Alt 22.08.2010, 10:20   #1 (permalink)
Fahrer
 
Registriert seit: 17.08.2010
Beiträge: 11
Standard kompressor funktion?!

hallo leute !!
kann mir vielleicht jemand die funktion eines kompressors erklären (bei der aprilia)
danke

mfg

Geändert von interceptor (22.08.2010 um 10:38 Uhr).
interceptor ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 22.08.2010, 10:20   #1 (permalink)
Biker Ad
Verbraucherinformationen für Biker
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Überholspur
 
Ab dem 101. Beitrag ohne Biker Ad


Alt 22.08.2010, 10:40   #2 (permalink)
Fahrer
 
Registriert seit: 25.07.2010
Beiträge: 34
Standard

ein Kompressors drückt quasi mehr Luft/Benzingemisch in den Zylinder somit haste eine höhere Leistung
123456 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2010, 15:46   #3 (permalink)
Winner
 
Benutzerbild von Jaro89
 
Registriert seit: 26.05.2010
Ort: Deutschland
Beiträge: 448
Motorrad: SR50 Di-Tech '04
Jaro89 eine Nachricht über ICQ schicken
Lächeln

Zitat:
Zitat von 123456 Beitrag anzeigen
ein Kompressors drückt quasi mehr Luft/Benzingemisch in den Zylinder somit haste eine höhere Leistung

Naja... so ist es nicht ganz erklärt..

Da der Ditech ja ein "Direkteinspritzer" ist... hat der Düsen ... durch diese Düsen muss das Benzin gedrückt werden... und das passiert nunma. mit Druck. Der Kompressor erzeugt diesen Druck, damit der Kraftstoff durch die Düsen kommt. Einen Defekt des Kompressors kann man relativ leicht ausmachen, denn wenn der Druck nicht mehr ausreicht.. kommt keine Flüssigkeit in die Brennkammer...
Jaro89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2010, 23:36   #4 (permalink)
CupWinner
 
Registriert seit: 02.08.2010
Beiträge: 784
Standard

Zitat:
Zitat von Jaro89 Beitrag anzeigen
Naja... so ist es nicht ganz erklärt..

Da der Ditech ja ein "Direkteinspritzer" ist... hat der Düsen ... durch diese Düsen muss das Benzin gedrückt werden... und das passiert nunma. mit Druck. Der Kompressor erzeugt diesen Druck, damit der Kraftstoff durch die Düsen kommt. Einen Defekt des Kompressors kann man relativ leicht ausmachen, denn wenn der Druck nicht mehr ausreicht.. kommt keine Flüssigkeit in die Brennkammer...
Praktisch und Theoretisch falsch Erklärt. Zum einen den Falschen Kompressor gemeint (Aufladungskompressor) zum anderen das Funktionsprinziep des Aufladungskompressors Falsch beschrieben.
Ein Aufladungskompressor Ist ein über Nebenantrieb Betriebener Kompressor welche die Ansaugluft mit Überdruck zur Verfügung stellt, da mehr Luft vorhanden ist kann dadurch mehr Kraftstoff Beigemischt werden (dies macht der Kompressor selber aber nicht).
Dazit: Mehr Luft + Mehr Benzin = mehr Effizienz = mehr Leistung.
Resultat ist das gleiche wie ein Turbolader verursacht nur das ein Turbolader von den Abgasen angetrieben wird.

Sooo... das erste zum Lernen


Ergänzend zu deiner aussage welche 100%tig Richtig ist.

Ein Einspritzer unterscheidet sich dahingehend zum Vergaser Grob gesagt das die Düse um ein vielfaches Feiner Zerstäubt sprich die Tropfenbildung innerhalb des Gemisches so viel Feiner ist.. und eine bessere Effizienz erreicht werden kann. Nur um evtl. noch ein wenig Lerneffekt mit rein zu bringen warum man Einspritzer üerhaupt verbaut.

naja... und durch die bessere Effizienz halt bessere Abgaswerte und weniger Verbauch...

So, dett wars...
RRT-Tuning ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2010, 20:26   #5 (permalink)
Moderator
 
Benutzerbild von Aprilia RS 50 07
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Backnang (Hauptsitz)
Beiträge: 8.853
Motorrad: EX-RS50, Duc
Aprilia RS 50 07 eine Nachricht über ICQ schicken Aprilia RS 50 07 eine Nachricht über MSN schicken Aprilia RS 50 07 eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Der Kompressor ist ja ähnlich wie nen Turbolader = daher sollte dir das Aufschluss bringen

Motoraufladung ? Wikipedia


ansonsten hat RRT-Tuning das ganze ja schön erklärt
Aprilia RS 50 07 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Trackbacks are An
Pingbacks are An
Refbacks are An



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:36 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO 3.1.0