Thema: dB Killer
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.10.2012, 02:13   #8 (permalink)
Chinakohl
Production Racer
 
Benutzerbild von Chinakohl
 
Registriert seit: 11.05.2011
Ort: 45475 Mülheim/ Ruhr
Beiträge: 1.699
Motorrad: Triumph Bonneville 750 T 140E (Bj. `79), Honda CB 550 four K3 (Bj. `78 EZ `79 - 1. Besitzer!), Aprilia Pegaso 650 GA (Bj.`94 EZ.`95), Quickfoot Z 50 G (Chin. Honda Monkey Replika Bj. `05 )
Standard

Ich sehe das folgendermaßen:
Laut (unnötigerweise) ist out - das sollte nun mal Fakt sein.
Übermäßige Geräuschentwicklung macht einen bei seinen Mitmenschen (und wir leben auf diesem Planeten ja nun mal nicht allein) nicht sonderlich beliebt - dieses fällt zurück auf die gesamte "Motorradfraktion".
Deswegen erachte ich diesbezüglich etwas Zurückhaltung für angesagt - jedoch existieren einige Fahrzeuge, die auf hohen Gasdurchsatz - im Sinne der "gesunden Leistungsentfaltung" - angewiesen sind.
Diese dürfen dann (nach meiner Meinung) auch ungehindert in die Umwelt trompeten (und das müssen sie auch - will man diese Konstrukte nicht gegen ihrem Konstruktionsprinzip über Gebühr "kastrieren").
Alte Ducatis, Laverdas, Harleys oder 2Räder britischer Herkunft sind solche Sonderfälle (meine Erfahrung beweisst mir: So eine Norton, BSA oder Triumph läuft "zugestopft" irgendwie wie ein Sack Sülze - kann sie frei "durchatmen", ist das wesentlich gesünder für das gesamte Konstrukt).

Deswegen: "Laut ist out" - moderne Konstrukte haben mittlerweile so ausgeklügelte Abgasführungen, die brauchen nicht mehr brüllend laut zu sein (um schnell fahren zu können).

In diesem Sinne: Denkt mal ein bisschen nach - und geht eurer Umwelt nicht über Gebühr auf den Wecker.
Das Wohlwollen eurer Nachbarn und der Respekt vor eurer "dicken Maschine" ist euch auch ohne "Wände- einreißende" Geräuschentwicklung gewiss (und glaubt mal nicht, das euer Bock aufgrund größerer Lebensäusserungen schneller fährt - eher ist das Gegenteil der Fall. Ungünstigenfalls kostet so eine Krawalltüte auch noch Leistung obendrein - die Hersteller von 2Rädern sind ja auch nicht blöd, Motorleistung ist immer ein Verkaufsargument).

MfG
Arvid

Geändert von Chinakohl (13.10.2012 um 02:15 Uhr).
Chinakohl ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.10.2012, 02:13   #1 (permalink)
Biker Ad
Verbraucherinformationen für Biker
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Überholspur
 
Ab dem 101. Beitrag ohne Biker Ad