Zurück   Aprilia Forum - Motorrad u. Roller > Fragen & Antworten rund um Deine Aprilia > 50 ccm (RS 50, Scarabeo 50, Roller)

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Alt 02.01.2010, 23:14   #1 (permalink)
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Standard Aprilia SR50LC Racing GP1 mit Motor problem oder Elektronik?!?!

Hi Leute,

ich bin schon über 30, wohne in NRW und bin newcomer in der Roller-Szene,
ich benötige eurer Fachwissen


Ich habe eine Aprilia mit Motorschaden geschenk bekommen, der ist nur 280km
gefahren, stand aber ca.6jahre in der Garage, habe mir dann ein gebrauchten Motor bei Ebay ersteigert( lt. verkäufer lief der motor ohne probleme).

Motor ist eingebaut, Zk wurde sofort erneuert, wasser benzin öl gefüllt,
Motor springt an geht aber noch kurzer zeit aus(nicht mal ne minute).

Könnt Ihr mir da weiter helfen, Tipps geben oder woher bekomme
ich eine Reparaturanleitung(mit strom-messdaten oder Wartungsarbeiten,
Motor zerlegen und zusammen bauen...)

Ich habe schon einiges an geld investiert, und will es nicht übertreiben.
lohnt es sich dann auch?

hier die Daten: Aprila SR 50 LC Inj. ZD4 RLE100
Erstzulassung : Dez.2003


gruss MoJo

und natürlich ein happy new year für alle!!!

------------------------------------------------------------------------
PS:**wer rechtschreib fehler findet, der darf sie behalten**
MoJo_77 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 02.01.2010, 23:14   #1 (permalink)
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Alt 02.01.2010, 23:17   #2 (permalink)
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wilkommen erstma
beschreibe dein problem mal ein bisschen besser..

Geändert von bohne (02.01.2010 um 23:21 Uhr).
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Alt 02.01.2010, 23:22   #3 (permalink)
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hi Bohne

ging das schnell, respekt.

also Motor geht an, gas nimmt er auch an, dauert nur ca 30. 40. sekunden, dann geht er aus.
nach dem zweiten versuch geht der Motor gar nicht mehr an.

Geändert von MoJo_77 (02.01.2010 um 23:24 Uhr).
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Alt 03.01.2010, 03:10   #4 (permalink)
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Evtl. geht der E-Choke nicht mehr von allein raus. ist die Zündkerze denn

Haste mal den Vergaser auseinandergenommen und gereinigt?

Ansonsten findest du hier meist ausreichende Explosionszeichnungen von so ziemlich allen Aprilia-Rollern:

EasyParts.nl - Originele Onderdelen SR 50 - Online winkel in scooteronderdelen en accessoires. Verzending door heel Europa.

Schau dir mal die Zündkerze an, wenn er nach der Minute ausgeht. Wenn sie abgesoffen (voller Sprit) oder rußig ist, dann läuft der Motor zu fett. Also ist es entweder ne Vergasereinstellung, oder dein E-Choke reagiert nichmehr vernünftig.
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Alt 03.01.2010, 13:41   #5 (permalink)
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hmmm lass ihn mal laufen und sofort nachem laufen bitte ein scharfes zündkerzenbild machen
ansonsten -> probier mal ohne luftfilter (wenner dann läuft is er zu fett bedüst)
wenn das nicht klappt nimmste deinen zeige und mittelfinger und drückst diese auf den vergaserflantsch und öffnest deine finger inner mitte ein ganz bisschen , vilt bisschen mehr, jenachdem wie er anspringt und dann läuft
musst du ein bisschen rumprobieren

berichte uns
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Alt 03.01.2010, 17:47   #6 (permalink)
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Er hat keinen Vergaser, "Inj." steht für Injection = Einspritzer.

Welche Zündkerze hast du eingebaut? (Typenbezeichnung)

Gruß
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Alt 03.01.2010, 18:32   #7 (permalink)
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ups. direkt mal überlesen.

Dann würd ich als erstes mal den Kompressorschlauch kontrollieren.

Meiner ging mit rissigem Kompressorschlauch auch an, aber irgendwann is dann plötzlich alles aus dem Riss rausgepfiffen und der Roller ging aus. Wenn man gefahren ist, nach ein paar Sekunden.
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Alt 03.01.2010, 20:23   #8 (permalink)
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also hatte auch mal dieses problem, sobald der warm war, ging er aus und auch nicht mehr an. War die cdi und die zündspule, lag aber daran, dass beide teile orignal dranwaren, und somit schon 12 jhre alt waren.. überprüf einfach mal, ob der einen funken kriegt. nehm den zündkerzenstecker ab und halt dass kabel mal an die zündkerze und schau was passiert...
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Alt 03.01.2010, 20:34   #9 (permalink)
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Nabend,

Die ZK ist´ne "NGK R CPR8E"
sie war schwarz verrußt, habe sie mit bremsenreiniger sauber gemacht, aber der Motor ging gar nicht mehr an.

Hier habt Ihr mal ein paar bilder von meiner Baustelle, habe zum schluss alles in eine ecke gepackt.

In einem der bilder könnt ihr noch ein zweiten Motor sehen, das ist der,
der nur 280 km gelaufen ist.

Die vorgeschichte von dem Motor ist, das 2 Cousances ein "Wasserschlauch" nahmen, den in den Auspuff steckden und es mit wasser befüllten,
sollte wahrscheinlich eine Wasserfontaine geben, leider hat die schwerkraft ein strich durch die rechnung gezogen, das wasser lief in den Motor rein.

Dann hatte ein bekannter den Motor wieder fertig gemacht, aber nach ca.50 km lief er nicht mehr, und seit dem stand er in der Garage.

gruss MoJo

ne kleine zusatz frage, welcher motor ist verbaut, morini oder minareli?
Angehängte Grafiken
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Geändert von MoJo_77 (03.01.2010 um 20:43 Uhr).
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Alt 03.01.2010, 20:35   #10 (permalink)
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Bohne hatte ich gemacht, funke war da.
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Ungelesen 03.01.2010, 20:35   #1 (permalink)
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