchen nach dem druckverlust.
Giugiollo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2016, 19:17   #4 (permalink)
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Du kannst natürlich erstmal alles andere "drumherum" machen, aber ich hatte schonmal ein Schrott Kit... (von zs_z....) damit wirst du nicht glücklich.

Die DiTechs sind sehr empfindliche Kisten. Das größte Problem ist, die in den stabilen Leerlauf zu bekommen. Leider gehen hier nicht die klassischen Tricks wie "Standgas erhöhen" oder sowas. Wenn schon Kolben und Zylinder nicht hinhauen, wird der Rest drumherum nur noch frustrierender, weil du nie 100% wissen wirst, woran es nun genau liegt. Dafür gibt es leider zu viele Fehlerquellen. Kompression, Luftdruck, Benzindruck, Zündfunke, Drosselklappe muss passen. Dazu gibts hier und da viele Anleitungen.
Sekall ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2016, 23:21   #5 (permalink)
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konnte heute den Kompressordruck messen. Waren leider nur knapp unter drei bar was ja definitiv zu wenig ist.

Frage: ist es möglich den Kompressor zu reparieren?
150Euro für einen neuen ist nicht gerade billig.
Giugiollo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2016, 09:37   #6 (permalink)
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habe jetzt den Kompressor zerlegt und bei dem Versuch den Kolbenring etwas zu dehnen ist er gleich gebrochen.
Zylinderdurchmesser ist 25,4 also ein Zoll.Ring dicke ist 1,55mm
Weis jemand wo ich Ersatz bekomme?
Giugiollo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2016, 22:59   #7 (permalink)
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Ich würde mir die Originalringe bestellen.
malari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2016, 22:19   #8 (permalink)
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Genau die würde ich ja auch bestellen wenn ich wüsste wo.
Kompression hab ich jetzt bei 6 bar was meiner Meinung nach reichen sollte
Kompressor hab ich einen externen angeschlossen und wenn ich dessen Ausgang
Auf 8 bar einstelle läuft die Kiste auch an.
Wenn ich ihn dann abstelle springt er danach nicht mehr an.
Am nächsten Tag lässt er sich wieder starten, kurz nach dem
Abstellen allerdings ists wieder vorbei.
Giugiollo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2016, 17:14   #9 (permalink)
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Hast du mal die Drosselklappe durchgemessen, ob die i.O. ist?

6 bar auf dem Zylinder sollten reichen. Aber wie gesagt... mein alter DiTech mit Schrottkit lief auf nur "gerade so" unter zwangsbeatmung. Lag mit sicherheit am Zylinderkit. In einem anderen thread hat gerade auch jemand einen DiTech erfolgreich wiederbelebt. Zwar hatte der noch ein paar mehr Komponenten getauscht, aber da war das Zylinderkit auch mit dabei (von Schrottkit auf Original gewechselt): Sr 50 Ditech technik teufel

Mein zweiter DiTech springt selbst bei mistigstem Wetter und temperaturen aus tiefen Umdrehungen an, sobald er ein bisschen Druck im Kompressor aufgebaut hat. Und der Kompressor ist wie gesagt, mäßig fit.

Geändert von Sekall (18.11.2016 um 17:18 Uhr).
Sekall ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2016, 13:46   #10 (permalink)
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Schönen Dank mal für die Tipps
Hier paar werte:
Drosselklappe von 1-2 950ohm; 1-3 1582ohm; 1-4 877 Ohm
Stromversorgung 4,95V
Somit in Ordnung

motortemperaturfühler: wiederstand bei 10 Grad Raumtemperatur
Ist 5,2 kohm. Laut FAQ sollten es über 20 kohm sein.
Soweit ich mich hier durchgelesen habe spielt dieser Fühler eine ziemlich
wichtige Rolle beim Start.
Giugiollo ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 19.11.2016, 13:46   #1 (permalink)
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