Zurück   Aprilia Forum - Motorrad u. Roller > Fragen & Antworten rund um Deine Aprilia > 50 ccm (RS 50, Scarabeo 50, Roller)

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen
Alt 22.11.2010, 17:50   #1 (permalink)
Starter
 
Registriert seit: 22.11.2010
Ort: Salzgitter
Beiträge: 6
Motorrad: Aprilia RS 50 Bj.00 Yamaha YZF-R1
Standard RS50 Italienischer Zylinder Timing Portmap

Hallo Leute,

ich habe mir letzte Woche eine RS50 AM6 Bj.00 gekauft.
Ab und an erlebt man ja Überraschungen wenn man zum ersten mal die Verkleidung abbaut und entdeckt, das kleine Schätze verbaut sind. Abgebaut habe ich bisher noch nichts, auf Grund Zeitmangels - bin mir aber auch zu 99,9% sicher das noch alles original ist weil Sie sehr sehr träge ist.

In meiner Jugendzeit hatte ich einen Italienischen Zylinder der im Vergleich zum originalen enorm viel Leistung hatte durch geänderte Ein,- Auslass, Überströmer etc.
Hatte damals keine Interesse mir die Daten von dem Zylinder zu sichern, weil das Thema Modep eigentlich nach dem 18ten Geburtstag und Verkauf abgeschlossen sein sollte. Nunja, da die RS50 halt ein Spaßmobil ist, kam es anders als ich dachte.. Und nun stehe ich vor dem Problem das ich keine Steuerzeiten mehr habe, diese aber gerne hätte..

Wer von euch fährt denn solch einen italienischen Zylinder oder besser noch, hat so einen ausgebaut rumliegen?

Derjenige der so einen hat, könnte ganz leicht innerhalb 2 Minuten eine Portmap erstellen, damit wir das Timing hier haben.
Denn Tuning hat nicht immer etwas mit Neukaufen zu tun! Ich verdiene mein Geld damit und kann sagen das man nicht alles selbst machen kann, oder oft nur nach Jahrelanger spezifischer Kenntnissansammlung. Aber porten kann jeder der ein bisschen technisches Geschick hat.


Ich wollte eine kleines FAQ zum Thema original Zylinder bearbeiten (porten) und Portmapserstellen schreiben. Da der FAQ Bereich sicherlich aber nur für bestimmte Autor-User freigegeben ist, schreibe ich hier mal eine kleine Anleitung zum erstellen einer Portmap:


Was Wir benötigen:
- Ein äußerst dünnes Blatt mit einem mindest Querschnitt der Zylinderlauffläche (z.B. 60mg Druckerpapier oder Backpapier)
- Einen dünnen Stift der bereits bei sehr wenig Druck auf das Papier malt (z.B. Filsliner oder weicher Bleistift)
- Ein Stück Klebeband (z.B. Tesafilm)
- Und natürlich den Zylinder von dem wir die Portmap erstellen wollen


Portmap erstellen:
- Wir nehmen uns das vorbereitete Papier und schneiden es grob zurecht (muss am Ende dem Durchmesser der Laufläche
entsprechen und an allen Seiten anliegen)
- rollen es ein bisschen ein (Enden müssen überlappen)
- schieben es in die Zylinderlauffläche und drücken es leicht von allen Seiten an die Läuffläche an
- fixieren das jetzt perfekt eingerollte und an der Lauffläche anliegende Papier mit Klebeband sodass der Durchmesser
sich nicht mehr verändert.
- und kürzen es jetzt fein am Zylindekopfende und am Zylinderfußende nach, so dass es genau der Zylindlauffläche
entspricht überall anliegt und nicht übersteht!
- fixieren das Papier am Zylinderkopfende und am Zylinderfußende mit Klebeband und dem Zylinder, sodass es sich nicht
mehr verschieben lässt.
- jetzt nehmen wir den Stift und ziehen feinsäuberlich alle Kanalränder nach. Ein,- Auslass,- Überströmer etc.

Das war's auch schon! Das ganze dauert nichteinmal 5 Minuten.
Viel Spaß beim Erstellen der Portmap!


Es wäre super wenn Ihr die Portmap dann hier hochladen könntet - by the way, gibt es hier überhaupt schon einen Downloadbreich, oder müssen wir die Portmaps im FAQ sammeln?
Der Italienische Zylinder hat zwar noch einen komprimierten Brennraum Zylinderkopf, bin aber damals schon diesen Zylinder mit normalem Kopf gefahren. Die Leistung war über das gesamte Drehzahlband spürbar homogen und für einen 50ccm Zylinder sehr gut!


Anleitung ist nur für private und nicht kommerzielle Zwecke gedacht.
Unberechtigtes kopieren, weiterleiten und oder bearbeiten ist außdrücklich nicht gestattet!


Grüße
Artur
TouranTDI ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 22.11.2010, 17:50   #1 (permalink)
Biker Ad
Verbraucherinformationen für Biker
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Überholspur
 
Ab dem 101. Beitrag ohne Biker Ad


Alt 22.11.2010, 19:00   #2 (permalink)
Einwohner Noales
 
Benutzerbild von tobias_
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: CH
Beiträge: 5.539
Motorrad: was: Aprilia MX 50 --> now: Kawasaki KLR 650
Standard

Also, nen Downloadbereich gibts hier schon.
Und wegen der Portmap, du kommst ne knappe Woche zu spät. Letzten Mittwoch hatte ich noch drei Zylinder rumliegen...
Jetzt ist alles verkauft, da für mich das Thema 50er gestorben ist. (Werd im Frühling 18 )
tobias_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2010, 19:56   #3 (permalink)
Starter
 
Registriert seit: 22.11.2010
Ort: Salzgitter
Beiträge: 6
Motorrad: Aprilia RS 50 Bj.00 Yamaha YZF-R1
Standard

Ja genauso dachte ich auch als ich 18 wurde - alles was mit Möp zutun hat, gleich mal verkaufen und in das Auto investieren.

8 Jahre später greift man dann doch wieder auf das Spaßgefährt zurück

Warum hattest du denn 3 von den Italienischen rumfliegen?
Vielleicht registriert sich ja dein Käufer hier auch mal an
TouranTDI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2010, 20:10   #4 (permalink)
Einwohner Noales
 
Benutzerbild von tobias_
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: CH
Beiträge: 5.539
Motorrad: was: Aprilia MX 50 --> now: Kawasaki KLR 650
Standard

Haha
Naja Auto liegt als Schüler nicht drin, aber ein grösseres Motorrad muss schon her. Ich bin ja auch Schweizer, und da darf man die 50er offen fahren. Ist aber eig. ne Fehlkonstruktion, so viel Leistung aus so wenig Hubraum zu holen.
Und ich denke nicht, dass ich mich jemals wieder mit 50ern abgeben werde, aber wer weiss
Und in der Schweiz gibts ne sogenannte Schwerkraft, da fliegen die Teile nicht in der Gegend rum, sondern liegen auf nem Gestell

Nein jetzt ernsthaft: Ich hatte einen nagelneuen, den ich einbauen wollte, aber nach dem KW-Schaden hatte ich keine Lust mehr, da ich im winter eh nicht fahre. Und dann noch 2, bei denen der Kolben kaputt ging. Die Zylinder waren beide noch in recht gutem Zustand, und sicher noch fahrbar. Aber der Käufer meiner MX hatte alles mitgenommen. Ich bin die Teile los, und ihm nützen sie vlt. noch was
tobias_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2010, 20:44   #5 (permalink)
Moderator
 
Benutzerbild von Aprilia RS 50 07
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Backnang (Hauptsitz)
Beiträge: 8.853
Motorrad: EX-RS50, Duc
Aprilia RS 50 07 eine Nachricht über ICQ schicken Aprilia RS 50 07 eine Nachricht über MSN schicken Aprilia RS 50 07 eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Wenn du Portmap`s brauchst, dann schreibe mir mal ein PN :P
Kenne da paar nette Threater , wo sehr sehr viele Portmap`s eingestellt sind.

PS: Danke für deine Anleitung, kommt in den Downloadbereich, wenn es dir passt?
=> kurze PN an mich ^^
Aprilia RS 50 07 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2010, 23:34   #6 (permalink)
onkelz613
 
Beiträge: n/a
Standard

Hat die RS 50 zufällig einen DB50B0 Motor? Wenn ja könnte ich eine Portmap erstellen von dem Zylinder von einem Freund.
  Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2010, 23:41   #7 (permalink)
Moderator
 
Benutzerbild von Aprilia RS 50 07
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Backnang (Hauptsitz)
Beiträge: 8.853
Motorrad: EX-RS50, Duc
Aprilia RS 50 07 eine Nachricht über ICQ schicken Aprilia RS 50 07 eine Nachricht über MSN schicken Aprilia RS 50 07 eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Leider nicht .. er braucht ja die vom Gilardoni ... also AM Motor mit einem Italienischen Zylinder ...
Aprilia RS 50 07 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2010, 17:12   #8 (permalink)
onkelz613
 
Beiträge: n/a
Standard

Am besten ist es ws das man einen Tuningzylinder kauft und verbaut da diese ja heuzutage sehr günstig sind. Dieser kann dann ja auch noch verändert werden (Steuerzeiten, Überströmer, usw.)
  Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2010, 17:33   #9 (permalink)
Starter
 
Registriert seit: 22.11.2010
Ort: Salzgitter
Beiträge: 6
Motorrad: Aprilia RS 50 Bj.00 Yamaha YZF-R1
Standard

Nö, diese Methode ist für mich am besten, ansonsten hätte ich ja nicht gefragt

Bin damals schon den italienischen auf meinem Moped gefahren und der ging richtig gut...
TouranTDI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2010, 18:17   #10 (permalink)
onkelz613
 
Beiträge: n/a
Standard

könntest du auch nur mit den werten etwas anfangen?
also mit den Steuerzeiten usw.

Zitat:
Zitat von TouranTDI Beitrag anzeigen
Nö, diese Methode ist für mich am besten, ansonsten hätte ich ja nicht gefragt
war nur ein vorschalg da die ganzen zylinder ja nicht mehr die welt kosten^^
  Mit Zitat antworten
Ungelesen 25.11.2010, 18:17   #1 (permalink)
Biker Ad
Verbraucherinformationen für Biker
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Überholspur
 
Ab dem 101. Beitrag ohne Biker Ad


Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Trackbacks are An
Pingbacks are An
Refbacks are An


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zylinder RS50 NicoRS50Fan 50 ccm (RS 50, Scarabeo 50, Roller) 58 27.08.2010 21:57
Welches Zylinder Kit ist besser? AprilA 125 ccm (RS 125, ETX und andere 125er Modelle) 2 16.07.2010 17:51
Zylinder nach 200km blockiert 01 rs 50 4 ever 01 50 ccm (RS 50, Scarabeo 50, Roller) 4 27.06.2010 17:06
Kolben steckt im Zylinder fest heizer1337 50 ccm (RS 50, Scarabeo 50, Roller) 11 26.09.2009 21:49
beste vergaser größe auf original rs50 zylinder Wolfz28 50 ccm (RS 50, Scarabeo 50, Roller) 4 04.04.2009 22:36
Steuerzeiten Rotax 123 Original / Tuning Zylinder Zylinder Umbau t.rueth 125 ccm (RS 125, ETX und andere 125er Modelle) 15 08.10.2008 22:26
Neuer Zylinder für RS Änderl 125 ccm (RS 125, ETX und andere 125er Modelle) 12 18.07.2008 16:26
[125 ccm]: Honen, Beschichten oder neu? Fragen zum Zylinder TheBlackRacer 125 ccm (RS 125, ETX und andere 125er Modelle) 4 26.04.2007 20:34
[50 ccm]: Zylinder Aufschrift RS50 schnubbi2 50 ccm (RS 50, Scarabeo 50, Roller) 14 14.05.2006 20:21
[125 ccm]: zylinder will nicht raus MyPate 125 ccm (RS 125, ETX und andere 125er Modelle) 3 31.03.2006 17:41
[50 ccm]: 80er Zylinder mit ABGASGUTACHTEN für RS50? SUPASCHINNI 50 ccm (RS 50, Scarabeo 50, Roller) 1 25.02.2006 19:00
[50 ccm]: italienischer 50ccm zylinder für Aprilia RS 50 Tuing-for-freedom 50 ccm (RS 50, Scarabeo 50, Roller) 3 31.07.2005 22:47
[50 ccm]: Zylinder einbau bei einer RS50 AM6? Sokar 50 ccm (RS 50, Scarabeo 50, Roller) 1 21.07.2005 19:47
Rs50 Extrema Zylinder RS50 Replica Nuttella_Man 50 ccm (RS 50, Scarabeo 50, Roller) 4 23.08.2003 01:06


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:35 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO 3.1.0